| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Gemeinde, wollte gestern meinem Golf 3 eine Frischzellenkur verpassen. Muss aber feststellen ! so einfach wie bei unseren anderen Gölfen ist das doch nicht weil diese Oel Ablaßschraube ganz bescheuert sitzt. (AEA Motor)Muss heute erst einmal auf eine Grube und bin mal gespannt ob ich diese überhaupt lösen kann . Kann mir jemand sagen welche Dichtung ich brauche. Danke Gruss Adi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, wieso Dichtung? Kauf dir lieber eine neue Ablassschraube und dann hast du Ruhe. Wenn es sich um die normale 19er handelt kann man die auch bis zu 3x wiederverwenden... Aber darauf würde ich mich trotzdem nicht unbedingt verlassen, sicher ist sicher gerade bei Öl. Gruß, Smoky | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
kann man den dichtring einzeln ersetzen? Bin mir grad nicht 100% sicher, aber an meinem audi ist die Ablassschraube und der Dichtring nicht trennbar. LG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Bei dem Motor kenne ich das nicht, weder wie man dran kommt noch mit der Dichtung. Aber ich würde immer Dichtung und Schraube erneuern. Bei meinem hatte der Dichtring nicht viel gekostet und die Schraube auch nur was um 2€ oder so. Also da man oft nicht sagen kann ob / wann die Ablaßschraube gewechselt wurde würde ich immer den Dichtring und die Ablaßschraube wechseln ..... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Schraube und Kupferdichtung gibs einzeln... Aber beides zusammen kostet doch sogut wie nix. Komplett tauschen und dann hast Ruhe!! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
...fast immer reicht ein neuer Dichtring - der lässt sich nur manchmal schlecht von der Schraube lösen, weil er plattgedrückt ist (neu innen hohl). | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu moorrunner für den nützlichen Beitrag: |
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Ich habe bei all meinen Ölwechseln immer nur den Dichtring ersetzt und das ist nach wie vor dicht. Die schraube kriegt doch eh nur 20Nm wegen der Aluölwanne. Da verschleißt die Schraube doch nicht von... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ob der AEA eine Aluölwanne hat, das weiß ich gerade nicht. Aber ich habe auch bisher noch nie die Ölablassschraube ersetzt, immer nur den Dichtring. Der kostet im 5er Pack kaum einen Euro, hat einen Innendurchmesser von 14mm und eine Stärke von 1mm. Geändert von wolfi71 (14.11.2013 um 16:18 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Dichtung reicht. Hab ich bisher auch immer nur getauscht | |||
| | #10 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Also ich hab auch nen AEA, der hat ne Aluwanne. Ich hab immer einfach nur den Dichtring gewechselt, wüsste auch nicht wieso man die Schraube wechseln sollte... Kann mich zwar gerade etwas schwer unter meinen Golf denken, aber ich kann mich nicht erinnern das man schlecht an die Schraube kommt. Ratsche oder Ringschlüssel, mehr braucht man nicht | |||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Bei Baui seinem muss man halt schlank sein zum Drunterlegen... sehr schlank | |||
| | #12 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | Zitat:
![]() Deswegen warte ich immer bis ein paar kleine Arbeiten zusammen anliegen, denn die Karre nur wegen nem Ölwechsel auf Böcke zu stellen ist ein viel zu großer Act^^ | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Hi, da must du einen langen ( Arm) haben und einen kurzen (Ringschlüssel). Dann klappts schon....... MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, so einen langen arm habe ich nicht So wie ich das erkenne ! ist die Oel Wanne nicht aus Blech.Gruss Adi | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Ölwanne ist aus Aluminiumguss. Der ist extrem empfindlich gegen "gutes Anziehen". Es gibt unterschiedliche Schrauben. An meinem AEE hat dien Schraube SW13. Trotzdem ist bei 20Nm Schluss mit Anziehen. Geändert von wolfi71 (15.11.2013 um 15:51 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | ADI 1995 (15.11.2013) |
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Wollte kein neues Thema an fangen, also frag ich hier mal kurz. Hab ein AEE Motor mit Aluwanne, nachdem ich schon das 2. mal Ölwechsel gemacht habe, lies sich die Ablassschraube nicht mehr festziehen. Schnell ne gebrauchte besorgt die reingeschraubt neuen Kupferring eingesetzt festgezogen. Nun fängt wieder an, an der Schraube zu ölen. Kann ich die Aluwanne gegen eine Stahlwanne tauschen??? Grüß Alex | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Mit einem sogenannten "Heli Coil Einsatz" gibt es gute Aussichten, das beschädigte Innengewinde ohne Ausbau der Ölwanne dauerhaft zu reparieren. Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube bei diesem Motor: Nur 20 Nm. Ich empfehle dringend die Verwendung eines genau einstellbaren Drehmomentschlüssels. Nach meinem Kenntnisstand passen bei den Motoren "AEE" und "AEX" nur die dafür vorgesehenen Aluminiumölwannen. Zu beachten dabei ist noch, dass es keine herkömmliche Ölwannendichtung gibt, sondern eine "Flüssig-Dichtung" aus der Tube. Bei der Verarbeitung sind noch einige wichtige Dinge zu beachten. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (22.04.2014 um 21:27 Uhr) | |||
| | #18 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
wir haben bei uns auf der arbeitson set. gewinde größer nachschneiden-> größere schraube rein-> fertig | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Übrigens haben die Motoren mit Aluwanne ein 0,5l höheres Volumen im Ölkreislauf. | |||
| Antwort |
| |