| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hi, ich vermute ich muss bei meinem Krümmer die Dichtung wechseln, alles deutet darauf hin. Hat hier jemand das schonmal sowas gemacht? Das Problem ist ja, das man schlecht daran kommt. Muss ich für das wechseln der Dichtung auch das Hosenrohr demontieren? Und was kostet so ein Satz bei VW ungefähr? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn du die Auspuffgummis der kompletten Auspuffanlage aushängst, könnte es ohne Demontage des Hosenrohrs klappen! Auf alle Fälle muss aber der Ansaugkrümmer weg!!! Du benötigst folgende Teile zum wechseln der 4 kleinen Krümmerdichtungen: N 044 411 5 -> Stehbolzen für Abgaskrümmer 8x N 900 850 01 -> Muttern für Abgaskrümmer 8x 028 129 589 B -> Dichtung für Abgaskrümmer 4x 026 129 717 D -> Dichtung für Ansaugkrümmer 1x 035 121 171 C -> Dichtring für Ansaugkrümmer 1x Materialkosten bis hierher ca. 30 Euro! Du kannst aber auch noch die Dichtung zum Hosenrohr hin mitwechseln, Teile hierfür: N 044 520 3 -> Stehbolzen 4x (bei Bedarf) N 102 090 05 -> Muttern 4x 155 253 115 -> Dichtung 1x (für AAM) 044 253 115 C -> Dichtung 1x (für ABS) Hier bist du dann auch nochmal 10 (ABS) bis 11 (AAM) Euro los! MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Ahso, danke für die Auskunft. Jetzt war ich gerade bei der Hobby Werkstatt und habe meinen Endschalldämpfer mal gewechselt, aber nicht richtig danach geguckt (kann man ja nix sehen). Aber der Typ davon meinte das es auch mein Kat sein kann. Wenn ich meinen Wagen starte wenn er kalt ist, zieht mir auch immer Qualm nach innen. Und das klacker Geräuch geht bei der Fahrt auch weg. Ich hatte mal zuviel Öl reingekippt, vielleicht ist deswegen der Kat kaputt. Wie kann ich das am besten feststellen ob der Kat vielleicht kaputt ist ? | ||
| Antwort |
| |