| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
hi ich weis das das thema bestimmt schon mehr als einmal besprochen wurde aber über die sufu habe ich nicht wirklich was gefunden und bitte darum um eure hilfe. und zwar wieviel dämmmaterial brauche ich um einen Golf3 Variant otimal zu dämmen mir geht es um die m² die ich benötige und was ich am besten alles dämmen sollte die türen fahrer und beifahrerseite sind mir klar nur beim rest bin ich mir nicht so sicher was wichtig ist und was man vernachlässigen kann. mfg Darkness AKA sven | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo Sven, ich hatte 6 Platten von STP, 4 "normale" und zwei etwas dickere für das Außenblech. Damit bin ich gut ausgekommen. Sind nicht ganz 2.5m² Andere Teile habe ich nicht gedämt mit meinem kleinen 10" . Mein Kumpel mit den zwei JL 12W6 hat gedämmt wo es nur ging! Hängt also auch von deinem Setup ab. Würde mit den Türen beginnen und dann weiter sehen! Gruß | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
also ich habe in meinen vorderen Türen 2qm² drinne. Also ca. 0.5 für das Außenblech, 0.5 für das Innenblech und das je Türe. Bei der Dämmung kommt es halt auch darauf an wo der Lautsprecher verbaut wird und wo er rein spielt...spielt es in der Türverkleidung so muss diese auch gedämmt werden. Ich habe in den hinteren Türen keine Lautsprecher drinn, werde diese aber dennoch dämmen für den Fahrkomfort...beim Kofferraum kommt es darauf an was du dort wie verbaut hast... Kofferraumklappe würde ich auf jeden Fall mal von Innen dämmen | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
ok das mit dem sub ist ne gute begündung fahre zur zeit nen guten alten syrincs in meinem golf ist ein 15" woofer der ganz gut vorran geht für sein alter. bis jetzt habe ich noch nichts gedämmt da ich mir ja nicht sicher war was alles gedämmt werden muss bin was das dämmen angeht noch ein anfänger will halt in dem golf alles richtig machen und nicht wie damals in meinem ppolo nur auf druck gehen. mir wurde gesagt ich solle auch die reserveradmulde und andere bleche des unterbodens dämmen was meint ihr. Beim dach verstehe ich es ja noch da es eine grosse schwingende fläsche ist da bin ich mir bei meinem aber mit der dämmung nicht so sicher da ich ein glashub dach hab. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kann nur sagen ausprobieren, du merkst ja wo es scheppert. Und auf Sommer würde ich warten, lässt sich dann besser verarbeiten! Gruß | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
also ich werde in meinen Kofferraum sicher 2-3qm verwenden werde alles leer machen und dann komplett alles mit Alubutyl auskleiden. Bei den Kotflügelinnenseiten mache ich halt so hoch ich mit meinen Wurstfingern komme...ich denke was Dämmung angeht gibt es kein wirkliches "zu viel" | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Bodenblech, Kofferraumblech, Reserveradmulde und hintere Radläufe nicht vergessen. Bei meinem GTI habe ich alle 4 Türen, das Bodenblech und die Reserveradmulde bisher mit Alubutyl gedämmt... und den Unterschied merkste auf jeden Fall. Vor allem, wenn man das Bodenblech dämmt. Insgesamt habe ich bisher keine 4m² davon verklebt. Kofferraumblech, Heckklappe und hintere Radläufe kommen auch noch dran. Was auch richtig was bringen soll, ist das Dach zu dämmen.. ist aber eine ziemlige Arbeit die alte Dämmung da runter zu kratzen. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
ok falls es hilft vorne spielen die lautsprecher in die türen da ich die lautsprecheraufnahmen vom cabrio habe hinten sitzen sie noch in den türpappen wo sie auch bleiben werden will halt von aussen den eindruck haben das alles original ist wird zwar schwer aber bekommt man bestimmt hin will halt alles im oem styl halten ok der sub ist dafür zwar etwas heftig aber bass braucht man ja schon ab und an | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich hab bei meinem 3er Cab nur die vorderen Türen gemacht und hab knapp 2m² verarbeitet... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wie viel rollen von dem alubytul braucht man zum dämmen vin denvvordertüren vom g3? Platten oder rollen nehmen vom hifi store? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Kommt drauf an wie viel auf einer Rolle drauf ist rechne das du für beide Türen 2.5m² brauchst. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu renmas für den nützlichen Beitrag: | -Dom- (19.12.2013) |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Danke :-) Scheiben bleiben beim dämmen oben, hab ich gelesen? :-D | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Klar bleiben die oben, wie sonst willst du sonst ans türblech kommen ;-) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich hab fast 2m^2 gebraucht... hatte ne rolle... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Nimm das Reckhorn von eBay eine Rolle reicht Dicke für beide Türen. Viel hilft viel ;-) innenblech bekleben und dann das blech wo die Pappe drauf kommt komplett abdecken und jede Öffnung großflächig schließen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu - Highliner - für den nützlichen Beitrag: | -Dom- (19.12.2013) |
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Vom Reckhorn wirst auch viel brauchen... der billige Preis täuscht hier einfach weil die Aluschicht nur 0,1mm beträgt... die meisten anderen haben 0,15 oder mehr... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Jetz kommen diese Amenmärchen wieder ...0.05mm mehr wooow das ist ja fast so viel wie zwei Haare. @Dom hör nicht auf die Markenfetischisten die sich bei ihrer 10.000€ Anlage einbilden das Pünktchen auf dem i in Form von unglaublich teuren alubutyl gefunden zuhabe. Meine türen hören sich an wie betoniert und das für 38€ ;-) | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hauptsache es ist gedämmt und nicht gerade das schwere Bitum verbaut! Ob das Alubutyl jetzt 10€ mehr oder weniger kostet, weil ein bekannterer Name drauf steht ist völlig egal. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Eine dickere Aluschicht ist einfach bissl teurer... Eine dickere Aluschicht bedeutet einfach eine höhere Versteifung des Bleches, welches das mitschwingen unterbindet. Niemand behauptet das die günstige Reckhorn Variante nicht funktioniert. Habe das bei mir auch verarbeitet... Nur spricht ja auch nix dagegen ein paar Euro mehr in hochwertigeres/stärkeres Material zu investieren. Schließlich braucht man davon auch weniger... Würde ich das jetzt nochmal machen müssen, käme das dickere zum Einsatz...Ist einfach effektiver. | |||
| Antwort |
| |