| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Habe mir vor kurzem einen GT gekauft von 1994. Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen das die Airbag leuchte dauernd brennt. ![]() Im VW Autohaus kommen die nicht aufs Airbag-Steuergerät. Hat einer Schaltpläne zum Airbag-System? Ich hab zwar das Rep. Handbuch "So wirds gemacht!" aber da steht mal wieder nix drüber drinn. Gab es schon öfter solche Probleme? Kennt sich wer mit aus? Lg Wilde 13 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also... erstmal löschen... ![]() hmm.. hört sich blöd an. wenn du nicht drauf zugreifen kannst, dann ist es das Steuergerät selber. Bei deinem Baujahr sitzt es unter der Rückbank. Nimms raus, guck dir die Nummer an und besorg dir ein gebrauchtes Gerät. Dann noch mal testen, und bissel fahren. sollte es damit erledigt sien, geht die Lampe von alleine aus. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChrisCabrio für den nützlichen Beitrag: | Wilde13 (14.11.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ah ok. Können es auch oxidierte Kontakte sein oder? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
wo denn Kontakte? Kannst dir das Steuergerät mal anschaun.. .aber nun ja. das geht auch mal kaputt | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok dann schaue ich es mir mal an. Wenn ich was herausfinde gebe ich Bescheid. | ||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
das haben die 3er doch ständig, im winter 3er von meiner mom auch derzeit, fehlerauslesen sagte es sei der beifahrerairbag, neuen gekauft immer noch das gleiche. bei bosch gewesen, ist wohl entweder nen wackelkontakt in der steckverbindung des seitenairbags, durch ständiges sitzverstellen etc. oder nen wackelkontakt im schalter. airbags funzen bei uns jedenfalls, also anzeige vorm tüv alle zwei jahre löschen und gut ist. ist wie gesagt net der erste dreier wo ich das hab, und ich hatte ca 7 stück in 15 jahren, bei meinem gti ist gottseidank noch nichts.;-) | ||
| | #7 | ||
| |||
| Forenseele |
Das Airbag-STG sollte aber vorne vor/unter der Mittelkonsole sitzen. Ich würde da evtl auch mal den Schleifring im Fahrerlenkrad unter Verdacht ziehen. Hat der GT auch Beifahrer- oder nur einen Fahrerairbag? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ja, sorry, hab vorhin mist geschrieben. war beim ABS.... Airbag STG sollte vorne sitzen, stimmt. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin also ist ein 3 türiger Golf GT mit Fahrer- und Beifahrerairbag. Werde nun gleich die Mittelkonsole ausbauen. Lg | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
wieso kommen die bei VW nicht auf das Steuergerät? Warst du beim Auslesen dabei? Haben die das auch richtig angeschlossen? Haben sie andere Geräte gekriegt? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
jaja, wenn ich aber gar nicht weiß, dass ein bestimmter Golf die Steckdosen über und nicht neben dem Aschenbecher hat, dann behaupte ich halt mal ich komme nicht rein. So was soll es auch geben. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
![]() So hätt ich dich nich' eingeschätzt | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, man muss immer abwägen zwischen, wann sage ich die Wahrheit, dass ich unfähig bin und wann lüge dem Kunden was vor. Erfahrungsgemäß ist lügen nur sinnvoll, wenn sich das Problem eh innerhalb gan z kurzer Zeit löst. Sonst sagt man besser die Wahrheit. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Die Kontakte unter dem Sitz kann man übrigens mit kleinen Stoßverbindern, die du bei deinem freundlichen bekommen wirst, zusammen bringen können. man muss dann beim Sitz ausbauen halt einen anderen Steckkontakt lösen... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ich klinke mich hier einfach mal rein, ich hatte das diesen Frühling auch, dass ich da nicht drauf zugreifen konnte. Dann habe ich das ding mal ausgebaut und gesehen, dass der ein oder andere Kontakt einfach weggegammelt war, habe es dann nachgelötet und konnte wieder drauf zugreifen. Es muss also nicht direkt das ganze Steuergerät im Sack sein. | |||
| Antwort |
| |