Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2013, 13:39 #1
Benutzerbild von CanYouBeat
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
CanYouBeat CanYouBeat ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Mehrere Probleme (Tacho, Lenkung, Bremsen)

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich meine Probleme und nachdem nun irgendein Horst einen schön tiefen Kratzer auf dem Schulparkplatz reingezogen hat, hab ich gedacht, das ich nun mehrere Sachen richten will und bräuchte da eure Hilfe.

Problem 1:

Seit ich das TA Technix Fahrwerk drin habe und ich mal (nur mit der linken Seite) über einen ziemlich tiefen Gulli gefahren bin habe ich nun ein Quietschen sobald ich leicht nach rechts einlenke, das kommt sporadisch, meistens wenn der Motor warmgefahren ist. Es tritt immer im Rhythmus auf wie z.b. 1-2-quietsch-1-2-queitsch (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Umso schneller ich fahre umso schneller das Geräusch. Das Problem besteht nur wenn ich ganz wenig einlenke, wenn ich dann weiter rechts lenke ist es wieder weg.

Wenn dieses Geräusch auftritt, tut es auch beim Bremsen ordentlich queitschen, was vorher nicht war. Bremsbeläge sind laut Werkstatt voll in Ordnung

Problem 2:

Nach dem Spur einstellen war das Problem da, das er beim Anfahren oder starkem Beschleunigen immer nach links gezogen hat und das Problem besteht weiterhin. Was könnte das sein? Könnte das alleine an der Koppelstange liegen?

Spur einstellen wurde gemacht nachdem, TA Technix Fahrwerk eingebaut wurde, Domlager vorne getauscht wurden und die Traggelenke ersetzt wurden (beidseitig).

Problem 3:

Bei meinem Tacho geht die Beleuchtung nicht mehr. Die 2 Displays werden noch beleuchtet (KM-Stand und die Uhr) nur Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige sind aus. Birnen hab ich getestet funktionieren noch, auch welche aus einem anderen Golf bleiben aus. Zudem hab ich das Problem dass die Tankanzeige immer auf voll steigt, obwohl nur noch 2-3 Liter drin sind. Als kleine Info, die Temperaturanzeigen hat auch mal verrückt gespielt, seit ich die Nadel neu aufgesetzt habe, geht die aber wieder.

Zur Beleuchtung wollte ich nur mal sagen, dass ich auch schon LEDs direkt an die silbernen Schienen gelötet habe, die gingen jedoch auch nicht.

CanYouBeat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:05 #2
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber

Standard

zu1.: hast Du mal das Auto auf der Seite aufgebockt und mit der Hand gedreht? - vlt. kannst Du dann genauer lokalisieren von wo das kommt.

zu2.: ich würde mal die Räder von vorne nach hinten wechseln und testen. Bei mir war letztes Jahr eine Koppelstange ab - das hatte im normalen Fahrbetieb (ausser klappern) keine nennenswerten Auswirkungen.

zu3.: geht denn der Rest der Armaturenbeleuchtung? (alles was über den Drehregler vom Lichtschalter läuft)
wenn ja, dann mal am Stecker des Kombi's messen, ob Spannung ankommt.
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:28 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

zum 1.: Ja das habe ich schon versucht, jedoch tritt das Quietschen erst auf sobald man das Auto ca. 10-20 min Warmgefahren hat, wenn es geregnet hat, dauert es noch länger.

zum 2.: Die Sommerreifen waren nagelneu und das Problem ist auch erst aufgetreten nach dem Spur und Sturz einstellen, davor war alles ok, selbst mit extrem verstellter Spur. Nachdem ich die Winterreifen nun drauf habe, ist es das selbe Spiel. Als ich die Winterreifen montiert habe, habe ich auch gesehen, dass ein Lager der Koppelstange gerissen war, sodass man es hoch und runter heben konnte, ohne Widerstand . Die Koppelstangen dürften eigentlich heute noch ankommen, dann werde ich die mal die Woche noch einbauen.

zum 3.: Der Rest der Beleuchtung geht und damit meine ich alles. Von der Deckenleuchte bis zum Zigarettenanzünder, Heizungsregler usw... nur eben der Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige. Das komische daran ist ja auch, dass die Tankanzeige einen weg hat, seitdem ich versucht hatte die Nadel neu aufzusetzen.
Alt 25.10.2013, 12:46 #4
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Kann mir jemand wenigstens was zur Beleuchtung sagen, nen Lösungsvorschlag oder einfach Ideen denn das könnte ich auch bei diesem schlechten Wetter machen
Alt 25.10.2013, 12:50 #5
Benutzerbild von Psychophil
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Psychophil Psychophil ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Psychophil

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Standard

Also wegen dem ersten und zweiten problem? Klingt fast so als könnte es zusammenhängen! Hasst du mal die lager und manschetten überprüft?
Psychophil ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 12:50 #6
Schrauber

moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber

Standard

Mess doch zuerst mal oben an der Sammelschiene - wo die org. Lämpchen eingesetzt werden.
Die hat ja eine Art "Steckkontakt" zur Platine - vielleicht ist da schon was im Argen.
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 22:44 #7
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Hey ich wollte mal kurz bescheid geben, dass die Koppelstangen nun seit gestern verbaut sind und die die Lösung des Problems schon mal nicht waren.

Am meisten stört mich das nach links ziehen beim beschleunigen, beim Bremsen ist das nicht. Das ganze tritt erst nach dem Spur einstellen auf.

Ich frage mich, kann das daran liegen, dass das Lenkrad vor dem Einstellen extrem verschoben war? Sprich man hat das Lenkrad fast um die Hälfte gedreht und ist geradeaus gefahren.

Das Spurvermessungprotokoll füge ich morgen noch ein, ist grad im Auto

Kann der Linkszug auch davon kommen, dass wenn links vorne das Gewindefahrwerk ein wenig tiefer ist als auf der rechten Seite? Wir sprechen von ca. 3-5mm Unterschied.

Zur Info: Eingestellt hatten wir das Fahrwerk auf exakt gleiche Höhe, doch kann sich das mit der Zeit noch so stark setzen?
Alt 28.10.2013, 00:45 #8
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Das mit dem nach links Ziehen klingt eher nach verstellter Spur oder verschlissener Achsaufhängung. Am besten mal das Auto beidseitig hochbocken (immer etwas unterlegen, zB Felge) oder auf eine Hebebühne und wirklich alle Buchsen usw. kontrollieren, auch die Hinterachslagerung. Notfalls auch noch mal zu dem Betrieb gehen, bei dem die Spur und Sturtz eingestellt wurde und fragen, ob sie nochmal nachschauen können.

Zum Tacho, da könntest du mal einen anderen Tacho probieren. Wenn die Lämpchen funktionieren wie du sagst, kann es eig. nur am Tacho selbst liegen.

Geändert von MirKesBre (28.10.2013 um 00:46 Uhr)
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 07:17 #9
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Ich danke für die Antwort, ich lade nacher mal das Vermessungsprotokoll hoch.

Warum sollte direkt nach dem Spur einstellen die Achsaufhängung verschlissen sein? Davor war das ja auch nicht.

Die Hinterachslagerung hatte der TÜV bemängelt, hab die aber nicht getauscht bekommen, weil ich keine Presse hatte, die ist also als einzigstes noch nicht gewechselt, der Nachprüfer hat aber gesagt die sei NOCH ok!. Kommt jemand aus dem Bereich Pforzheim, dann kann er sich gerne bei mir melden

Das mit dem Tacho werde ich probieren, warum bin ich nicht selber da drauf gekommen? geht testweise auch ein anderer Tachohersteller VDO zB?

Antwort