| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo alle zusammen, wollte mir demnächst vielleicht ein Golf 3 TDI 1.9 GT (110 PS)(BJ.1996) zu legen. Das Problem ist nur, dass man in den meisten Städten eine grüne Plakette braucht. Leider hat der Wagen, den ich haben möchte, nur eine rote Plakette. Habe mir auch schon etliche Sachen dazu durchgelesen. Angeblich kann man bei einem AFN-Motor mit einem DPF maximal eine gelbe Plakette bekommen oder einen Filter von SK für 1800,- kaufen und eine grüne bekommen (was mir definitiv zu teuer ist). Meine Frage ist also: Kann man da noch irgendwas drehen? Gibt es vielleicht eine Ausnahmeregelung wegen Baujahrbedingt? Wenn man mit ner falschen Plakette in eine Stadt fährt, bekommt man dann nur ein Bußgeld von 40 Euro und 1Punkt in Flensburg oder bekommt man nur den Punkt wenn man ohne Plakette fährt.(Ist mir jedenfalls noch nicht ganz schlüssig) Oder wäre schon bei der gelben Plakette schluss und ich kann mir des aus dem Kopf schlagen? Jedenfalls wollte ich mir gerne einen 3er Golf (Diesel) als Erstwagen zulegen. Diesel wegen Kosten (Da ich noch Schüler bin) und 3er Golf weil das Model neben dem 2er einfach hammer aussieht. Danke schon mal im Voraus für Antworten Mit freundlichen Grüßen Dennös | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Soweit ich mich erinnern kann, geht der 110PS Diesel nicht auf eine grüne Plakette llegal umzurüsten (bis auf den DPF von SK). Denke es wird da auch nicht mehr sehr viel kommen. Denn die Motoren sind einfach zu alt und deswegen nicht mehr so oft auf deutschen Straßen anzutreffen. Deswegen ist der DPF von SK ja auch so teuer, weil die halt die ganzen Kosten der Entwicklung, Prüfung und Genehmigung auf recht wenig Stückzahlen umlegen müssen. Günstigere Alternative wäre für Dich, Dich nach einem sparsamen Benziner umzusehen. Solltest Du nicht übermäßig viele Kilometer fahren, sind die Benziner günstiger oder nur etwas teurer... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Einzige Möglichkeit ist ein später 90PS mit MKB ALE. Der hatte Gelb ab Werk und lässt sich mit einem normalen DPF auf Grün aufrüsten. Alternative ist nur der teure SK DPF. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wie viel fährst du als Schüler denn im Jahr ? Diesel lohnt sich erst sehr sehr spät..... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Blödsinn! Wenn man den 90PS TDI mit dem 90PS Benziner vergleicht, lohnt sich der Diesel ab 10tkm pro Jahr! Selbst wenn man einen sparsamen 1,6er 75PS nimmt sind es gerade mal 15tkm. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die schnellen Antworten. Müsste täglich immer 65km+ fahren. Im Jahr ca 18tkm+-. Also ich denke mal, dass ich das mit dem 3erGolf mit AFN-Motor vergessen kann =/ ... Außer ich würde mir aus dem Internet ne grüne Plakette bestellen, wobei ich ungern wegen Fälschung angezeigt werden möchte. Auf den 4rerGolf hab ich keine Lust, weil der mir vom Aussehen nicht so gefällt und den 5er kann ich mir erstrecht nicht leisten. Möchte halt eher son Oldschool-Wagen fahren, zumal auch die älteren VWs so schön eckig aussehen. Ich werde noch mal ein bisschen im Internet stöbern, was sich als Alternative anbietet. Mit freundlichen Grüßen Dennös | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
meine Empfehlung ist der 1,6L mit 75PS Motorcode AEE aus dem Baujahr 1997ff. Der hat schon alle Extras wie ABS und Airbag drin, ist recht sparsam und agil. Der fährt sich um die 6l, es sei denn man heizt. Voraussetzung: Auspuff ist dicht und Lambdasonde okay, sonst säuft er. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
SK Handels Filter... Natürlich geht (sofern noch vorhanden) die Staatliche Förderung noch runter... Aber den Restwert erreicht man damit doch oft. Warum nimmst du dir keinen 2.0l mit Gas? Oder 1.8l mit Gas... Billiger gehts kaum. Grün sind die Benziner eh alle. Ausserdem sind ab Mai die Punkte weg und es kostet "nurnoch" 80€. Du kannst aber schon jetzt die Punkte wegdiskutieren... Ist ja keine Verkehrsgefährdung, also DARF das laut STVO auch nicht Punkten. Ich hab bisher aber komplett ohne Plakette in Dummweltzonen auch keine Probleme gehabt. Und ich war nun wirklich nicht wenig drin. Selbst mit Polizei vor mir, entgegenkommend o.Ä... Da musst Du meiner Erfahrung nach echt Pech haben. Geändert von Dr.Gramot (16.01.2014 um 22:08 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
staatliche Förderung ist leider letztes Jahr schon ausgelaufen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Gestern habe ich einen gesehen, der hat eine Anzeige dran gehabt: grüne Plakette fehlt. Der hatte allerdings in einer Einkaufsstraße geparkt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Könntest dir auch so n grünen Aufkleber von der Polizei reinhauen, so einen z.B.: | |||
| | #12 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Die Frage ist nur was der Aufkleber bringen soll. Wer denkt das er wenn er falsch parkt oder keine Umweltplakette dran hat nicht zahlen braucht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Falls das ernst gemeint ist: der Aufkleber ist dafür gedacht dass erst mal etwas Grünes in der Scheibe klebt. Dass das kein grüner Umweltaufkleber ist sollte jedem klar sein. | |||
| Antwort |
| |