| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also Golf Bj 94 mit 60 PS, kann ich den mit Biobenzin fahren??? Also halb Bio und halb Normal??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Biobenzin? Erklär mal näher... MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen, mal ein paar Anmerkungen um Licht ins Dunkel zu bringen: Es gibt mittlerweile so einige Neuerungen im Bereich Kraftstoffe....dies hat u.a. mit der geänderten Gesetzeslage über erneuerbare Energien zu tun. Danach müssen erneuerbare Rohstoffe den fossilen Brennstoff in einem gewissen Maße zugesetzt werden. Das was hier gemeint ist, ist der in Deutschland neue Biokraftstoff unter der Bezeichnung Bioethanol 85. Dieser besteht aus 85% Ethanol (Spiritus) und 15% herkömmlichem Benzin.Der Preis beträgt z.Zt. bei uns ca. 80 Cent (Superbenzin 1,21 Euro).Diese Art von Kraftstoff gibt es seit längerem z.B. in Brasilien und Skandinavien. Nach meinem Wissen ist eine Umrüstung von heutigen Fahrzeugen nicht möglich. Es werden auch nur wenige Neufahrzeuge angeboten die sowohl mit Bioethanol als auch mit Benzin fahren (Z.B. der neue Ford Focus mit einer speziellen Maschine 125PS). Was das angesprochene verklumpen und den Austausch von Leitungen etc. angeht so trifft das ausschließlich auf Biodiesel zu. Dies ist aber nur bei Dieselfahrzeugen mit der entsprechenden Zulassung durch den Hersteller machbar bzw. ratsam. Eine Umrüstung von Bezinmotoren auf Biodiesel ist unmöglich. Auch beim herkömmlichen Benzin wird sich nächstes Jahr etwas ändern. Hier ist angedacht dem herkömmlichen Benzin ca. 4-5% Ethanol zuzumischen. Hierfür sind jedoch keien Umbauten notwendig. Dem herkömmlichen Diesel wird heute schon bis zu 5% Biodiesel zugemischt ohen das es jemand gemerkt hat. Bei der ganzen Diskussion über Kraftstoffe sollte jedoch eins nicht vergessen werden...es mag sein das der neue Kraftstoff (Bioethanol 85) rund 40 Cent billiger ist als herkömmliches Superbenzin nur dummerweise liegt der Verbrauch auch um bis zu 20% höher so das sich umgerechnet ein Benzipreis von ca. 1,35 Euro ergeben würde (zu lesen in der letzten ADAC Motorwelt). Wer einen herkömmlichen Benzinmotor hat sollte ggf. darüber nachdenken ob sich eine Umrüstung auf Autogas rechnet. Hier kostet das Kilogramm Autogas 50 - 60 Cent. Je nach Grösse des Gastanks reicht das bis zu 350-400 km Reichweite dazu kommt noch die herkömmliche Reichweite mit Benzin da mit beidem gefahren werden kann. Das muß aber jeder für sich selbst auf seine persönliche Situation bezogen genau ausrechnen ob sich das lohnt oder nicht. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen MfG Assy | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also eine Freundin fährt das Bioethanol in ihrem 206 mit 60 PS! Deswegen, kann das mein GOlf auch?? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Danke Assy. also ich bin sprachlos *g* Ich würde es net probieren.. Hat Assy doch eigentlich ganz gut erklärt.. Man kann Bioethanol doch sogesehen als Benzin-Ersatzstoff anstehen.. Aber fahren würde ich meinen Benziner damit net.. Da es sich laut Angaben von Assy doch eh nicht wirklich rechnet.. Evtl. machst deinen Motor auch damit kaputt!Ich möchte aber auch nets falsches sagen! Geändert von VR6SyncroVariant (11.01.2007 um 20:31 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich würde es dir nicht emphelen weil wie in meinem Schreiben steht hat der Ford Focus auch einen Spezielen motor drin es ist schon ein benziner der hat aber ganz andere Filteranlagen drin. MfG Assy | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also ich würde es nicht in meinen Golf kippen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
joa dann lass ich die finger davon! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich habe mal "E50" getankt, ist halb Alkohol, halb Benzin (gibts bei uns um die Ecke, in Bamberg)! 10Cent billiger pro Liter, aber 10% Mehrverbrauch -> letztendlich teurer als gleich Benzin zu tanken! @ Assy Hab ich mir schon fast gedacht, dass es unmöglich ist einen Benzinmotor auf Biodiesel umzurüsten! ![]() MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
*nochmal aufgreif* @VR6SyncroVariant: -Hattest du damit probleme? oder lief er wie vorher? -du hast ja nen 6 zylinder und ich nur nen 4 zylinder (mano )meint ihr das meiner damit läuft?hab da ne liste gefunden, aber da steht nur der AEE drin, nicht der ABU, wo sind die unterschiede bei diesen motoren? in hinsicht auf ethanol tanken link zu liste: Leider schwedisch, wer kann üpersetzen? -und wie sieht es aus, kann das die leistungen und so angreifen? Habe geselesen das es alu/metall tanks angreift, aber kuststoff nicht! Draußen is esmir zu kalt, wer hat im kopf was wir für einen tank drunter haben? Danke für die mitarbeit... MFG Matze | |||
| Antwort |
| |