| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, habe folgendes Problem: ------------------------------ Wenn ich den Motor starte geht die Leerlaufdrehzahl einfach hoch auf 2000 bis 3.000 Umdrehungen/Min. Fahre ich dann mal und stehe an der Ampel geht die Drehzahl wieder hoch und bleibt bei ca. 3.000 Umdrehungen stehen!!! Was kann das sein??? Mein Leerlaufstabilisierungsventil müßte in Ordnung sein, da es bei eingeschalteter Zündung vibriert wie es soll.... Ich vermute es liegt am Drosselklappenpotentiometer... Auch ist es so, daß wenn ich kurz nach dem Starten des Motors mal kurz am Gaszug ziehe die Drehzahl danach nicht wieder zurückgeht.... Gaszug auf 3.000 Umdrehungen und wieder losgelassen... = Drehzahl bleibt hoch.... Wäre super, wenn mir einer helfen könnte!!!! Gruß Markus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Nur weil das Ventil vibriert muss es nicht OK sein! Es kann trotzdem mechanisch verklemmt/verdreckt sein! (ich gehe mal davon aus, dass Gaszugeinstellung usw. OK sind!!??)! Bitte nochmal mit mehr Details melden! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo es könnte sein das dein Gaszug fest ist,und wenn das nicht der fall ist,könnte es der gummi flansch zwischen Ansaugkrummer und drosselklappe. viel glück | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? MfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi... - Gaszug ist in Ordnung - der 16V hat keinen Gummiflansch/das hat z.B. der 1,8er mit 90PS!!! Das Leerlaufventil habe ich schon einmal gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt... das ist jetzt blitze-blank-sauber!!! Ich kann mir das nur so erklären das evtl. das Potentiometer ne Macke weg hat, wenn das Leerlaufventil in Ordnung ist. Inwieweit z.B. die Lambdasonde da auch was mit zu tun haben könnte weiß ich jetzt nicht. Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, da der Stecker noch nicht unter dem Amaturenbrett dafür angeschlossen ist. Gruß Markus | ||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn du deinen Fehlerspeicher nicht auslesen kannst, dann schnapp dir nen Stromlaufplan und schau mal was als Lastsignal vom Drosselklappenpoti bei eingeschalteter Zündung und aufgestecktem Steuergerätestecker an diesem ankommt! Um das Signal vernünftig aufnehmen zu können, bräuchtest du ein Oszi mit Kennlinienschreiber (in diesem Zuge macht man dann auch gleich die Rauschprüfung mit). Zum Fehlerspeicher auslesen brauchst du nur die eine Leitung, am besten machst du das als erstes! MfG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe exakt das selbe problem.. Danke das du geschrieben hast, was dein Problem war!!!!! Weis jemand weiter? Ich bin im endefekt genauso weit wie er - nur denke ich hilfloser ;-) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
In der Regel bedankt sich der ABF mit erhöhtem Leerlauf, sobald Falschluft im Bereich hinter der Drosselklappe angesaugt wird. Am besten mal alles prüfen was an der Ansaugbrücke sitzt, vor allem den Unterdruckschlauch, der zum Bremskraftverstärker führt. | |||
| Antwort |
| |