Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2007, 16:58 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
p-walker p-walker ist offline
Hilfesuchender

Standard 3er Golf springt nicht an

Also folgendes Problem so heut gegen Mittag ( 2 Uhr) bin ich mit meinem 3er Golf Baujahr 96, auf einen Parkplatz gefahren. 1 1/2 Stunden später wollt ich wieder wegfahren, will starten Motor brummt kurz auf und sauft dann ab. Danach geht gar nix mehr, es tut sich einfach gar nix mehr im Motor wenn ich den Schlüssel dreh.
An der Batterie kanns nich liegen die is noch voll und Starthilfe ging auch net.
Morgen versuch ichs noch ihn anzuschieben damit ich wenigstens zur Werkstatt fahren kann aber ich weiß net obs funktionieren wird.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung/Tipp worans liegen kann.
Danke für Hilfe.

p-walker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 17:22 #2
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Anfangs dachte ich an die WFS (Wegfahrsperre), probiers mal mit dem Zweitschlüssel!
Beim weiterlesen fällt aber auf dass es auch an Zündspule oder Anlasser liegen könnte, es ist laut deiner Aussage einfach alles möglich!

Um Widersprüche in sich zu vermeiden:

Hast du ein normales Anlassgeräusch? So wie immer!? Riecht es beim Starten am Auspuff nach Benzin? Wie viel Sprit ist im Tank? Richtiger Sprit? Wurde in letzter Zeit etwas am Fahrzeug an- oder eingebaut oder hattest du einen Unfall? Wann war dein letzter Kundendienst? Hattest du schon mal Probleme mit Mardern? Ist es zum ersten Mal aufgetreten?

Wenn der Motor noch ein normales Anlassgeräusch hat, dann ist zu 95% deine Zündspule defekt, zu 3% dein Verteiler defekt, zu 1% hat deine WFS einen weg und das letzte Prozent heben wir für Ausnahmefälle auf!

Dir hätte übrigens auch die SUCHE-Funktion (die Lupe oben) weitergeholfen, darum das nächste mal bitte erst suchen!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 22:45 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Naja ich dachte schon über die Suche nach alledings hab ich nicht gewusst nach was ich suchen sollte
Also nochmal man hört überhaupt gar kein Anlassgeräusch gar nix mehr. Und es ist genug richtiger Sprit im Tank, es wurde in letzter Zeit auch nix am Auto verändert außer dass ich Probleme mit dem Öl hab (bisschen Ölverlust) allerdings zeigt der Ölmessstab noch an, dass gneug Öl drin ist, außerdem kann ich mir schlecht vorstellen dass es was mit dem Öl zu tun hat. Ich hab bisher nix davon gemerkt dass es nach Benzin riecht beim Versuch des "Starten". Nun ja mein letzter Kundendienst war schon ne Weile her, also mehrere Jahre... Und nein mit Mardern hat ich auch noch nie Probleme und da wo das Auto stand und jetzt immer noch steht (in der Stadt neben einem Schulhof) wird es eher keine Marder geben. Und ja es ist wohl zum ersten mal aufgetreten. Ein bekannter meint auch dass es was mit dem Anlasser zu tun haben könnte, aber dann müsst ich ihn auf jeden Fall ja anschieben können wenn sonst alles geht. Also da ich morgen keine Zeit hab in die Werkstatt zu fahren werd ichs wohl übermorgen probieren.
Der bekannte hat auch gemeint dass sich vielleicht 2 Zahnräder verkeilt haben und die sich wieder entkeilen könnten wenn ich ihn nur mal anschieben würd. Aber ich weiß net genau was er da gemeint hat aber naja werds übermogen sehen ob sich was tut.
Alt 15.01.2007, 23:00 #4
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Versuchs mit anschieben, wenns dann geht kanns nur der Anlasser oder der Zündanlassschalter sein!

MfG
Alt 15.01.2007, 23:19 #5
Timmy
Gast

Timmy
Gast

Standard

meiner machte auch sowas in letzter zeit... anlasser dreht aber einwandfrei und zündfunke kann auch net sein da, solange ich den anlasser laufen lasse, das auto einwandfrei läuft...merkwürdige sache. ich hab die klappe vom luftmengenmesser mal sauber gemacht weil sowas auch schon bei nem bekannten war und jetz läufts wieder.

bevor jetz irgendwas kommt^^: ich gebs zu ich hab kein plan ob es nun ein luftmengen oder massenmesser ist.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:31 #6
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Du hast sicherlich die Drosselklappe gereinigt! Ein Luftmassenmesser hat keine Klappe, und nen Luftmengenmesser gibts nur beim GTI mit MKB 2E!

Du könntest dein Profil mal vervollständigen!

MfG
Alt 16.01.2007, 14:46 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ah ja also leider hab ich net so viel Ahnung von Autotechnik und weiß natürlich überhaupt net von was ihr redet, Drosselklappe?!?
Wie auch immer ich werds mal versuchen anzuschieben und irgendwie zur Werkstatt zu fahren, obs dann geht oder net, werd ich hier aber dann melden
Alt 17.01.2007, 13:15 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ok also in der Nähe war ne Werkstatt, dann is der Typ rausgekommen hat erstmal alles versucht was ich auch versucht hab, sogar noch irgendwie am Anlasser rumgeklopft und irgendwelche Sachen mit nem Kabel gemacht im Motorraum und unter Lenkrad in der Elektronik. Ging alles nicht, und anschieben mit 2. Gang hat auch keinen Erfolg gebracht. Dann hat er mich halt schnell abgeschleppt und guckt jetzt in seiner Werkstatt was genau kaputt ist. Aber der Anlasser dürfte mindestens kaputt sein und wahrscheinlich auch noch ein Relais. Was mich dann wohl mit neuem Anlasser + Arbeitszeit auf ca. 320€ bringt. Und wenn ich Pech hab is das Zündschlossrelais auch noch futsch und das würde zwar nur 15€ an sich kosten aber die Arbeitszeit wäre nochmal um 1 1/2 Stunden erhöht womit ich dann mit über 400€ rechnen müsste. Kommt mir alles bisschen teuer vor aber neuer Anlasser is ja net billig. Wollt mal fragen was ihr dazu meint.
Alt 17.01.2007, 13:23 #9
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Hast ne PN!

MfG
Alt 17.01.2007, 20:16 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also der Werkstatt Mann hat mich angerufen und gemeint es läg wohl doch "nur" am Anlasser und mit nem neuen Anlasser würds wieder gehen.
Aber dank Erkundigen von Bekannten und gerade eben auch mit SyncroVariant hab ich nochmal erfahren dass es nicht nötig ist einen "neuen" Anlasser zu kaufen da es auch gebrauchte gibt auf jedem Schrottplatz. Naja er hat mit dann ein Angebot gemacht, bebrauchter Anlasser 90€ + Einbauzeit (ca. 1 Stunde = 58€?!?), naja ich habs halt mal angenommen auch wenns immer noch bissel teuer is aber wenigstens hab ichs dann bis morgen.
Beim nächsten Problem werd ich mich vielleicht direkt beim Syncro melden ;-)

Antwort