| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto im unteren Drehzahlbereich, d.h. unter ca. 1700-1800 U/min sehr träge ist. Sobald der Turbolader hörbar aktiv wird, fängt er an ordentlich zu beschleunigen. Vorallem im kalten Zustand nimmt der Wagen sehr schlecht das Gas an. Um anzufahren, brauche ich viel Geduld. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Gasannahme gefühlsmäßig äußerst "ruppig" ist. Eventuell ein weiteres Indiz, dass zu einem bestimmten Bauteil führt. Wobei es auch nicht miteinander Zusammenhängen muss. Genauso wie das häufig auftretende Problem, dass das Fahrzeug auf der Autobahn bei ca. 130 km/h keine Gas mehr annimmt. Dieses Problem tritt sporadisch auf und kann nur durch kurzzeitiges loslassen und erneutes betätigen des Gaspedals behoben werden. Zu meinem Golf: 1.9 TDI (1Z) Bj. 06/94 Laufl.: 280 tkm Folgende Bauteile kann ich ausschließen, da vor einiger Zeit erneuert: Turbolader Dieselfilter Einspritzpumpe (vom Bosch-Service eingestellt) Ich hoffe jemand weiß einen Rat in welche Richtung das gehen könnte. Danke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Gaspedalpoti oder Mengenstellwerk Fehlerspeicher? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Mengenstellwerk schließe ich aus, da die Einspritzpumpe neu ist. Gaspedalpotentiometer wäre ein Ansatz. Kann man das überprüfen? Fehlerspeicher ist leer. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Entweder mit einem Diagnoseinterface sich die Gaspedalstellung bzw. den Rohwert anzeigen lassen oder am Poti selber die Spannung messen. Beim langsamen Durchtreten darf es keine Sprünge oder Einbrüche geben. Die Spannung muss konstant steigen. Oder einfach mal ein Gebrauchtes vom Schrottplatz reinhängen und testen. | |||
| Antwort |
| |