| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Community Seit heute hab ich meinen Golf Variant 1.9TDI angemeldet. Er hat 90PS, Baujahr 1995, Modell Europe. Probleme: 1. Manchmal, immer im oberen Drehzahlbereich piept die Öllampe im Tacho aber dieses Problem tritt nur sporadisch auf. Ich kann Gas geben bis in den Begrenzer und es piept nicht und 10 Minuten später bei 2200 Umdrehungen fängt es plötzlich an zu piepen, manchmal gehts nach einmap piepen aber auch wieder weg. Ölstand stimmt das hab ich kontrolliert. Was könnte das sein? Öldruckgeber? 2. Mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, auch Tageskilometerstand und Kilometerstand bleiben unverändert. Den Geber hab ich schon getauscht, keine Veränderung. Hab dann mal am Stecker am Getriebe gemessen und da kommt scheinbar kein Strom an. Was kann das sein? 3. Meine elektrischen Fensterheber sind eine Katastrophe. Nur vorne links funktioniert der elektrische Fensterheber wie er soll, allerdings scheint hier der Schalter defekt zu sein da ich unheimlich fest drücken muss bis er betätigt wird. Bei den anderen 3 Fensterhebern laufen zwar die Motoren aber die Scheiben fallen nur runter und gehen nicht mehr rauf obwohl die Motoren laufen aber scheinbar auf nen Widerstand stoßen oder sowas. Was kann das sein? 4. Hab das Diagnosegerät dran hängen gehabt und das spuckte den Fehler "Kühlmitteltemperatursensor G62" aus. Was hat es damit auf sich? Was passiert wenn der nicht funktioniert und wo sitzt der Sensor? Ich bedanke mich im vorraus für eure kompetente Hilfe. Geändert von 96er-variant (02.01.2014 um 19:39 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 96er-variant für den nützlichen Beitrag: | wolf666 (03.01.2014) |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
1. Öldruckgeber tauschen 2. Pin1, schwarzes Kabel muss 12V haben bei Zündung an. Das kommt direkt über den Motorkabelbaum vom Relais für das MSTG. Ich denke eher an einen Kabelbruch kurz hinterm Stecker vom Geschwindigkeitsgeber. 3.Fensterhebermechanik defekt 4. Das MSTG weiss dann nicht wie warm der Motor ist und läuft mit einem Ersatzwert. Der Sensor ist einfach zu tauschen, sitzt mittig vorne am Motor in dem Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf. 4-poliger Stecker drauf und wird nur von einer Klammer gehalten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | wolf666 (03.01.2014) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich wollt mir eben diesen Kühlmitteltemperatursensor bestellen aber hab gesehen das ein 2 poligen und einen 4 poligen gibt? Waren beide verbaut oder nur jeweils einer von beiden? Hab mal noch nach einem neuen Geschwindigkeitssensor gesucht aber so einen wie bei mir verbaut ist scheint es nicht zu geben. Der hat 3 Pole und wird reingeschraubt mit ner Sechskantmutter (22erSchlüssel) und ist abgewinkelt | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
4-polig brauchst du. Ich denke den Geschwindigkeitssensor hast du schon getauscht? Klar gibts den, brauchst einen für ein 02A Getriebe. Erstmal nach dem Kabelbruch gucken! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | wolf666 (03.01.2014) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So ich hab mich heut wieder mit meinem Problem-Golf beschäftigt ........... Die Fehler mit dem Tacho der keine Geschwindigkeit anzeigt sowie der blinkenden Ölkontrollleuchte und der Fehler mit dem Kühlmitteltemperatursensor sind alle behoben. Jetzt ratet mal wohl der Fehler lag für die oben erwähnten Probleme??? Richtig es war nur eine Fehlerquelle der all diese Fehler hervorgerufen hat. Am Zylinderkopf unterhalb sitzt doch ein großer runder Verbindungsstecker und diese äußere Sicherungsring ist beschädigt und hat den Stecker nicht mehr richtig zusammen gehalten. Als ich den Stecker richtig befestigt hab ging plötzlich der Tacho, die Ölkontrolleuchte blinkte nicht mehr und der Fehler mit dem Kühlmitteltemperatursensor war auch verschwunden. Nur mit meinen Fensterhebern werd ich nicht wirklich schlau ........... Ich sehe einfach nicht was kaputt ist, kann aber nur was mechanisches sein da die Motoren ja laufen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Auch sehr beliebt, der Zentralstecker ![]() Hast du denn die Tür schon offen? Die Fensterheber gehen gerne kaputt. Meistens bricht der Plastikschlitten, der auf dem Drahtseil sitzt und die Scheibe bewegt. | |||
| Antwort |
| |