| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Moinsn Ich habe ja seit kurzem nen 97er G3 Joker im hof stehen. Dieser hat das kleine wewehchen das er nicht immer auf anhieb anspringt. Die sache äußert sich so. Ich drehe den zündschlüssel rum (Zündung,Radio und alles funktioniert dabei) und an dem Punkt wo er eigentlich starten sollte tut sich garnichts(bis jetzt nur 2 mal geschafft ihn direkt zu starten). Wenn ich aber den schlüssel auf zündung drehe ,ca 10 sekunden warte und ihn dann weiterdrehe springt er in 90% der fälle an. Da das kein normales verhalten ist bin ich gerade am rätseln. So wie ich auch mitlerweile mitbekommen habe geht der ZAS auch gerne mal kaputt (War bei meinem ABU ja auch so). Stimmt jemand meinem verdacht zu oder sollte ich auch noch wo anders nachschauen? Mein schlaues buch hat mir nicht wirklich weitergeholfen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Würde da auch den ZAS als erstes tauschen, aber das ist leider schon eine etwas nervige Arbeit und ohne einen speziellen Abzieher für die Hülse noch anstrengender. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
Zuerst sei gesagt, dass man an Airbags als Privatperson ohne einen speziellen Airbag-Schein nicht arbeiten darf. Falls man es doch macht (auf eigene Gefahr!), dann hier ein paar Tipps: -Batterie abklemmen, am besten eine gewisse Zeit zuvor (30 min, 1 h) -Zur Sicherheit dann einmal kurz das Licht anschalten, restliche Ströme werden so abgeleitet -Hintere Airbag-Halteschrauben hinten am Lenkrad lösen (Inbus) -Airbag vorsichtig nach vorne wegheben -Stecker abziehen -Airbag SICHER und AUßERHALB des Autos auf den Boden legen, mit der Plastikabdeckung nach oben Immer mit ausreichend Platz vor dem Airbag arbeiten (SITZ GANZ NACH HINTEN), am besten seitlich arbeiten, noch außerhalb des Autos stehend. So hat man Platz, sollte der Airbag doch losgehen. Beim Zusammenbau: -Genau so vorsichtig und in entgegengesetzter Richtung arbeiten -Stecker anschließen -Airbag verschrauben Und dann zuerst Zündung anmachen und dann die Batterie anklemmen, so steht man dann nämlich VOR dem Auto, wenn etwas passieren sollte bzw. der Airbag aus welchen Gründen auch immer auslöst. Die Arbeit sollte man sich nur zutrauen, wenn man sich seiner Sache sicher ist oder auch mit erfahrenen Schraubern zusammen arbeitet. ALLES AUF EIGENE GEFAHR. MEINE HINWEISE SOLLEN NIEMANDEN DAZU ANSTIFTEN, ES DOCH SELBST ZU MACHEN, sollte man sich nicht sicher sein. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
sagen die grünen was wenn ich ohne rumfahre? rausnehmen sollte ja kein problem sein, und reinsetzen lasse ich mir den deckel dann in unserer örtlichen vw werkstatt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
b : doch die sagen was wenn der Airbag fehlt 2- aha, spätestens jetzt solltest Du ALLES was Airbag usw betrifft von anderen die sich damit auskennen machen lassen. Da kann genau so bei der Demontags hochgehen. Also doch Problem ! 3- siehe 2 ! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ok jetzt kommt der witz des tages. wenn ich den schlüssel beim drehen ins schloss reindrücke gehts ohne probleme. wenn ich ihn nur normal drehe nur mit glück. vlt doch kein fehler? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich denke es wird der ZAS sein, zumindest wäre es das, was ich als erstes tauschen würde. Du kannst auch einfach die Lenkstockverkleidung demontieren, ziehstst den Stecker des ZAS ab und steckst dort einer deiner anderen ZAS ein. Dann vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher drehen und kontrollieren, ob das Problem mit dem anderen ZAS auch auftritt. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | das kleine weisse runde teil mit dem schlitz in der mitte? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele | | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Hi, hast du mit nem Schraubendreher getestet oder mit dem Zündschlüssel?? Wenn du mit dem Zündschlüssel getestet hast, kann das auch ein mechanischer Fehler im Zünschloss sein. Einfach, daß das Ding innen Schwergang hat. Ein Stößchen mit Silikonöl könnte da zielführend sein. Na ja, nach Jahrzehnten hat sich die Gleitcreme im Schloß etwas verflogen. Zitat:
Dieselross Geändert von Dieselross (07.01.2014 um 21:18 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
habs erst mit nem schraubendreher getestet und dannach mit der spitze vom zündschlüssel macht keinen unterschied | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenseele |
Anlasser defekt? Kabelbruch bzw. schlechter Kontakt? Nimm dir eine 2. Person, die soll dann am Magnetschalter bzw. an dem dünnen blauen Kabel am Anlasser messen, ob dort Strom ankommt in dem Moment wenn du startest. Man kann das dünne Kabel dort trennen, dort ist ne Steckverbindung. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
also im moment habe ich keine probleme mehr. nur wenn ich den schlüssel sehr langsam oder sehr schnell drehe tut sich nix. ist wohl ein wenig eingerostet ![]() der hat ja schliesslich bevor ich ihn gekauft habe ein halbes jahr gestanden ohne das ihn irgend jemand bewegt hat | |||
| Antwort |
| |