| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Situation ist: Die Servopumpe am AEE wurde durch eine Werkstatt getauscht und nun quetscht sie wie verrückt auch ohne Lenkbewegung. Zusätzlich wird bei laufendem Motor Servoflüssigkeit aus der Entlüftung des Ausgleichsbehälters gedrückt. Die Servoflüssigkeit ist am schäumen. Der Flüssigkeitstand ist aber Ok. Was kann Das sein, hat die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht oder ist Die Pumpe kaputt? Sie war übrigens auch direkt nach dem Einbau hörbar und das Lenkgefühl war etwas schwammiger. Fahren ist wohl nicht so klug, da die Servoflüssigkeit auf den Kümmer spritzt. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Klare Sache, die Werkstatt hat gepfuscht. Sofort reklamieren und beheben lassen!!! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Pumpe kaputt. War die Pumpe denn überhaupt neu? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (27.01.2014) |
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Evtl haben die Deppen auch "nur" den Riemen falsch aufgelegt oder die Pumpe falsch angeschlossen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So Wagen wird Heute in die Werkstatt geschleppt - ich bin stinkesauer und lasse mich mal überraschen. Die Pumpe war neu. Aber es freut mich erst mal, dass Alle inkl. einem Bekannten(KfZi) auf das gleiche Ergebnis kommen. ES wundert mich aber, dass das ganze so knapp 1000 Km gut ging... Die Pumpe wurde immerhin letzten Monat gewechselt (inkl. Keilriemen,Zahnriemen etc.). Die alte Pumpe flog raus, weil das Gequitsche nach Zahnriemenwechsel inkl. Wapu nicht weg war..... Ich lass mich mal überraschen was mir die Werkstatt sagt. Wundern tut's mich halt nur, dass die Lenkung nicht schwerer ging sondern eher leichter. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hab ein aehnliches Problem. Bei mir quietscht es am Keilriemen auch seit mehr als 2 Jahren. Servopumpe, Wasserpumpe, Keilriemen, alles neu. Das Geraeusch entsteht auch nur da. Ziehe ich den Keilriemen ab, ist es weg. Hab 2 Mal den Riemen gewechselt. Es ist kurz weg, dann kommts wieder. Nur wenn es warm ist verschwindet das Gequietsche. An der Spannung liegts nicht, die habe ich korrekt eingestellt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
@ Pascal: Hast du mal genauer ausgemacht, welche der Aggregate für das Quitschen verantwortlich ist? Mal die Wapu und die Servopumpe per Hand gedreht bei abgenommenem Riemen und auf Schwergängigkeit geprüft? Könnte auch sein, dass einer deiner Riemenscheiben nicht ganz rund läuft und so den Riemen nie unter einer kontinuierlichen Spannung hält, sondern quasi eiert bis alles warm ist und sich ausreichend ausgedehnt hat, um Kontakt zu behalten. Wie will man am AEE den Riemen falsch auflegen oder die Pumpe falsch einbauen? Das ist sowas von idiotensicher. Die Pumpe passt nur in der Position, die Schläuche passen nur an der vorgesehenen Stelle und der Riemen passt nur so wie er muss, außer man dreht ihn auf links. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
@Mustang80: Sehe ich zwar auch so, dass man die Pumpe nicht falsch einbauen kann, aber offensichtlich muss da was schief gegangen sein, evtl. waen die Hohlschrauben kaputt, die Dichtungenen in den fritten oder sonst was. Selbst Druck aufbauen tut die Pumpe ja ganz offensichtlich. Frage ist nur warum in die falsche Richtung und warum sie so ein Radau macht.... Na ja in der Werkstatt ist er jetzt erst mal hat auch nur 4 Stunden gedauert und bei Aufladen haben die mir wohl die Spoilerlippe ruiniert - ich liebe es.... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Es reicht schon wenn die neue Pumpe trocken gelaufen ist. Das passiert schnell, wenn beim ersten Start kein Öl drin ist oder nicht schnell genug nachgefüllt wird. Ganz einfach, die sollen ne neue Pumpe einbauen und vernünftig befüllen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Mir graut nur vor der Diskussion mit der Werkstatt warum ich nichts dafür zahlen will - ich bin sicher, die Werkstatt wird das anderst sehen.. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Evtl. aber dann sollen sie dir mal erklären, wie du als Endkunde, der nur normal damit fährt, die Pumpe geschrottet hat | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Mit dem Wellenrad koenntest du Recht. Es eiert schon leicht. Ich muesste mir das mal genauer anschauen. So ein Rad bekomm ich beim Schrotthaendler oder? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Sieht dann so in etwa aus und wird nur mit einer Gummidichtung abgedichtet. ![]() Nachdem ich die Servo leer hatte und wieder montiert habe, habe ich erst die Anlage befüllt, dann die Pumpe von Hand mehrfach durchgedreht, damit sie schonmal mit Öl gefüllt ist und dann erst den Riemen aufgelegt und gestartet. Zitat:
für ~ 40 Glücklichmacher neu. Du kannst die Reimenscheiben vom AAM, ABS, ADZ und AFT/AEK verwenden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Raven761 (27.01.2014) |
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Danke! Fragt sich nur wie eine Riemenscheibe sich so verziehen kann :-/ Ich meine aber, dass der Riemen mal zu fest gespannt war. Das nervige ist, das quietschen habe ich erst, nachdem VW mir den Riemen erneuert hat! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So endlich Nachricht aus der Werkstatt.... alles bestens Kein Fehler zu finden, Servoflüssigkeit ist aus der Luftbohrung des Ausgleichsbehälters auf den Kümmern gespritzt, warum? Keine Ahnung, nichts zu hören oder zu sehen Servopumpe macht keine Geräusche.... Es könnte sich Eis in der Leitung gebildet haben, so die Idee aus der Werkstatt. Ich frage mich dann nur WIE DAS? Der Wagen steht auf jeden Fall noch in der Werkstatt. Ich bin so nicht zufrieden. Ich denke doch wenn die sonst nix finden, dann sollte zumindest die Servoflüssigkeit getauscht werden, oder? Kann die Pumpe einen weg bekommen haben? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
WTF? Servoflüssigkeit kann nicht einfrieren, Wasser kann ja auch keins drin gewesen sein, denn die kam ja beim Pumpentausch neu. Also Blödsinn. Geh mal vorbei obs wirklich weg ist, vielleicht haben die ja einfach die Pumpe getauscht und nix gesagt | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, hatte letztens auch Probleme mit meiner Servolenkung und mich damit beschäftigt. Ich versuch mich dann auch mal in einer Ferndiagnose: Falschanschluß der Servopume ist unmöglich! Das Quitschen kann eine falsche Riemenspannung oder eine defekte/krumme/verdreckte Riemenscheibe oder eine zu geringe Fördermenge der Servopumpe oder eine defekte Servopumpe oder eine zu hohe Lastanforderung des Lenkgetriebes sein. Aufschäumungen im Ausgleichsbehälter dürfen eigentlich garnicht auftreten und schon garnicht, wenn man nicht lenkt. Solch ein Öl schäumt nur auf, wenn es über seinen Siedepunkt erhitzt wird (eigentlich völlig unmöglch bei solch einer Servolenkung) oder es ist eine weitere Flüssigkeit im Servoöl (wie Wasser), mit dem das Öl eine Emulsion bildet oder im Servoöl befindet eine Flüssigkeit, die schon weitaus früher siedet oder es wird dem irgendwo Luft beigemengt (super unwahrscheinlich, nur der vollständigkeitshalber genannt) Austritt von Servoöl aus der Entlüftungsbohrung kann - falls es keine weiteren Begründungen gibt - nur durch eine "Überfüllung" (also über Max befüllt) stattfinden, da sich beim Lenken der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ein wenig hebt und senkt. Lassen wir mal das Quitschen außen vor, so würde ich auf eine verunreingte Servoflüssigkeit tippen, die tatsächlich erneuert werden sollte. Auf der anderen Seite spricht dagegen, daß es genügend Fahrzeuge gibt, wo die Flüssigkeit in der Servolenkung noch "Werksbefüllung" ist und dessen Inhalt mit "reinem" neuem Servoöl Garnichts zu tun hat. Und dann macht meine weitere Vermutung Sinn: das Lenkgetriebe ist defekt. Dafür spricht das Quitschen des Riemens im Stand ohne Lenken (was vorher nicht war), das Aufschäumen und das du dich nicht mehr traust, damit fahren zu wollen. Das Aufschäumen geschieht dann tatsächlich durch eine Überhitzung der Servoöl, was im Lenkgetriebe durch kleinste Undichtigkeiten gedrückt wird und dort zum Sieden gebracht wird, was dann zu Luftblasen im Servoöl führt, die dann im Ausgleichbehälter sichtbar werden oder sogar die Lenkunterstützung beeinträchtgen können. Bei meinem Golf GTI hat der Tausch der Servopumpe wieder eine funktionstüchtige Lenkunterstützung ergeben. Aber auch bei meinem GTI schäumt es ein wenig im Ausgleichsbehälter und drückt ein wenig Flüssigkeit durch die Entlüftungsbohrung, obwohl das Servoöl NEU ist. Ich hab ich schon mit dem Gedanken angefreundet, daß Lenkgetriebe zu erneuern. Gruss. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Da siedet bestimmt nix.Wenn das System leer war vermischt sich das Hydrauliköl bei der Erstbefüllung stark mit Luft, erst recht, wenn der Behälter nicht voll ist und die Pumpe Luft ziehen kann. Durch die untergemengte Luft steigt das Volumen im System stark an und er drückt es an der Entlüftung raus. Also entweder haben die die Pumpe kaputt gemacht, dann taucht dieses Problem auch gerne auf, oder, was wahrscheinlicher ist, die Saugleitung der Pumpe ist nicht 100% dicht und es wird Luft angesaugt. Die sollen die Schellen mal nachziehen und eine längere Strecke fahren. Das Lenkgetriebe ist 100% i.O. denn sonst wäre die Lenkunterstützung weg. Edit: Fällt mir gerade ein, der Großteil der Saugleitung ist ein Metallrohr. Das rostet sehr gerne! Geändert von golf3gt94 (27.01.2014 um 21:10 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn die Saugleitung undicht ist, saugt da gar nichts Luft an. Die Anlage leckt sich dann leer, da sie die tiefste Stelle des Systems ist. Das kann nur auffallen, wenn da was undicht ist. Und falsche Riemenspannung scheidet beim AEE eigentlich auch aus, da der Riemen und über eine Spannrolle automatisch gespannt wird. | |||
| Antwort |
| |