| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, ich habe mir Ledersitze mit Sitzung nachträglich eingebaut. Nun möchte ich die vorhandene Sitzheizung anklemmen. Dazu habe ich mir (1. Bild) die Verkabelung inklusive Drehregler gekauft. Brauch ich die Relais (2.Bild) auch noch dazu? Weil dort (Link) steht, wenn Sitze mit Sitzheizung vorhanden sind, braucht man nur die Verkabelung. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe. Link: Kabelbaum Relaisträger für Sitzheizung am VW Golf 3 III Polo 6N Vento | eBay | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ja die relais brauchst du bei denn orginalen shz samt kabelbaum Geändert von fitzner36 (11.09.2013 um 10:03 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Habe alle Teile, bis auf die beiden Relais. Laut VW die Teilenummer 1H0919533A- Finde aber im Netz nur welche mit der Vw-Nummer 16191533. Ist es das benötigte? Hier mal ein Bsp-Link: Relais Nr.59 Sitzheizung VW,Audi,Skoda,Seat 161919533 | eBay | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Ja, Relais 59 brauchst du. Die sitzen unter den Sitzen. Sicher, dass die bei dir nicht da sind? Ansonten ist der Anschluss sehr einfach. Sind meiner Erinnerung nach 3 Kabel, die an die Potenzialverteiler angeschlossen werden. Grün - Klemme 15 grau - Klemme 58b mbraun - Masse | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
haste auch denn Kabelbaum für die relais? ansonsten Relais59 ist das richtige wie schon gesagt | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Danke Männer für die Hilfe. Hab die beiden Sachen aus dem ersten Post. Also Schalter mit Kabelbaum und die Relaisträger. War bei VW, deswegen die Teilenummer. Am Sitz ist nix, außer die verbaute Heizung. Wg anklemmen: Ist am Verteiler alles vorhanden zum anklemmen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo Leute, ich muss das Thema nochmal raus kramen. Ich habe folgendes Problem: Sitze vom VR6 mit Sitzheizung Alles vorhanden mit Relais´ und Kabelbaum An meiner Zentral-Elektrik ist über den Sicherungen dieser Steckplatz für die Stecker. Auf den meisten Bildern, die ich von der ZE gesehen habe, sind die Steckplätze farbig gekennzeichnet. Bei mir aber leider nicht - die ganze obere Reihe ist schwarz. Deshalb weiß ich jetzt nicht, welche der Stecker vom Schalter wo an der ZE angeschlossen werden. Zudem kommt noch, dass ich farbenblind bin ![]() Also ich müsste mir dann jemanden suchen, der mir sagt "das ist die Farbe und kommt da hin"...hab deshalb die Stecker mal von 1 bis 4 durch nummeriert ![]() Könntet Ihr mir bitte behilflich sein? Geändert von Poldi (13.01.2014 um 12:15 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
Wenn ich Deinem Profil glauben kann, dann hast Du nen 97-er Golf. Dort sind die Potentialverteiler nicht an der Zentrlelektrik, sondern etwas weiter oben rechts. Sieht man auch ganz gut, wenn man den Tacho oder Lichtschalter rausnimmt. Wenn die Potentialverteiler (die wo die Stecker drinstecken alle schwarz sind, dann orientier Dich an den schon dort eingesteckten Kabeln. Die Stecker müssen ja alle im jeweiligen Verteiler gleich sein. Nr 1 ist die Masse - kommt ans Massekreuz an der A-Säule Fahrerseite alle anderen in die Potentialverteiler edit: sehe gerade, dass Du die Farben ja auch durch Deine Farbenblindheit nicht unterscheiden kannst. Nunja dann wird es schwierig, da es keine genormte Anordnung der Potentialverteiler gibt. Mach mal nen Foto von Deinen schwarzen Kästen über den Sicherungen, wo man die eingesteckten Kabel auch erkennt und von der von mir oben beschriebenen Trägerplatte oberhalb der ZE. Geändert von knipseringo (13.01.2014 um 13:37 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | Poldi (13.01.2014) |
| | #9 | ||
| |||
| Forenseele | Nr. 3: Dies ist ein grauer Stecker mit grau-blauem Kabel. Das ist Beleuchtungsplus und müsste an einen grauen Potentialverteiler über der ZE. Da diese Potentialverteiler bei dir alle schwarz sind, müsstest du mit einem Multimeter nachmessen, an welchen der Verteiler bei eingeschaltetem Licht 12 V anliegen und bei ausgeschaltetem keine Spannung anliegt. Alternativ jemand der dir hilft und sagt, in welchen der Verteiler bereits grau-blaue Kabel oder Kabel mit grauem Stecker eingesteckt sind. Nr. 4: Dies ist ein grüner Stecker mit normalerweise schwarz-weißem Kabel, hier erkenne ich jedoch nur schwarz, kann aber auch an der Aufnahmeposition des Bildes liegen. Dieses Kabel muss in einen grünen Potentialverteiler und ist Zündplus abgesichert. Auch hier entweder mit einem Multimeter nachmessen, welcher Verteiler bei eingeschalteter Zündung 12 V hat und bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung oder mit Hilfe einen Verteiler suchen, in den ebenfalls schwarz-weiße Kabel oder Kabel mit grünem Stecker eingesteckt sind. Nr. 1: Dies ist ein braunes Kabel mit rötlichem Stecker. Nr. 2: Dies ist ein braunes Kabel mit braunem Stecker. Was mich bei Nr. 1 und 2 wundert, ist, dass normalerweise nur noch ein weiteres braunes Kabel an dem Sitzheitzungskabelbaum vorhanden ist und dieses dann in den Massestern an der A-Säule müsste. Warum bei dir aber noch 2 weitere Kabel zu den bereits erklärten NR. 3 und NR. 4 vorhanden sind kann ich dir leider nicht sagen, hier müsste man dann auf weitere Meinungen warten. Mein Kabelbaum hatte nur 3 Stecker. Ich hatte auch mal einen Thread dazu: http://www.golf3.de/elektronik/11527...anschluss.html Geändert von MirKesBre (13.01.2014 um 13:38 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Poldi (13.01.2014) |
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Zunächst mal nochmal Danke! ![]() also, ich habe die Potenzialverteiler verwechslt mit dem Verteiler auf der ZE. ![]() ![]() Nachdem ich dann nochmal richtig geschaut hab, hab ich auch diesen identifiziert und fotografiert. Dann habe ich die Kabel auseinander gefummelt und nochmal detailliert fotografiert und beschriftet. Da war noch ein Stecker mehr dran, aber kein s/w Kabel ![]() So, also die jetzige 2 ist die vorherige 3. (grau-blau m. grau Stecker) Dann hörts auf den Rest sehe ich nicht mehr...hab aber jemanden, der mir die Faben sagen kann ![]() Das Runde auf Bild zwei ist der Massepunkt, auch klar... ![]() Edit: 1 & 4 sind scheinbar gleich, denke das ist Masse weil braunes Kabel (laut meinen "geliehenen Augen") ![]() 3 & 5 sind wohl auch gleich, weil beides schwarzes Kabel - ist das dann geschaltet Plus? Und muss dann auf Grün am Potenzialverteiler? Geändert von Poldi (13.01.2014 um 18:13 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Kabelbaum aus einem anderen Fahrzeug, zB Polo oder Passat. Meiner hatte jedenfalls nur 3 Kabel wenn ich mich richtig erinnere. Zu den neuen Bildern: Nr. 1 und Nr. 4: Masse Braune Stecker (der eine eher etwas rötlich) mit braunem Kabel, diese kommen in den Massestern an der A-Säule. Nr. 2: Beleuchtungs-Plus Der graue Stecker mit grau-blauem Kabel kommt in den grauen Verteiler, dieser sitzt bei dir unten rechts. Nr. 3 und Nr. 5: Zündplus Die beiden grünen Stecker mit schwarzem Kabel (ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber das Kabel scheint rein schwarz zu sein) kommen in den grünen Verteiler, dieser sitzt bei dir rechts in der Mitte. EDIT: Bei mir ist alles ein wenig anders. Bei meinem 94er GTI sitzen die Verteiler noch über der ZE, direkt in die ZE eingeklipst. Der Massestern ist bei mir noch an der A-Säule, bei dir scheint er am Armaturenbrett-Träger befestigt zu sein. Geändert von MirKesBre (13.01.2014 um 18:14 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Poldi (13.01.2014) |
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
BOMBE - ich werds mal so machen... ![]() ![]() ![]() | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Berichte später, wenn du alles angeschlossen hast. Viel Erfolg. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So, alles eingebaut und angeschlossen ![]() Ich hab jetzt bestimmt 10min gewartet auf Stufe 5, und dann kam langsam Wärme...bin dann rein, weils mir zu lange gedauert hat. Dauert das immer so lange, bis die warm sind? ![]() Interessant, die Unterschiede bei der Bauweise je nach Bj... Geändert von Poldi (13.01.2014 um 19:50 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ja nach Ausstattung dauert es länger besonderes lang bei CC Sitzen | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ist ne Lederausstattung vom VR6...alles original...ich probiers mal aus auf dem Weg zur Arbeit... Danke nochmal und ich hoffe es hilft auch jemandem anders mal | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Passat 35i und Golf 3 Sitzheizungskabelbäume sind unterschiedlich belegt! Also zu Stecker am Schalter! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo zusammen, ich bin auch dabei die Sitzheizung meiner CC Sitze anzuschließen und habe mir entsprechenden Kabelbaum und Schalter gekauft. Allerdings ist der Kabelbaum aus einem Golf 4 Cabrio und musste feststellen, dass der Stecker vom Kabelbaum für den Anschluss an das Relais unter den Sitzen anders aufgebaut ist. Nun die Fragen: Ist nur der Stecker anders aufgebaut, sodass ich bei VW ein passendes Kabel für die Relais kaufen kann? Ist wie beim Passat auch die ganze Kabelbelegung anders? Grüße Geändert von Rensen (19.01.2014 um 15:41 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber |
Push...Wer kann mir Helfen? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Warum gibst Du den falschen Kabelsalat nicht wieder zurück und kaufst Dir den passenden? Rein vom logischen könnte ich mir vorstellen, dass die Kabelbelegung nicht komplett anders ist, da das G4 Cabrio ja im Grunde mit dem G3 identisch ist...aber die Frage musst Du Dir wohl selbst beantworten...mal mit nem Multimeter gemessen? Aber wie gesagt, ich denke, der Aufwand, den falschen Kabelbaum anzuschließen, ist größer als den richtigen zu besorgen und dann Plug&Pray zu machen... | |||
| Antwort |
| |