Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2013, 21:24 #1
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Standard Frage zu Blinkrelais mit Zusatzleuchte AHK

Hallo,

habe gerade in meinem Schlacht-Golf 3 GT mit nachgerüsteter AHK ein Blinkrelais gefunden, verbaut oben rechts in der ZE. Aus diesem Relais gingen 2 Kabel zu einer kleine Kontrollleuchte in den Blindstopfen neben dem Heckscheibenheizungsschalter.

Ich habe so etwas noch nie gesehen, konnte auch die Funktion nicht testen, da ich keinen Anhänger zur Hand habe.

Nun die Frage, funktioniert das so? Ich habe in meinem Winter-Passat eine AHK verbaut, original VW, aber nachträglich verbaut. Der Kabelsatz ist hinten an der Rückleuchte angeschlossen, sehr sauber, so wie vermutlich ab Werk auch. Mir fehlt die zusätzliche Blinkerkontrollleuchte für die AHK, kann ich das Relais einfach einstecken und die Kontrollleuchte blinkt bei Betätigung des Blinkers und angehängtem Hänger?

Hat das vielleicht noch jemand hier verbaut?

Danke und Gruß

MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 21:39 #2
Benutzerbild von merlin-gordon
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
merlin-gordon merlin-gordon ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von merlin-gordon

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

Ja ganz genau so
merlin-gordon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu merlin-gordon für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (27.10.2013)
Alt 27.10.2013, 21:43 #3
Forenseele
Themenstarter

Forenseele

Standard

Das wäre ja fast schon zu einfach um wahr zu sein?! Also erkennt das Relais, wenn alles richtig funktioniert bei angehängtem Anhänger und zeigt dies durch die Kontrollleuchte an? Einfach das Serien-Blinkrelais gegen dieses tauschen?
Alt 27.10.2013, 22:15 #4
Benutzerbild von GolfIII GTI
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 39 Beiträge
GolfIII GTI GolfIII GTI ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Die bei deinem Winter-Passat fehlende Kontrollleuchte für den Änhängerbetrieb kannst du tatsächlich mittels dieses Blinkrelais in Verbindung mit der Kontrollleuchte ergänzen.
Sowas ist aber schon seit Jahrzehnten Standard.
Auch dürftest du ohne Blinküberwachung für den Anhänger (wie mit diesem Relais und der Kontrollleuchte) garkeinen Anhänger nutzen!
GolfIII GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfIII GTI für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 00:33 #5
Forenseele
Themenstarter

Forenseele

Standard

Als ich den Passat gekauft habe und ihn gründlich durchgecheckt hatte, fand ich hinter dem Lichtschalter eine lose herumbaumelnde Lampe, ein Kabel ging an den Masseverteiler A-Säule, ein Kabel ging hinter die ZE in einen Stecker, dort wurde ein Kabel stattdessen aus dem Stecker ausgepinnt. Ich habe das originale Kabel wieder in diesen Stecker hinter der ZE eingepinnt, das Massekabel aus dem Stern an der A-Säule ausgesteckt und das kleine Lämpchen hinter dem Lichtschaltergehäuse entfernt. Es hatte eig. sowieso keinen Sinn, da man es dort nicht hätte sehen können. Ich dachte zuerst, es sollte den Lichtschalter beleuchten, da bei diesem die Beleuchtung defekt war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Lämpchen sollte wohl als AHK-Kontrolle gedacht sein, da ich aber Pfusch hasse, habe ich alles wieder auf original zurück gerüstet.

Dann werde ich jetzt dieses Relais einbauen.

Danke

EDIT:

Ich habe auch schon eBay durchsucht, weiß jemand wo man dieses Relais inkl. der Kontrollleuchte herbekommt? Ein Kollege von mir hat auch einen Passat mit nachgerüsteter AHK ohne Kontrollleuchte, der könnte das bestimmt auch gut gebrauchen.

PS:

Ich habe meinen Winter-Passat so gekauft, daher nicht mein Pfusch, was da vorher war;-)

Geändert von MirKesBre (28.10.2013 um 00:37 Uhr)
Alt 28.10.2013, 07:54 #6
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

wenn das Relais passt sollte das schon klappen.

Ich habe bei meinem Variant ne AHK selber nachgerüstet, also vom Schrotti abgebaut und an den Variant dran.

Beim Schrottplatz hatte ich dann Relais samt Zuleitung und Kontrollleuchte ausgebaut und bei mir nur eingesteckt.

Selbst wenn das Relais nicht passen sollte, eins was beim Passat passt besorgen was eine Steuerung für die Kontrolleuchte hat.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 09:38 #7
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber
Benutzerbild von moorrunner

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
Standard

… und im "Normalfall" blinkt die Kontrollleuchte beim blinken ohne Anhänger ganz kurz zur Kontrolle auf - war bei mir zumindest immer so bei den Nachgerüsteten. (sieht man manchmal auch nur im dunklen)
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moorrunner für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 09:45 #8

Standard

jup ist bei mir auch so.
nur n ganz kurzes aufleuchten.

Ich würde einfach mal solange das Wetter noch gut ist auf dem Schrotti schauen wenn es sowas beim TE gibt.
MirKesBre (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 17:53 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Bei AHK ab Werk hat das Blinkrelais einen Kontakt mehr für die Kontrollleuchte des Anhängers (Kommt beim Golf auf X6 aus der ZE). Das mit der zusätzlichen Lampe und dem Kabel ist die Nachrüstlösung. Sie funktioniert. Was hast du denn für ein Blinkrelais drin?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 20:00 #10
Golf-Tieferleger

GolfIII GTI GolfIII GTI ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Hallo MirKesBre,

nimm einfach das Binkrelais und gehe in einen Fachhandel und kaufe bzw bestelle das gleiche nochmal (ca. 10€).
Falls du es nicht einzeln bekommst, kannst du immer noch einen Universal Anhänger Kabelsatz kaufen (ca. 25€), wo dieses Relais garantiert mit enthalten ist. Doof dabei ist, daß du dann eine Anhängersteckdose mit deren Anschlußkabeln übrig hast.
Schön ist, daß du neben dem Relais auch die Anschlußkabel mitsamt der Kontrollleuchte komplett einbaufertig hast.
Falls die Anhängesteckdose deines Fahrzeugs oder der deines Kumpels schon "Kontaktprobleme" hat oder sogar beschädigt ist, so bäte sich der Kauf eines Universal Anhänger Kabelsatzes an.

Gruss.

GolfIII GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfIII GTI für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 23:29 #11
Forenseele
Themenstarter

Forenseele

Standard

Guten Abend, schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, mir war diese Lösung bisher echt unbekannt. Ich sah zwar des öfteren zusätzlich verbaute Kontrollleuchten, aber noch nie, dass das Kabel dieser aus dem Blinkerrelais kam.

@G3Variant:

Hast du eine originale Kontrollleuchte (gibt es ja auch mit Airbag, ABS und AHK-leuchte in einer Einheit) oder auch eine Nachrüst-Leuchte mit Kabel aus dem Relais wie die, die ich in dem Schlachter gefunden habe?

@Wolfi71:

Verbaut ist ein blaues, durchsichtiges Hella Relais mit vermutlich 4 Pins (49 Eingang. 49a Ausgang, 31 Masse und C2 Kontrollleuchte), muss es aber mal abziehen und nachsehen, ob es wirklich 4 Pins hat und somit für Hängerbetrieb bestimmt ist (habe ich das richtig aus Google verstanden?). Es ist jedenfalls nicht mehr das originale Relaus mit der Nummer 21 ?!?

Es war jedenfalls alles schon so verbaut, als ich den Passat gekauft habe mitte September dieses Jahr.

Die AHK ist original VW, die Verkabelung hinten am Rücklicht Fahrerseite schaut auch sehr sauber aus, nichts angelötet, gecrimpt usw.

Es war auch zu Beginn eine Leuchte hinter dem Lichtschalter verbaut, Masse kam vom Massestern an der A-Säule, Strom kam hinten an der ZE, dafür war ein anderes, originales Kabel ausgepinnt. Ich hatte dann diesen "Pfusch" zurückgerüstet.

Vermutlich kam Strom für die Leuchte eben von diesem ominösen C2 des neuen Blinkerrelais, an der Rückseite der ZE, ich weiß es leider nicht mehr, mir war da nicht bewusst, dass diese Leuchte evtl. als Kontrollleuchte für die AHK gedacht war, als ich sie ausbaute.

Jedenfalls scheint da ab Werk etwas vorbereitet zu sein für die Kontrollleuchte AHK, denn da war ja ein originales Kabel an dieser Stelle ausgepinnt worden.

Könnte sein, dass man sich also nur eine originale Leuchte in der Mittelkonsole für Airbag, ABS und AHK besorgen muss und diese verbaut und sie funktioniert. Ich muss mir mal den Kabelbaum der momentan verbauten Airbag und ABS Leuchte genauer ansehen, ob der Stecker dazu vom Serienkabelbaum voll belegt ist.

@Golf III GTI:

Eigentlich eine gute Idee. Die nachgerüstete AHK des Kollegen, ebenfalls am Passat B4 Variant und auch eine originale AHK von VW funktioniert soweit ich weiß richtig, nur eben die fehlende Kontrollleuchte wie bei mir auch. Mein Passat ist ab dem 1. November zugelassen, da werde ich mal einen Hänger organisieren und alles testen. Sollte bei einem der beiden Passat die Stromversorgung des Hängers nicht funzen, einfach einen kompletten Leitungssatz kaufen, ansonsten nur das einzelne Relais mit dem Ausgang und der Verkabelung für die Zusatzleuchte, wie es jetzt ja schon einmal vorhanden ist von dem Schlacht-Golf 3 GT.

Gruß

Geändert von MirKesBre (28.10.2013 um 23:36 Uhr)
Alt 29.10.2013, 06:35 #12

Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Guten Abend, schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, mir war diese Lösung bisher echt unbekannt. Ich sah zwar des öfteren zusätzlich verbaute Kontrollleuchten, aber noch nie, dass das Kabel dieser aus dem Blinkerrelais kam.

@G3Variant:

Hast du eine originale Kontrollleuchte (gibt es ja auch mit Airbag, ABS und AHK-leuchte in einer Einheit) oder auch eine Nachrüst-Leuchte mit Kabel aus dem Relais wie die, die ich in dem Schlachter gefunden habe?
Ich hatte damals als ich mir auf dem Schrottplatz die AHK ausgebaut hatte, gleich das Relais mit Zuleitung und Nachrüstkontrollleuchte mitgenommen.

Ich habe also auch über dem Aschenbecher dieses grüne Lichtlein.

Ich hatte mir dann auf eBay mal eine originale gekauft, also ich habe ABS und Airbag, also kaufte ich eine mit ABS, Airbag und AHK.

Es fehlte aber hinten der Stecker und da ich von Elektronik absolut keinen Plan habe, hatte ich es dann bei der nachträglichen gelassen.

Ich würde wie gesagt einfach mal so lange das Wetter noch opk ist zum Schrotti fahren, Relais samt Zuleitung und Kontrolleuchte ist in weniger wie 1ner Minute ausgebaut .......
MirKesBre (29.10.2013)
Alt 29.10.2013, 07:45 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Den Einsatz für die Originalleuchte kriegst du als Reparaturleitung bei VW mit 30cm Kabel dran und zwei Enden. Kosten rund 5€. Andererseits muss das in X6 an der ZE rein. Die Stecker gibt es auch beim besseren Teilehandel. Sind oben 2,8mm und unten auch.

Das Relais mit den vier Polen hat bei VW die Nummer 22. Stammt meist von Hella
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (29.10.2013)
Alt 29.10.2013, 15:40 #14
Forenseele
Themenstarter

Forenseele

Standard

Danke nochmals, so langsam hab ich alles verstanden bezüglich der Leuchte.

@ Tankdeckel:

Bei uns auf den Schrottplätzen werde ich das Nachrüstrelais oder die originale Leuchte vermutlich nicht finden. Da sind eher nur leere Karossen und es gibt kaum brauchbare Teile oder gar Autos. Mein Glück werde ich dennoch versuchen. Ansonsten hole ich es neu oder baue mir selbst eine Kontrollleuchte mit Verkabelung. Müsste ja nur der eine 4. Pol am Relais plus Masse verlegt werden wenn ich das richtig verstanden habe.

@ Wolfi:

Dann müsste ich ja nur das Signal vom 4. zusätzlichen Pol des Relais mit AHK abgreifen, zb hinter der ZE (dieses C2 am Relais). Damit kann ich dann ja zur Kontrollleuchte, egal ob eine originale oder eine Nachrüstlösung. Dann noch Masse am Massestern anschließen und es müsste funktionieren?

Gruß

Geändert von MirKesBre (29.10.2013 um 15:45 Uhr)
Alt 29.10.2013, 21:52 #15
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Der vierte Pol muss in Pin3 am Steckplatz des Blinkrelais rein. Dieser ist nach X6 durchverbunden. Masse kriegt die Kontrolllampe von X2.

Die Kontrolleuchte leuchtet auf, wenn die Belastung der Leitung beim Blinken über ca 55W liegt. Es gibt nämlich auch Anhänger da sind noch 18W-Birnen drin. Die gab es in der Anfangszeit der 12V-Anlagen und damit seit vielen Jahren nicht mehr.

Aufpassen, wenn dir eine Lampe am Auto bei Anhängerbetrieb durchbrennt, dann leuchtet nur die Anhängerkontrolle nicht mehr.

Man kann es so sagen:
Belastung über rund 55W: Es blinkt die normale Kontrolle und die Anhängerkontrolle (90/Min)
Belastung über ca 35W: Es blinkt die normale Kontrolle im normalen Rhythmus (90/Min)
Belastung unter ca 35W: Es blinkt die normale Kontrolle im Sonderrhythmus (ca 150/Min)

Geändert von wolfi71 (29.10.2013 um 22:00 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (30.10.2013)
Antwort