| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, mein GTI 16v BJ 1994 verliert seit kurzem leider Öl. Meiner Meinung nach aber nur im warmen Zustand. Im Sommer (35°) konnten schon mal 10cm große Flecken auf dem Firmenparkplatz zurück bleiben. Jetzt im Winter ist er nicht im Einsatz und ist auch dicht. Kurz gesagt: er verliert Öl wenn er warm (Betriebswarm) ist, auch wenn er dabei nicht läuft. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte was es sein könnte. Auf der Bühne hat man leider nicht viel erkannt. Danke und Gruß cleye | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Simmerring, Ölwanne, Ölablassschraube. Bei letzterem bitte aufpassen, das kann von zu heftigem Anziehen kommen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Es muss etwas sein, was über dem Ölniveau in der Ölwanne liegt und erst bei laufendem Motor mit Öl versorgt wird. Denn sonst würde er auch über den Winter siffen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Bei mir wars der Öldruckschalter , wenn er warm war war es beachtlich was da rauskram. Nur man sieht es nicht gleich weil es unter der Gummiabdeckung des Steckers undicht wird , also zieh die einfach mal ab und starte den Motor und dann siehst du ja ob dort Öl austritt. Bin mir Relativ sicher das das der Fehler bei dir ist. Geändert von Golf-3 16V (16.01.2014 um 23:19 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Irgendwo am Motor müssen doch auch Spuren sein, wo es herkommt. Ggf. mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann ne Runde drehen, bis er warm wird. Dann sieht man eigentlich recht deutlich, wos herkommt. Gilt allgemein und nicht nur für den ABF. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ich wollte von euch nur wissen, ob ihr schon mal was ähnliches hattet oder euch speziell damit auskennt. Und danke für die ganzen Antworten | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
Ich hol das Thema mal wieder Hoch! Hab auch leichten ölverlust am 16v immer mal Flecken am Boden aber in Letzter zeit immer mehr! hab gesehen das es in der nähe vom Filter sein muss... Liegt da eventuell auch ein öldruckschalter oder sowas? finde auch das es über das Jahre mehr geworden ist! Danke schon mal... Geändert von saschki84 (26.10.2017 um 09:47 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Am besten ein mal den ganzen Bereich sauber machen und evtl. mit Talkumpuder versehen, dann kann man genau sehen, wo der ganze Spaß her kommt | |||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Der Ölfilter hängt am Ölfilterflansch und in diesem sitzen die Öldruckschalter. Die sind ja bekannt für Undichtigkeiten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | saschki84 (26.10.2017) |
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi hatte auch das gleiche Problem am 16V die Öldruck Schalter lecken gerne am besten gleich auch vom Ölfilterflansch die Dichtung und auf dem Ölzusatzkühler ist ein Dichtring der ist irgendwann platt gedrückt ist und auch gerne leckt. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nils G3 für den nützlichen Beitrag: | saschki84 (26.10.2017) |
| | #13 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
Super ja sowas hab ich mir schon fast gedacht... danke für die info werde ich mir dann mal anschauen und natürlich tauschen | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Was man auch schon erlebt hat, ist das die Mutter zum fixieren des Öl-Wasserkühler gelockert war und somit oberhalb dieses, das Öl seinen Weg ins freie findet. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | saschki84 (27.10.2017) |
| Antwort |
| |