| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo Mal ne ganz komische und blöde frage! Währe es möglich das mein Motor läuft obwohl die KW auf Zünd OT steht und die Nockenwelle auf normalem OT? ZV auch auf normalen OT Kann der Motor laufen aber leistungsverlust haben? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ein paar Infos?? Welcher Motor.. und ja es ist möglich. Hatten wir schon beim Vr das die Nocken um einen Zahn verstellt waren. Dieser lief normal, hatte aber im Fahrtbetrieb deutlich weniger Leistung.. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn die einstellung eben 6° abweicht, kann der motor laufen aber im oberen bereich fehlt es dann hatte ein ähnliches problem nach Z-riemenwechsel und hab die falsche markierung genommen ich hab dann im 1. zylinder kerze raus und mit einem stab den OT wirklich angefahren und konnte dann alle markierungen darauf abstimmen verteiler und ZZP aber dennoch in der grundeinstellung mit diagnosegerät einstellen lassen dann sollte wieder alles passen | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ich meinte jetzt nicht KW um einen Zahn verdreht Sondern um ene Ganze umdrehung! Motor: 1,8er ABS 90PS | ||
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
aber du sprachst von Zünd OT, das dürften so um die 6° sein und keine 180° dann weiss ich nicht, was du willst?????? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
ne sorry ich meinte 180Grad verdreht | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
...das hatten wir gaaanz früher mal beim 1er :-) Der Zündet dann, wenn die Ventile überschneiden - und läuft tatsächlich mit "magerer" Leistung. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Sehr mager oder man kann fahren aber eben ja hm... | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Dein sogenanntes "Zuend OT" liegt aber nicht bei 180° der Kurbelwelle, sondern bei 360°. Die Kurbelwelle macht pro Takt 180°. OT ist OT, wenn er um 180° verdreht ist heisst es UT(Unterer Totpunkt) nicht OT | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Jetzt hast du es gesagt, kann es ein das die KW 360 Grad verdreht ist? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Du weißt schon, dass die KW nach 360° wieder an exakt der selben Stelle steht wie vorher? Zu gut deutsch, nein die kann nicht um genau eine Umdrehung "verstellt" sein. Wichtig ist, dass die NW und die Nebenwelle ebenfalls exakt auf die entsprechenden Markierungen eingestellt werden. | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
es gibt an allen 3 wellen eine besondere markierung die müssen in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen wenn du da keine genaue anleitung hast - oder jemand der sich da auskennt - wird es schwer bis dahin, dass du den motor schrotten kannst also keine experimente ich hab oben beschrieben PHYSIKALISCH (also in echt) mit einem draht o.ä. den OT am 1. zylinder einzustellen, dann die Nockenwelle auf OT und bei der zwischenwelle gibt es an den wellenrad eine kerbe UND am verteiler, der dann ebenfalls auf 1. Zyl und kerbe stehen muss das ist die grundeinstellung und nichts anderes dann kommt später das einstellen des ZZP mit dem diagnosegerät, dann wird das auf ca. 6° vot OT eingestellt, aber eben erst dann und mit dem gerät alles andere ist pfusch und bringt dir nicht wirklich was und wenn du bei 180 und 360° schon probleme hast, lass das jemand mit erfahrung machen | ||
| Antwort |
| |