| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo Leute, ich wollte mal eine Frage für meinen Vater beantwortet bekommen. Mein Vater fährt einen Passat 3BG und hat herausgefunden, dass er als Stahlfelgen ET37 und als Alu ET45 fahren darf. Daraufhin war unsere Frage (da wir uns beide nicht so gut mit Felgendaten auskennen) warum bzw. wodurch dieser Unterschied von Stahlfelge zu Alufelge zustande kommt? Um das Thema "ET" ein wenig besser verstehen zu können stelle ich jetzt mal eine Behauptung auf. Es wäre nett, wenn ihr mir dann auch sagt, ob das richtig, oder falsch ist. Ich habe eine Felge mit ET37, d.h. diese Steht 37mm weiter zur fahrzeugmitte rein. Ich habe eine Felge mit ET45, d.h. diese steht 45mm weiter zur fahrzeugmitte rein, also weiter innen als eine mit ET37. Ich hoffe ihr könnt uns da irgendwie weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also die ET einer Felge ist der Abstand von der Felgenmitte bis zur Anlagefläche an der Radnabe. Und deine Behauptung ist somit vom Grundgedanken richtig. 😃 Geändert von Gti95 (26.01.2014 um 15:17 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gti95 für den nützlichen Beitrag: | Golf3NewOrleans (26.01.2014) |
| | #3 | ||
| |||
| Forenseele | Einpresstiefe Hier bei Wiki ists gut erklärt. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Danke für diese Antworten zu meiner Behauptung, aber kann auch jemand etwas zur ersten Frage sagen? Bezüglich Stahlfelgen et37 und alu et45 | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die ET hat auch was mit der Felgenbreite zu tun, d.h bei unterschiedlicher Felgenbreite steht die Felge nicht gleich im Radkasten obwohl die ET gleich ist . Da die Stahlfelgen meistens schmaler sind, haben diese eine etwas niedrigere ET damit das Rad nicht so weit drinnen steht. Hoffe es ist verständlich. 😃 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die beiden Felgen haben aber die gleichen maße, sie unterscheiden sich nur in der ET. O.o | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dann weiß ich auch nicht was sich VW dabei gedacht hat. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Bauform der Felge am Stern hat auch einen erheblichen Einfluss auf die ET. Wenn der Felgenstern bei der Alufelge weiter nach innen Aufbaut, würde das die ET erklären. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
![]() Was ist mit Felgenstern gemeint? Hast du dafür eventuell Beispielbilder damit ich mir das vorstellen kann? | |||
| Antwort |
| |