| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey Leute! Ich bin noch relativ neu und haue hier gleich erstmal ein Diskussionsthema raus. Ich bin 22 jahre jung und habe mir letztes Jahr meinen Jugendtraum von einem Golf 3 VR6 erfüllt. Aus irgendeinem Grund habe ich mich mit der Zeit in den Golf 3 verliebt. Ich hatte mir mit 18 schon einen Golf 3 (AAM) als erstes Auto gekauft, damals allerdings aus finanziellen Gründen. Seit dem gibt es nur noch ein Auto für mich, den Golf 3 VR6 - meiner Meinung nach DAS Auto für "Jugendliche". Also ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber mit 40 möchte ich nicht mehr in einem Golf sitzen ![]() Ich sehe das alles immer sehr realistisch. Einen Golf 3 VR6 traut man mir zu, dass ich mir den auch wirklich selber erarbeitet und geleistet habe. Also versteht auch den Satz nicht falsch, aber das jemand in meinem Alter, der mit 19 sein Abitur gemacht hat, ein Auto für 10 000 - 15 000 € fährt... das ist ohne große finanzielle Unterstützung einfach nicht möglich! (und damit schließe ich alles aus, egal ob die Tausender zum Geburtstag oder zu Weihnachten gekommen sind) Auf jeden Fall ist der Golf 3 in meinen Augen das schönste Fahrzeug in der Klasse, er stellt einfach immer was da! Nur habe ich das Gefühl etwas zu spät zu kommen. Ist der Golf 3 immernoch das Lieblingsjugendtuning Auto oder sind wir inzwischen bei Golf 5, 6 Audi A3 etc.? Das würde an meiner Fastzination zum VR6 nichts ändern, es interessiert mich einfach nur. Ich für meinen Teil musste feststellen, dass ein Golf 3 VR6 einen riesen Spaß macht, es absolut geil ist damit zu fahren, nur dass man sein Alter leider auch nicht verleugnen kann. Es klappert, knarzt und arbeitet schon recht viel alles, auch wenn ich dabei wohl auf recht hohem Niveau kritisiere. Mein Traum wäre, ohne Witz jetzt, ein Golf 3 VR6 in fabrikneu. Das wäre wohl das Auto, dass ich mir wünschen würde, wenn ich einen Wunsch frei hätte ![]() Ich schleuder ganz schön viel Geld raus für meinen VR6. Und doch habe ich nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist zwar ein VR6, aaaber er wird älter und älter und für die Restauration die nach und nach fälliger wird (damit meine ich, um das Auto perfekt zu erhalten), ist viel Geld notwenig, welches momentan noch nicht da ist. Ich habe schon überlegt, ihn einzulagern und dann aufzubauen, wenn ich ausgelernt, studiert und ein regelmäßiges Einkommen habe. Was denkt ihr, wie lange wird der Golf 3 für euch aktuell sein? Kann man ein wenig nachvollziehen was ich ansprechen möchte? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
also für mich ( junge 36 j und meine frau zarte 33 j) ist und bleibt der g3 das beste auto! und er ist auch immer aktuell!! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Denke die Einsteiger gehen da mehr auf die 4. Generation. Die es ja inzwischen auch schon für kleines Geld gibt. Aber auch ich im gesetzten Alter gucke doch gerne mal nach dem Golf 3. Er gefällt mir eben immer noch, vorallem innen. Aber ich denke die guten Jahre sind fast vorbei. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die mich am Golf 3 stören: zum ersten ist es das leidige Rostproblem. Ich glaube mehr als die Hälfte aller "Erhaltungsmaßnahmen" gehen auf die Rostproblematik zurück. Gut bei einem knapp 20 Jahre altem Auto ist das bei anderen Marken nicht anders, aber ärgerlich finde ich es schon, da die restliche Technik doch sehr ausgereift und zuverläsig ist. Zum zweiten stört mich auch die fehlende Sicherheitsausstatung. Das ist natürlich auch dem Alter geschuldet, aber bei einem Kauf eines Autos überlegt man dann schon, ob es nicht doch lieber einer mit ESP und co sein soll. Was ich damit sagen will, der 3-er Golf wird immer mehr zum Liebhaberfahrzeug, weg vom Alltagswagen. Leute, die sich jetzt einen Golf 3 zulegen, kaufen ihn in den meisten Fällen genau deswegen, weil es ein Golf 3 ist und nehmen die "Mängel", wenn ich es mal so beschreiben darf, gern in Kauf. Sie hegen und pflegen ihn und fahren ihn nur im Sommer oder als Zweitwagen. Von einer "Winterkarre" oder eine "Daily-bitch" ist auch hier im Forum immer mehr zu lesen. Der Golf wird eben einfach zu schade um immer gefahren zu werden. Ich habe mir den Golf vor zwei Jahren als Alltagswagen gekauft, denn beim Autokauf gehe ich für meinen Teil eher pragmatisch ran. Das mag meinem Alter von 37 Jahren geschuldet sein, aber ein Auto muss mir neben dem Gefallen eben auch einen Alltagswert liefern. Ich habe nicht die Lust, den Platz und das Geld um mir einen Zweitwagen zu leisten. Dafür ist der Golf 3 für mich gerade (noch) praktisch. Kostet wenig in der Anschaffung, Ersatzteile sind billig, Technik ist einfach, kann man viel selbst machen und .... er gefällt mir. Ob ich aber in zwei oder drei Jahren, wenn der aktuelle doch zu viel Rost hat, mir einen weiteren Golf 3 kaufen werde, mag ich momentan noch nicht sagen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (16.10.2013) |
| | #5 | ||
| |||
| Forenseele |
Mir geht es ähnlich wie euch. Kurz zu meiner Geschichte, ich bin 26 Jahre alt oder jung, wie auch immer, ich studiere zur Zeit noch und daher habe ich auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir ein neues oder neueres Auto zu kaufen. Aber alles in allem finde ich den Golf 3 ein schönes Auto, ich kann sogar behaupten, dass ich mich freue, wenn ich aus der Uni, in meine Garage oder aus einem Geschäft laufe und auf dem Parkplatz mein Golf (noch) stehen sehe. Ich fahre seit meinem 18. Geb. einen Golf 3, zuerst 1.8 GT Colour Concept in gelb, dann GTI Edition und aktuell nochmal einen GTI Edition. Ich mag das Auto auch nicht mehr missen. Natürlich gibt es mittlerweile auch andere gute Autos für nicht mehr all zu großes Geld, die mir gefallen würden, ein 6er GTI würde ich auch fahren:-) Aber ich würde trotzdem meinen Golf 3 nicht hergeben, ich würde ihn als Sonntagsauto behalten. Ich finde es auch etwas komisch, wenn ich Leute sehe, die wesentlich jünger sind als ich, gerade in der Uni, die teilweise Autos für 20 oder 30 tsd € fahren, da muss wohl etwas Unterstützung zugeflossen sein, dass gönne ich auch jedem, ich würde es aber von meinen Eltern nicht annehmen, es wäre mir unangenehm. Ob es noch der Jugendtraum ist, kann man pauschal nicht sagen, bei dem einen ja, bei dem anderen nicht. Mir gefällt auch der Golf 2 und der Corrado nach wie vor sehr gut, aber mittlerweile spielt die Sicherheit auch eine Rolle, ich erwarte nicht viel, aber ABS und Airbag ist dennoch was, was ich nicht missen mag. Genau dies gibt es beim G2 nicht und beim Corrado nur selten, gerade Airbag. Auch wenn man sich über gewisse Defekte und Rost zu Tode ärgern könnte, kann man es einem 20 Jahre alten Auto eigentlich nicht böse nehmen, dass es diese Schwächen nunmal hat. Dafür sind Ersatzteile recht günstig, vieles gibt es gebraucht für einen schmalen Taler und auch als Leihe kann man vieles selbst machen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich in den nächsten Jahren nicht mehr einen Golf 3 im Alltag fahren will, erstens weil mir mein Auto zu schade wird und ich es schonen möchte, zum anderen da neue Autos doch schon ihre Vorteile haben, aber wie schon ein mal gesagt werde ich meinen G3 trotzdem behalten als Zweitwagen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Mit meinen 45 Jahren habe ich auch schon den 3ten Golf 3. Insgesamt fahre ich jetzt seit 9 Jahren Golf 3. Der ersten den ich hatte war das aktuelle Model, danach folgen einige andere Autos. Dann musste ich aus Finanziellen Gründen ein günstiges Auto suchen. Weil ich wusste was man am Golf 3 alles selber machen kann viel meine Entscheidung darauf. Ich bin zufrieden, jetzt hat mein Vari wieder 2 Jahre TÜV bekommen. So lange werd ich den wohl auch noch fahren. Mal sehen was dann passiert. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Das mit dem Rost ist wirklich ein Problem, ein großes Problem sogar. Vor allem weil man ihn noch nicht mal so wirklich einplanen kann. Ich kenne Golf 3 fahrer, dessen Fahrzeuge haben noch nie eine Garage von innen gesehen und stehen absolut Rostfrei da. Meine Golf 3 waren beide bereits einmal durchgerostet, obwohl ich bei beiden bemüht war, sie vor zu schlechtem Wetter zu schützen und sie regelmäßig gewaschen habe. Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe Angst mein Geld zu verbrennen. Ich bin eher so gestrickt, dass ich lieber einmal richtig Kohle da lasse und dann etwas besitze, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss, als zu sparen und nur halb zufrieden zu sein. Aus meiner Sicht gesehen habe ich ein Vermögen für das Auto gelassen bisher und habe Probleme damit die Grenze zu finden. Am traurigsten ist eigentlich noch die Tankerrei, die, obwohl man den Gasfuß schon weitestgehend schont, doch fast zum wöchentlichen Ritual wird. Dazu kommt der Gedanke, dass selbst wenn ich ihn mal verkaufen möchte, ich kaum jemanden finden werde, der den reelen Wert für dieses Auto bezahlen möchte (Ein Gutachter hat mein Fahrzeug mal auf 6429€ geschätzt....fand ich sehr abgefahren). So gesehen fühle ich mich zudem noch gezwungen das Auto weiter zu fahren^^ Ich würde gerne wissen, ob das, was ich möchte überhaupt machbar ist. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich das Projekt Golf 3 eines Tages mit vollem Einsatz Beginnen würde, um dann mit der Zeit festzustellen, dass das gar nicht geht... dass es einfach keine klapperfreie Golf 3 gibt (z.B.) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich werd meinen noch fahren solange es mir möglich ist aber der nächste wird dann auch (sofern es wieder ein Golf wird) mindestens ein Golf 4. Eben wegen der besseren Rostvorsorge und der Sicherheitsaspekte. Leider steckt da aber auch wieder mehr Elektrik drin. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber | - geht mir ähnlich wie HDD - mit 48J. :-)Bei mir kommt noch dazu, daß ich die Zeit habe für wenig Geld ein (in meinen Augen) akzeptables Auto zu fahren - man kann ja noch das meiste selber machen und Teile gibt's (noch) ohne Ende zum guten Kurs. - ein Hauptgrund - und ich kenn mich halt so'n bissl mit dem Modell aus, weils ja auch schon der 5-te ist.:-) Das Thema Rost hatte ich beim Vorgänger vom jetzigen - einen '97er! - der stand hier oben wohl öfter im Watt :-) - aber sonst nichts gravierendes - das Übliche halt. Und zum Thema "klappern" - da gab's schon etliche andere, teilweise neue Autos die ich hatte (auch Fremdfabrikate) die schlimmer waren. Auch wenn mir die Motorisierung vom 2l-8V ein bissl zu mager ist kommt dem seine Beständigkeit zugute. - der nächste wird halt ein größerer - aber dann wohl ein 5'er GTI Das ist aber noch gaaaanz weit entfernt - dazu müsste der jetzige schon keinen TÜV-Segen mehr bekommen - aber das ist (hoffentlich) noch weit entfernt :-) Und wenn er mal ein "H" Kennzeichen bekommen sollte, wird er 'eh eingemottet | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich finde man kann den 3er Golf noch gut mit aktuellen Polo, Fabia oder anderen kleinen Kisten vergleichen. OK ich hab ja schon nen 97er mit 4 Airbags. ESP ist was für junge Fahrer, Wenigfahrer, Mütter, Leute die Billigreifen kaufen... Hat ein Dacia Sandero auch nicht und so mancher junge Gebrauchte günstige Klein- oder Kompaktwagen auch nicht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag: | Golfer1.8 (18.10.2013) |
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ich hoffe nur, ich ärger mich irgendwann nicht, dass ich jetzt schon so viel ins Auto investiere, das meine ich damit. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Habe vor kurzen meinen 2. Golf (leider) verkauft. Warscheinlich werd ich mir nächstes jahr wieder einen als Winterkarre kaufen. Einmal Golf immer Golf :-) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Wenn ich mir anschaue was andere Studenten in meinem Alter fahren, bin ich relativ begeistert vom G3. Viele fahren ausgenudelte Corsas/Fiestas oder schlimmer und das mit z.T. wesentlich höheren Kosten. Ich würd auch nicht soviel darauf geben was andere denken. Ob man mir das Auto zutraut etc ist mir egal, ich hab mittlerweile noch nen wesentlich größeres Auto und verspüre kein schlechtes Gefühl im Golf, im Gegenteil. Eine Freundin in meinem Alter, die sich ein ~15k€ Auto übrigens selbst erarbeitet hat, fragt immer ob sie wieder mitfahren darf, weil der G3 ihrer Meinung nach so toll direkt und Gokart-mäßig fährt (sie hatte früher nen Mini, jetzt Golf V). ![]() Jedenfalls ist der G3 für mich als Alltagsfahrzeug im Moment eine gute Lösung. Und ich hoffe es gibt auch noch welche wenn ich 40 bin, denn aus der Zeit gibt es wirklich wenig Autos mit denen ich mich anfreunden kann, und ich mag alte Autos. Gruß, daniela | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@Hitman91: Wer mit 40 oder Mitte/Ende 50 in einem Golf3 sitzt, der tut nicht unbedingt, weil ihm das Geld für ein anderes Auto fehlt, sondern weil er andere Prioritäten setzt. Nicht immer sind dickes Auto und hohes Einkommen zusammengehörig. Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber mit dieser Einstellung, z.B. als Verkäufer, würde ich dich sofort rauswerfen. Ich hasse nämlich Leute, die vom äußeren her auf geschäftswichtige Kritierien schließen. Diese Leute kosten mich im Zweifelsfall Umsatz. nur am rande, wer den Golf aus rein rationalen Gründen fährt, der fährt normal einen 60 oder 75PS Viertürer. Wenn es geht aus dem Baujahr 97. Dann ist sicherheitstechnisch alles drin und die Motoren sind recht modern, auch heute noch. Einen VR6 würde ich mir nie zulegen, der ist mir zu teuer. Soviel Geld will ich nicht wirklich für ein Auto ausgeben und ich meine nicht den Anschaffungspreis. Geändert von wolfi71 (18.10.2013 um 15:10 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich bin 24 und unterhalte meinen VR6 alleine. Also keine Prozente der Eltern, auch nicht irgendwas mal zu gesteckt bekommen. Günstig ist der VR nicht, vor allem als DailyDriver, aber für mich persönlich ist es eine Art Entschädigung, wenn mich Menschen ansprechen und mir sagen wie gut mein 3er noch da steht, unabhängig ob VR oder nicht. Für mich ist das der Beweis, dass es echt noch viele Menschen gibt, die sich für sowas interessieren. Vor allem wenn ich mich mit Kollegen der älteren Generation unterhalte bzw. die in meinem Alter waren als der VR erschien. Wenn man sagt, dass man einen fährt und die kindesgleichen leuchtenden Augen sieht. Ich finde das immer total schön. Meiner Meinung nach muss man das Auto "leben/lieben" mit allen Vor- und Nachteilen. Ich bereue nicht, dass ich mir das Auto gekauft habe. Ich finde aber, dass es für nen Studenten nicht das richtige Auto ist :/ Dafür ist er einfach zu gefrässig. Klappern tut bei mir nix, muss nur langsam mal die Domlager wechseln | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Ich fahr seit ich meinen Führerschein gemacht habe Golf 3 und zwar den 1,4l ABD, den sich meine mum damals neu bei VW gekauft hatte. Der hat schon einiges mitgemacht, gfk-Bodykit und andere damalige Trends und hat jetzt knapp 150tkm auf der Uhr. Jetzt bin ich 25 und fahre immer noch 60 PS. ![]() Der Wagen ist absolut zuverlässig, große reperaturen Fehlanzeige und man kommt trocken von A nach B. Im Juli hab ich mir dann meinen Wunsch erfüllt und mir einen Vr6 in kompletten Originalzustand zugelegt, der jetzt auf Saison läuft. ich find es einfach geil, man wechselt draußen die Reifen und diverse Spaziergänger, vor allem ältere Leute sind von dem VR und seinem (originalen) Zustand begeistert. Der 1,4er wird sicherlich nicht mehr ewig bleiben, aber der VR schon! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Wenn man ein Fahrzeug pflegt ,kann es auch nach 20 Jahren wie NEU aussehen ! Und das Auto vom Alter abhängig zu machen, halte ich für absolut überzogen ! | |||
| Antwort |
| |