| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, ich habe mich hier mal Angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Also, ich bin stolzer Besitzer eines Golf 3's aus Mexiko. Wo ich das Auto gekauft hab, hatte ich keine Probleme, dann stand das Auto ca. 3 Monate, 1 Monat gefahren und jetzt hab ich folgende Probleme 1.) Kühltemperatur-Kontrollleuchte im Tacho fängt an zu blinken, wenn der Motor ca 5 Minuten läuft und blinkt dauerhaft, die Temperatur steigt aber nicht weiter wie bis zur Mitte. -> Kühler springt an, -> Flüssigkeiten vorhanden -> Temperaturgeber neu gemacht -> Werkstattbesuch, die hat nichts weiter gefunden Alles ohne Erfolg ![]() 2.) Nach 2 Minuten, wenn der Motor warm wird fängt er im Motorraum an zu qualmen, was nach ca 10min, wenn der Motor warm ist wieder aufhört und nicht mehr wieder kommt. Der Qualm ist weiß und kommt aus der Nähe des Krümmers. -> Werkstattbesuch, die hat folgendes gemacht: -> Krümmer überprüft -> Dichtungen gewechselt Auch hier alles ohne Erfolg ![]() Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
blinkende led: -könnte der füllstandsensor am ausgleichbehälter sein der defekt ist, und sagt: achtung zu wenig wasser - wenn der sowas hat -evt aber auch ein elektrisches problem im anzeigesystem da könnte dann auch der nicht genau anzeigende temp-zeiger dazugehören weisser qualm das kann immer dann sein, wenn es kleine undichtigkeiten gibt das muss man im auge behalten, wie sich der füllstand des wassers ändert anfangs merkt man das kaum, wenns dann öfters qualmt, müsste man es merken im ansaugkrümmer gibt es ebenfalls wasserführende röhren, die gegen den zylinderkopf mit einer gummidichtung abgedichtet wird, die könnte das problem sein (du sprichst nur vom krümmer - was wurde gemacht: einlass oder auspuff) grüssle | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
dann frag nochmal in der werkstatt nach, was gemacht wurde es gibt eben den EINLASSkrümmer und den AUSLASSkrümmer der einlasskrümmer wird mit dem kühlwasser durchströmt, um die angesaugte luft zu erwärmen da kann dann also auch ein bisschen wasser rauslaufen, evt sogar bei einem kleinen riss beim auslass = auspuff gibt es auch dichtungen, die mal kaputt gehen aber wenn ich mich so schreiben 'höre' dann muss da vermutlich auch der einlasskrümmer weg, um den auslass zu entfernen .... also bleibt dir vorallem beobachten und kontrolle vor dm losfahren, und beim warmlaufen lassen, ob und wo es feucht wird oder qualmt grüssle | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Oke danke, da werde ich die Werkstatt nochmal aufsuchen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn irgendwo Kühlweasser rausdrück, dann sieht man dort Spuren. Die Kunststoffanschlussteile am Motor gehen gerne mal kaputt in dem Alter, das sind Risse. Das ist kein Problem die zu erneuern. Blinken der Lampe deutet auf zu geringen Kühlwasserstand hin. Das die Temperatur nicbht weiter steigt ist normal. Die zeigt eh nur kalt, normal und zu warm an. Die ganze alten Golf3 die zeigten noch ungefähr eine Temperatur an, die späteren wurden beruhigt, weil die Kunden irritiert waren udn so wiurd zwischen 80 und 100° immer 90 angezeigt. Darunter und darüber zeigt es angeblich ziemlich genau an, naja. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
Neuer Stand: Das qualmen ist weg, nur noch die blinkende LED. Eine Dichtung war noch kaputt und ein Plastikteil wurde auch noch gewechselt -> qualmen weg. Erstmal Danke für die Antworten | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Teste aber erstmal ob der Sensor wirklich defekt ist. Gerne hat das Kabel kurz hinterm Stecker am Behälter auch einen Kabelbruch. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling | Oke danke werde ich morgen mal machen, werde erstmal nen Behälter von nem Kumpel testen, der hat auch nen 3er, da seh ich ja ob die Lampe noch blinkt | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
... und sowas bekommst du in der bucht oder beim schrotti für 10 euro | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Um das Thema nochmal zu reanimieren. Wir haben gerade einen neuen Ausgleichsbehälter rein gemacht, jedoch blinkt die Lampe immernoch. Sind mit unserem Latein am Ende | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Wir haben sämtliche Stecker und Kabel überprüft und keinen Fehler gefunden, neuer Ausgleichsbehälter von VW ist auch drinnen. Die Lampe fängt ja auch erst so nach ca. 15 Min. Fahrt (ca. 5 km.) an zu blinken, quasi wenn er warm wird. Wenn das Auto warm ist, ich es aus mache und wieder an, erlischt die Lampe zwar bei der Zündung, jedoch fängt sie nach 30 sek. wieder an zu blinken. Weiß denn wirklich keiner mehr woran das liegen könnte ? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Zieh mal den Stecker am Behälter ab und mach ne Brücke rein. Wenn er dann immernoch blinkt, liegts am Kabel wenn nicht, am Wasserstand. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Stecker abziehen und beide Kontakte verbinden. Mit einem Stück Kabel, Büroklammer, etc. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Frischling | Hab ich gemacht, blinkt trotzdem | |||
| Antwort |
| |