| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, erstmal sorry für den Titel, ich kanns leider nicht besser kurz beschreiben. Bin heute auf der Autobahn gefahren und plötlich geht die Tachonadel auf Null und wenn ich das Gaspedal getreten habe kam nichts. Bin dann ausgerollt, Motor aus, wieder an, Gas gegeben konnte aber immer noch nicht fahren. Nochmal Motor aus, etwas länger gewartet, wieder an und dann ging wieder alles. Nach 40 Kilometer wieder das selbe. Wieder auf den Standstreifen, Motor aus, warten, wieder an und weiter gings. Bin dann auf einen Parkplatz und hab mal unter die Motorhaube geguckt und dabei gemerkt das anscheind mein Öl komplett leer war (komischerweise hat die Ölkontrollampe aber nicht geleuchtet). Hab dann Öl nachgefüllt und konnte die restlichen 60km ohne Probleme nach Hause fahren. Meine Frage jetzt, kann das Problem mit dem Gas/Motor von fehlenden Öl kommen oder ist da wahrscheinlich was anderes kaputt. Bin leider totaler Laie und über jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Questioneer | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, abgesehem davon, dass es nicht gerade für den Motor (Lager) vorteilhaft ist, ohne Oel zu fahren, sind das Hinweise auf einen defekten Hallgeber, der sich langsam verabschieden könnte. Um aber mehr und genaueres sagen zu können, solltest du mal deine Motordaten hier eingeben (MKB). Gruß! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, das fahren ohne Öl war ja auch keine Absicht. Aber da die Ölkontrollleuchte nicht geleuchtet hat, bin ich davon ausgegangen, dass noch genug Öl vorhanden ist. Meine Motordaten sind: AFT 105 149 Wenn es wirklich der Hallgeber sein sollte, was wird mich der Spass in der Werkstatt kosten? Schonmal vielen Dank für den Tipp! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
… der Hallgeber wird auch (hoffentlich) im Fehlerspeicher angezeigt - also erstmal auslesen (lassen). Zündspule käm auch noch in Frage - wird aber nicht hinterlegt. Und übrigens, die Öldruckanzeige ist KEINE Ölstandanzeige… | |||
| Antwort |
| |