| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
abend leute bei mir hats ausm motorraum gequalmt. im ausgleichsbehälter war kein wasser mehr. es war aber das lämpchen nicht an ![]() kühlventilator hat sich auch nicht gedreht. muss aber dazu sagen das dass thermostatgehäüse kaputt ist und da das wasser durchdrückt. aber normalerweise würde ja das lämpchen aufleuchten wenn das wasser leer ist. reicht das wenn ich nur ein thermostat einbaue oder kann das noch andere ursachen haben? lg max ![]() ![]() | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
… ich würde erstmal das Gehäuse auswechseln, alles auf Dichtheit prüfen und dann weiter sehen… | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
ok dann werde ich das machen. danke erstmal. wenn ich mir ein thermostat kaufe ist da das gehäuse dabei? auf dem bild in dem roten kreis ist das dass thermostat? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
..das ist NICHT das Thermostatgehäuse - das ist der sogenannte "Wasserflansch". | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner | ![]() ich hätte gedacht das es das thermostatgehäuse ist![]() ![]() wo ist das dann? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Da oben sitzt der Temperatursensor. Das Thermostatgehäuse befindet sich unten an der WaPu. PS: wenn Du den bestellst, bestelle einen Blindstopfen mit - die gibt's nur noch mit zwei Sensoröffnungen. Geändert von moorrunner (23.11.2013 um 19:16 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
ich hab ja jetzt die Befürchtung das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Weil der Auspuff qualmt ja ziemlich. Hab erst gedacht das es von der Kälte kommt und vom kodenswasser. Aber wenn er warm ist dürfte er ja nicht mehr soviel qualmen. Kurz bevor ich das mitbekommen hab das es aus dem Motorraum qualmt ist er mir ja einmal abgesoffen und nachdem ich ihn wieder angemacht habe und leicht Gas gegeben hab hat er so komisch aus dem Auspuff gezischt. Kann es nicht erklären | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
...ich würde zuerst mal den Kühlerkreislauf soweit in Ordnung bringen - dann kann man überprufen, was mit der ZKD los ist - man macht sich immer zuerst 'n Kopp… und dann ist doch nüscht :-) Geändert von moorrunner (23.11.2013 um 21:21 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und bei dem kalten Wetter kondensiert das Wasser gerne im Auspuff. Deswegen besagt das qualmen zur Zeit nur was, wenn das auch nach Frostschutzmittel riecht. Weiterer Punkt: Wenn da was am Kühlkreislauf kaputt ist, dann fährt man nicht mehr vor der Instandsetzung. Und nicht jeder Golf3 hat eine Lampe. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
… ich weiß nicht, wie's bei E10 aussieht - aber mit E85 hat man bei dem Wetter die reinste Dampfmaschine :-) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
also ich denke die Leuchte geht an wenn das Kühlwasser zu heiss wird, nicht wenn zu wenig drin ist. Keine Ahnung wie das beim 3er ist, ich fahre damit nichr mehr wenn ein Defekt vorliegt. 100%AGREE | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
fahren wollte ich eh nicht mehr damit bevor das.alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ich werde jetzt erstmal Temperaturfühler und Thermostat wechseln. Und dann wenn das nicht die Ursache ist werde ich mal nach der ZKD gucken. Aber was ich nicht verstehe ist die Temperatur. War bei 90grad. Hat das irgendwas zu heißen? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Normalerweiße sollte das Lämpchen angehen sobald zu wenig im Behälter ist. Evtl. is ja dein Sensor im Ausgleichsbehälter kaputt. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
… schau doch mal, ob überhaupt ein "Wasserstandsensor" verbaut ist (zu erkennen am Stecker am Ausgleichsbehälter). Zum anderen ist die Temperaturanzeige sehr träge - und wie lange bist Du denn mit zuwenig Wasser gefahren??? Desweiteren brauchst Du wahrscheinlich nix anderes, wie 'n neuen Wasserflansch - was willst'e mit dem anderen Kram??? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wie moorrunner schon sagte: An der Stelle ist kein Thermostat. Der sitzt bei deinem Motor ganz woanders. Das ist rein ein Verteilstutzen. Glaub es einfach. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Irgendwas mit Kühlwasserflansch oder so heisst das Teil. Ich habe den Motor mit MBK = ABS und musste den bereits auch wechseln, mein Motor hat sogar 2 davon. Beide 2012 innerhalb 4 Wochen gewechselt. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Zitat:
ok dann werde ich mir einen kühlwasserflansch kaufen ![]() wo sitz der flansch?? | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wo der Flansch sitzt? Da wo es rausläuft. Nochmal: Dein Thermostat sitzt unten an der Kühlwasserpumpe. Wenn es da rauslaufen sollte, dann siehst du davon nichts. Und der Ausbau ist nicht so trivial wie du meinst. | |||
| Antwort |
| |