| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Habe da mal ne Frage habe einen 1.4l 60 PS AKV Motor mit GRZ Getriebe. .. Wenn ich ihn schieben lass egal in welchen Gang hör ich vom Getriebe oder Kupplung ein komisches Geräusch klingt wie wenn man am Mühlrad dreht ![]() Was könnte es sein die Kupplung kommt auch erst auf den letzten Moment ?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Vermutlich ein Lagerschaden an der Abtriebswelle im Getriebe. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
sitzt bei dir der Anlasser vorne über dem Getriebe oder hinter dem Motor? Wenn der hinter dem Motor sitzt miss mal den Ölstand im Getriebe. Das heißt das würde ich dir generell empfehlen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ne der sitzt vorne über dem Getriebe | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo trosti, wie schon gesagt, den Getriebefüllstand kontrollieren. Ist viel nachzufüllen, so könnte dies schon die Ursache des Geräusches gewesen sein. Ist dann das Geräusch weg, auf jeden Fall einen Wechsel des Getriebeöls vornehmen. Da die Kupplung eigentlich hin ist, kann auch dies die Ursache deines Geräusches sein. Es könnte etwas von der Kupplungsscheibe bzw dem Kupplungsautomaten angerissen sein, liegt in der Getriebeglocke und schleift an dort drehenden Teilen. Dafür muß aber dann das Getriebe abgeflanscht werden, um sowas zu sichten. Aufgrund der defekten Kupplung muß ja eh diese Demontage stattfinden, so das es keinen größeren Aufwand bedeutet. Gruss | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Ein Golf 3 kann es nicht sein, den gab es weder mit AKV-Motor, noch mit GRZ-Getriebe. Motoren des Golf 3 sind ABD, AEX, APQ. Getriebe dazu sind CWM, DGL, CEC, DGM, APL, CHX, CCK, CED, CZK, CZA und CKR Das Getriebe GRZ gehört in verschiedenen Fahrzeugen zu einem 1,4l 55-63kW-Motor und gab es erst ab 2003. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Seat ibiza 6k bj 98 Kupplung ist gewechselt jedoch nicht weg Werde heute mal das getriebeöl wechseln | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Aha. Die möglichen Getriebe sind dann DXK, DCJ, DCE, EQV, DYF, DXB oder ERA. Das sind alles 085-Getriebe. Bei diesen sitzt der Anlasser allerdings nicht vorne, sondern hinten über dem Getriebe, bzw. dem Achsantrieb. Ich tippe also nach wie vor auf ein kaputtes Kegelrollenlager der Getriebeabtriebswelle. | |||
| Antwort |
| |