Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2013, 15:17 #1
Benutzerbild von Golf1896
Beginner

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Golf1896 Golf1896 ist offline
Beginner

Standard Golf 3 TDI Heulen beim Anfahren im 1. Gang

Hallo,

ich habe versucht über die Suchfunktion einen passenden Thread zu finden, der das Problem gehandelt, bin aber nicht fündig geworden. Wenn es ein entsprechendes Thema dazu gibt, bitte ich um einen Link.

Ich habe einen 3er Golf Variant GT TDI (AFN) mit bald 307.000 km auf dem Tacho. Der Motor ist neuer und hat knappe 150.000 km drauf, das Getriebe ist vermutlich noch das 1. mit 307.000 km.

Vor ein Paar Tagen ist mir erstmals ein Heulen aufgefallen. Nun habe ich mich mehr auf das Geräusch konzentriert und kann die Situationen, in denen es auftritt, etwas genauer eingrenzen:

- Im 1. Gang beim Anfahren aus dem Stand heraus tritt es 100%-ig auf
- Im 1. Gang beim langsamen Rollen und Gasstößen tritt es auf

- eventuell auch im 2. Gang beim langsamen Fahren und Gasgeben (wir haben hier im Ort so eine Abbiegung mit einer 180°-Kurve, wo man dann in die entgegengesetzt Richtung an der Straße entlangfährt, aus der man eingebogen ist. Da bilde ich mir ein das Geräusch auch im 2. Gang gehört zu haben. Da bin ich vorhin mit eingelegtem 2. Gang und gedrückter Kupplung rechts abgebogen und beim Einkuppeln und Gasgeben denke ich, habe ich dieses Heulen auch gehört. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Bin diese Abbiegung dann nochmal 2-3 Mal gefahren und habe das Geräusch nicht mehr provozieren können. Auch wenn ich im 2. Gang langsam geradeaus fahre und schnell aufs Gaspedal drücke, um einen Lastwechsel zu erzeugen, hört man es nicht.

Aber im 1. Gang beim Anfahren oder beim bereits Rollen und heftigeren Gasstößen ist es bombensicher, dass man es deutlich hört. Bin auf einem Privatgrundstück auch etwas links- und rechtsrum im Kreis gefahren, habe gebremst und Gas gegeben und da bilde ich mir ein, dass es bei vollem Lenkeinschlag eher nicht vorkommt. Beim Geradeausfahren definitiv.

Ich kann aber nicht einordnen, woher das Geräusch kommt. Ich denke, es ist eher rechtsseitig, aber ob es vorne oder hinten ist kann ich schwer sagen.

Das Heulen hört sich an wie das Heulen, das Güterwagons erzeugen, wenn sie abgebremst werden, aber nicht das helle, hochfrequente Quietschen beim Betätigen der Bremse, sondern das tiefere, kurz bevor sie stehen bleiben.

Was kann das sein?
Es ist so ein metallisches Heulen. Ähnlich wie von der Handbremse, wenn sie leicht angezogen ist und man anfährt. Das war auch meine erste Vermutung, dass vielleicht die Handbremse nicht richtig löst, aber da ich fürn TÜV im Oktober vorne neue Bremsen (Scheiben + Beläge, allerdings günstiges Material von ATP Autoteile) machen ließ und auch hinten nachgeschaut wurde, aber angeblich noch sehr viel Belag vorhanden ist und die Bremstrommeln gut genug sein sollen (weshalb auf einen Austausch verzichtet wurde), müsste da eigentlich alles passen.

Stutzig macht mich der Umstand, dass es vermutlich nur im 1. Gang ist.
Ich bilde mir außerdem ein, dass das Heulen nicht gleich im 1. Moment des Anfahrens passiert, sondern ein kleines bisschen später. Wären es die Bremsen, würde ich meinen müsste das Geräusch eher am Anfang hörbar sein.

Kann es sein, dass sich das Getriebe vielleicht verabschiedet und z.B. die Welle des 1. Gangs langsam kaputtgeht, weil sich das so anhört, wie wenn im Getriebe etwas eingelaufen wäre.

Im Juni ließ ich einen Austauschmotor einbauen, weil sich der alte verabschiedet hat und da hat ein Bekannter, der den Motor eingebaut hat, behauptet, dass die Kupplung noch genug "Fleisch" hat, weshalb auf einen Wechsel verzichtet wurde. Deswegen würde ich die Kupplung eventuell ausschließen, aber man weiß nie. Ich tippe aber eher auf das Getriebe. Kann das sein?

Kann es auch an fehlendem Getriebeöl liegen? Sollte ich dieses eventuell Tauschen?

Geändert von Golf1896 (10.11.2013 um 15:41 Uhr)
Golf1896 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:50 #2
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Puh, meine Glaskugel ist leider kaputt. Von daher kann ich nur mutmaßen.
Hast du schonmal den Turbolader in Betracht gezogen? Bei der Laufleistung fangen die gerne an zu pfeifen.
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:51 #3
Benutzerbild von forchi
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 193
Erhielt 474 Danke für 331 Beiträge
forchi forchi ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von forchi

Standard

Turbolader pfeifen aber in allen 5 Gängen Davon kann ich ein Lied singen.

Getriebeöl braucht man normalerweise nicht tauschen,... könntest höchstens mal etwas nachkippen und gucken ob welches verlorengegangen ist über die Zeit.

Schon mal eine Möglichkeit gehabt unters Auto zu gucken?! Irgendwo eine Bühne wo du mal rauf kannst oder ne Grube über die du dich stellen kannst um das Auto von unten anzusehen?

Ansonsten würde ich einfach mal in ein Autohaus fahren, die Probleme schildern und eine Probefahrt machen lassen.... Vielleicht wissen die da eher was Sache ist.... musst dir ja nicht gleich eine teure Reparatur aufschwatzen lassen.
forchi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:55 #4
Akzent-Setzer

Akzent-Setzer

Standard

Richtig, aber das anfängliche Pfeifen beim hoch- und runtertouren der Laderwelle ist im ersten Gang am Besten zu hören. Wenn es noch so leise ist, kann es sein, daß man es ab dem zweiten Gang wegen den restlichen Fahrgeräuschen nicht mehr hört
Alt 10.11.2013, 21:29 #5
Benutzerbild von LowVari
Bastler

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
LowVari LowVari ist offline
Bastler
Benutzerbild von LowVari

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
Standard

Ich denke dass der Turbolader eher unwahrscheinlich ist (obwohl auch plausibel).

Punkto Getriebeöl:

ich habs auch getauscht, und ich muss sagen dass es mit neuem Getriebeöl und zusätzlichem Liqui Moly Additiv viel besser ist zu schalten und auch relativ leise läuft.

Ich hab beim Ablassen kaum meinen Augen getraut... von eig 1.9 liter sind nur noch 0.9 Liter rausgekommen der Rest ist wohl verdunstet
Also ich würds auf jeden Fall wieder tauschen, egal bei welchem KM-Stand.

Es könnte könnte höchstens sein dass die Gangpaarung des ersten Ganges und evtl schon ein Teil des 2ten Ganges eingelaufen sind... heulen in Verbindung mit geringem Ölstand ist das eig sehr wahrscheinlich.
LowVari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 22:50 #6
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Nee Leute. Wasn Turbopfeiffen ist weiß ich doch. Deswegen fahr ich TDI

Kennt ihr das nicht, wie sich das anhört, wenn ein Zugwaggon abbremst? Der letzte Moment. So hört sich das an, nur andersrum, also beim Anfahren.

Als Laie würde ich eben auf den Antriebsstrang tippen, und davon auf irgendwas zwischen Motor (diesen ausschließend) und Rad. Keine Ahnung. Kupplung tippe ich weniger, weil ich bei dieser als Versagensmerkmal eher solche Symptome wie Rupfen, Durchrutschen, Rasseln oder Gang-Rausspringen kenne. Ich tippe eher auf Getriebe (irgendwas eingelaufen), Antriebswelle, Achsgelenke, Radlager (wobei ein Radlager ja geschwindigkeitsabhängig heult....und außerdem sind die hinten gewechselt und vorne hat der TÜV auch nichts festgestellt).

Ich habe Angst, dass es das Getriebe ist. Habe den Golf erst seit März und seitdem einiges an Geld in einen neuen Motor (Killerschraube :/), Zahnriemen, Bremsen, Radlager, Bremsleitungen investiert und als Student brauch ich jetzt nicht noch ein Austauschgetriebe

Soll ich das Getriebeöl mal auf Verdacht tauschen? Wäre das geringste übel mit bisschen über 20€ fürn Castrol-Getriebeöl. Oder Liqui Moly. Meinst du das Keramikadditiv, Low Vari?
Alt 10.11.2013, 22:52 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

PS: Zugegebenermaßen fällt mir das Geräusch vielleicht etwas verspätet auf, weil durch eine kaputte und damit laute Spannrolle vom Keilrippenriemen hat das Quietschen vom Riemen in letzter Zeit dominiert. Nach einem KRR-Riss und neuer Rolle und KRR läuft der Motor jetzt leise und vielleicht höre ich das deswegen jetzt. Aber die Sache mit dem KRR und der Rolle ist auch erst 2 Wochen alt, weshalb das neue Geräusch (Heulen) auch erst relativ jung ist
Alt 10.11.2013, 22:56 #8
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von golf3gt94 Beitrag anzeigen
Richtig, aber das anfängliche Pfeifen beim hoch- und runtertouren der Laderwelle ist im ersten Gang am Besten zu hören. Wenn es noch so leise ist, kann es sein, daß man es ab dem zweiten Gang wegen den restlichen Fahrgeräuschen nicht mehr hört
Kann das Geräusch vom Lader echt so laut sein? Es hört sich aber auch relativ "langsam" an. Turbo ist doch dann eher ein schnelleres Drehen und höhere Frequenzen, oder?

Meine erste Vermutung fiel auf die Hinterachsbremse (Trommelbremse), weil das Geräusch so ähnlich ist wie von einer Trommelbremse, allerdings nicht wenn man anfährt (ok wenn sie nicht ordentlich löst schon), sondern wenn man bremst und die Bremse nicht mehr die beste ist. Hatte das mal bei nem 80er-Audi von nem Kumpel. Da hat die Trommelbremse hinten bei längeren, aber nicht besonders festen Bremsvorgängen einfach geheult. Deswegen war ich anfangs erstmal gar nicht so besorgt darüber. Ich weiß, dass die Trommelbremse genug Belag hat und die Trommel selber ist vollkommen in Ordnung, der TÜV ist frisch und alles hat dabei gepasst, deswegen dachte ich mir, dass es schon nicht so schlimm sein wird, wenn vielleicht die Bremszylinder nicht ganz lösen. Nun habe ich aber die Angst und den Verdacht, dass es etwas anderes ist, z.B. das Getriebe.

Das Beispiel mit dem Zugwaggon ist vielleicht blöd, weil man das meistens nicht in der Form hört. Hab gerade versucht auf Youtube was zu finden, aber da bekommt man nur den hochfrequenten, kreischenden Ton mit. Steigen wir lieber um auf das trommelbremstypische Heulen.

Es ist klar, dass jeder hier nur Mutmaßungen treffen kann und es schwierig ist, eine Ferndiagnose zu machen. Ich dachte nur, dieses Phänomen wäre eines von denen, wo jeder gleich weiß:
"Achja, Golf 3, >250.000 km, Heulen 1. Gang, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das und das"

Geändert von Golf1896 (10.11.2013 um 23:04 Uhr)
Alt 11.11.2013, 00:42 #9
Akzent-Setzer

Akzent-Setzer

Standard

Ne, das is nix typisches. Kannst du das Geräusch mal aufnehmen und hochladen? Sonst ist das hier nur rumgerate.
Sonst muss ich Morgen mal zum Güterbahnhof fahren
Alt 20.12.2013, 12:12 #10
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ich habe vergessen die Auflösung des Ganzen zu schreiben.
Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir aufgefallen, dass sich das Rad vorne-rechts nur mit viel Kraft drehen lässt und dabei eine gefühlte halbe Umdrehung Widerstand leistet und die andere normal dreht.

Die Bremsscheibe, die ich nen Monat vorher montiert hab, war wohl nicht ganz gerade.

Daher wohl das Heulen beim Anfahren.
Das Heulen ist jetzt komischerweise weg, dafür hört man aber ein pulsierendes Rupfen beim Bremsen wenn man z.B. langsam an ne Ampel rollt, oder bei hohen Geschwindigkeiten ruckelt das Lenkrad beim Abbremsen.

Werde die Bremsscheibe reklamieren, weil sie noch keine 2.000 km drauf hat.

Alt 20.12.2013, 15:58 #11
Benutzerbild von forchi
Golftreffenplaner

forchi forchi ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von forchi

Standard

danach mal bitte berichten, wenn du neue scheiben verbaut hast, ob sich das problem erledigt hat
forchi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 16:42 #12
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
1H1.8 1H1.8 ist offline
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Golf1896 Beitrag anzeigen
aber da ich fürn TÜV im Oktober vorne neue Bremsen (Scheiben + Beläge, allerdings günstiges Material von ATP Autoteile) machen ließ
da hätten wir es wieder: wer billig kauft, kauft zweimal...
1H1.8 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1H1.8 für den nützlichen Beitrag:
forchi (20.12.2013), golf3gt94 (20.12.2013)
Alt 20.12.2013, 19:47 #13
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von 1H1.8 Beitrag anzeigen
da hätten wir es wieder: wer billig kauft, kauft zweimal...
Ja
Alt 02.01.2014, 19:00 #14
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Um das Rätsel aufzulösen:

Mein Arbeitskollege, der mir die Bremsscheiben und -Klötze gewechselt hat, hat noch einmal nachgeschaut und festgestellt, woher das Schleifen kommt.

Die Schraube, die an der Radnabe zwischen den Gewinden für die Radschrauben sitzt und die Bremsscheibe im Zustand ohne Rad vor der Verdrehung gegenüber der Radnabe sichert, ist schon länger abgebrochen. Das soll soweit nicht schlimm sein, weil die vier Radschrauben die Bremsscheibe vor dem Verdrehen ja auch noch sichern (auch wenn Querbelastung für Schrauben glaube ich nicht so gut ist, aber da hilft die eine kleine Schraube auch nicht viel).

Als ich das eine Rad vorne-rechts mal abgenommen habe (ich glaube vorm TÜV hab ich mal nachgesehen, wie viel Bremsbelag noch da ist), muss ich die Bremsscheibe so verdreht haben, dass die abgebrochene Schraube unter der Bremsscheibe verschwunden ist. Da sie aber so abgebrochen ist, dass sie etwas über die Radnabe hinausgestanden ist, hat sie die Bremsscheibe etwas berührt und wohl weggedrückt und daher die Ungeradheit der Bremsscheibe und das Schleifen am Bremsbelag.

Mein Arbeitskollege hat die Bremsscheibe nämlich soweit weitergedreht, dass die abgebrochene Schraube in dem für die ganze Schraube vorgesehenem Loch in der Bremsscheibe platziert ist, wo der kleine rausstehende Grat der Rest-Schraube Platz hat und nun ist auf ein Mal Ruhe. Kein Schleifen, kein Heulen und auch kein Vibrieren des Lenkrads beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

So ein kleines Problem und so eine große Wirkung
Alt 02.01.2014, 20:21 #15
Akzent-Setzer

Akzent-Setzer

Standard

abgebrochene Schraube ausbohren oder plan abschleifen?

Antwort