Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2013, 07:10 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bombshock Bombshock ist offline
Hilfesuchender

Standard Einspritzdauer 1.8 ABS

Hallo,
Ich habe ein eher unkonventionelles Problem. Ich besitze leider keinen Golf 3, jedoch habe ich von einem Bekannten einen 1.8 ABS Motor bekommen, da sein Golf einen Totalschaden hatte.
Der Motor hat bei dem Unfall fast nichts abbekommen, lediglich ein paar Leitungen waren verbogen.
Da ich sehr gerne Sachen selber baue, bin ich im Moment dabei, ein neues Steuergerät für den Motor zu bauen. Der gGroßteil ist schon fertig, jedoch habe ich bis jetzt noch keine verlässlichen
Informationen über die Einspritzdauer bekommen. In der betrefflichen SSP wird zwar gesagt bei warmen motor variiert die Einspritzdauer zwischen 1-6ms , aber ich bräuchte am besten eine Kurve oder ein Diagramm für die Einspritzdauer. Soweit ich das verstanden habe, muss die Einspritzdauer abhängig von Drehzahl und DK Position sein.

Ich hoffe iht könnt mir helfen
Dennis

Bombshock ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 09:12 #2
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Bombshock Beitrag anzeigen
variiert die Einspritzdauer zwischen 1-6ms
Ja.

Zitat:
Soweit ich das verstanden habe, muss die Einspritzdauer abhängig von Drehzahl und DK Position sein
Ganz richtig.

Bist du sicher, dass du dieses Projekt stemmen kannst? Um einen Motor zu steuern, bedarf es viel Erfahrung und vor allem ein gutes Verstaendnis.

Vorrangig ist die Einspritzdauer abhaengig von der Wassertemperatur, der Last und dem Lambdawert. Die Last setzt sich aus der Drehzahl und der DK Position zusammen. Wie genau das berechnet wird, ist mir bisher nicht bekannt. Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass diese ueber das Differential des Drehzahlanstiegs ermittelt wird. Ist die DK stark offen, spritzt er viel ein und beobachtet, wie schnell die Drehzahl ansteigt.

Jedoch benoetigt man fuer eine Anpassung des MSTG einen Leistungspruefstand und Laborbedingungen. Denn die Leistung vom Motor haengt wie bereits gesagt auch stark von der Temperatur ab. Dazu gehoert auch die Ansaugluft!

Wie auch immer, ich denke nicht dass du es schaffen wirst den Motor anstaendig zum Laufen zu bringen. Es sind einfach zu viele Variable die da reinspielen. Du muesstest eine Art Look-up-Tabelle fuer mindestens die 3 Variablen 'DK - Motordrehzahl - Lambdawert' anfertigen. Dazu muesstest du noch den Zuendzeitpunkt variabel einstellen.

Wenn du Glueck hast, schaffst du ihn im Leerlauf stabil zu halten. Sobald du aufs Gas drueckst, wird er wohl aber absaufen.

Falls du das Projekt dennoch anpacken moechtest rate ich dir, nur den Leerlauf zu betrachten. Denn der Vorteil liegt daring, dass du die Last als konstant annehmen und der Zuendzeitpunkt kann unveraendert bei 6 Grad vor OT bleiben. Die einzige Variablen die du steuern musst ist der Drosselklappenwinkel ueber den Leerlaufsteller, sowie die Einspritzzeit, um einen Lambdawert von 1 zu erreichen. Mit dieser Aufgabe wirst du schon ganz gut beschaeftigt sein!

P.S.: Such mal nach einem Thread in dem ich mal was geschrieben habe. Der Thread heisst irgendwas mit 'Motor stottert, nimmt kein Gas an'. Da habe ich unheimlich viele Diagramme zu genau diesem Motor reingestellt. Da ging es darum, dass mein Motor ab und zu zuendaussetzer hatte. Es lag dann doch nur am Zuendkabel.

Geändert von Raven761 (16.09.2013 um 09:14 Uhr)
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 12:11 #3
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 646 Danke für 452 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 646 Danke für 452 Beiträge
Standard

hast du das program für dein steuergerät selbst geschrieben oder benutzt du ein opensource program à la megasquirt?

bei megasquirt ist es möglich die einspritzdauer in einem drehzahl/last diagramm zu erstellen und mit lambda eingangs signal kann das program in einstellbarem maß selbst nachregeln, damit haben wir einen 550ccm husaberg vergaser motor mit lambdasteuerung wunderbar zum stabilen rennmotor mit saugrohreinspritzung getrimmt

man kann die lambdaanpassung natürlich auch rausnehmen

und man kann alles loggen, und sich die lambda später am rechner anschauen um ggf die einspritzzeiten anzupassen

wir haben sogar mittels wlan eine liveabstimmung machen können im fahrenden betrieb

Geändert von DaTheo (16.09.2013 um 12:14 Uhr)
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 13:31 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank für die Antworten !
Hab nicht vor den Motor in ein Auto zu bauen, wird wahrscheinlich n kleines upgrade für den Aufsitzmäher, also das wichtigste ist nur, das er sich während des Betriebs nicht "selbst beschädigt". Lambda werde ich wohl nicht zur Verfügung haben, wenn es aber nicht anders geht, versuche ich die betreffenden Teile noch zu bekommen. Sollte ja in Wolfsburg kein Problem sein
Ich habe das Programm selbst in C++ geschrieben (Arduino). Es soll auf einem Atmega 328 geladen werden mit einem Takt von 16 MHz.
Ich habe schon eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung in das Programm mit eingebunden, die ihn z.b. bei 3000 rpm auf 30º vor OT stellt.
Der Hallgeber am Zündverteiler gibt ja 2 Signale, eins 60 º vor ot und eins 5-6º vor ot. Frage ist nur, passiert dies auf einer Leitung also hintereinander oder auf 2 also getrennt?! (Habe den Motor grade nicht hier)
Alt 16.09.2013, 13:40 #5
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
wird wahrscheinlich n kleines upgrade für den Aufsitzmäher, also das wichtigste ist nur, das er sich während des Betriebs nicht "selbst beschädigt".
Dann vergiss aber bitte nicht den Kruemmer + Kat + Auspuffanlage. Ohne gescheiten Gegendruck, wird da nicht viel passieren bzw. er wird ganz schoen saufen.

Zitat:
Ich habe schon eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung in das Programm mit eingebunden, die ihn z.b. bei 3000 rpm auf 30º vor OT stellt.
Wie gesagt, der Zuendzeitpunkt ist nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Last abhaengig. Denn wenn du mehr Last hast, dann wird das Gemisch fetter angereicht und folglich muss frueher gezuendet werden. Veraenderst du den Zuendzeitpunkt aber nicht korrekt, dann kann das auch zum Klopfen fuehren! Das beschaedigt den Motor garantiert.

Zitat:
Der Hallgeber am Zündverteiler gibt ja 2 Signale, eins 60 º vor ot und eins 5-6º vor ot. Frage ist nur, passiert dies auf einer Leitung also hintereinander oder auf 2 also getrennt?!
Es gibt nur eine Leitung. Das Steuergeraet kann ja trotzdem beide Signale unterscheiden, bzw. verarbeiten.
Alt 16.09.2013, 22:06 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ok, ich glaube ich weiß jetzt wie ich das mit der Zündzeitpunktverschiebung und der Einspritzdauer angehen muss.
Denoch wäre es gut, einige Werte (Einspritzdauer in ms und Zündzeitpunkt in º vor OT) bei verschiedenen Drehzahlen / Lasten beim orginal Steuergerät zu sammeln, um meine Werte später zu kontrollieren.
Habe noch einen billig OBD2 Adapter rumliegen. Bezweifle aber das es damit gehen wird. Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte bei einem Golf 3 auslesen kann?

Geändert von Bombshock (16.09.2013 um 22:08 Uhr)
Alt 16.09.2013, 23:51 #7
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Habe noch einen billig OBD2 Adapter rumliegen. Bezweifle aber das es damit gehen wird. Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte bei einem Golf 3 auslesen kann?
Das reicht locker, der Golf kann ja nur OBD. Mit VAG Com oder alternativ Software kannst du loggen.
Alt 13.10.2013, 13:52 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Kann mir jemand die Durchflussmenge des (standard) Einspritzventils der 1.8 (ABS) Monomotronic nennen ? Ich bin schon seit einer stunde am googlen aber ich finde rein garnichts.
Alt 13.10.2013, 16:46 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich habe die ganze Anleitung von VW durchgesehen. Es ist leider nirgends ein Wert für den Durchfluss angegeben.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:54 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für das Nachschlagen, ich glaube ich werde die Furchflussmenge dann einfach messen.

Alt 14.10.2013, 09:23 #11
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Danke für das Nachschlagen, ich glaube ich werde die Furchflussmenge dann einfach messen.
Wirst du kaum hinbekommen. Ich hab das mal durchgerechnet, da muessten ca. 18 uL (micro-Liter) pro Einspritzung durchfliessen. Ueber die Zuleitung aus dem Tank kannst du es auch nicht messen, weil das meiste wieder zurueckfliesst. Du muesstest die Differenz aus Zu- und Rueckleitung ueber einen langen Zeitraum messen. Am besten bei warmen Motor im Stand, bei hoher Last. Nicht zu vergessen: Du musst zaehlen wie oft das Einspritzventil aufmacht. Das sollte ueber die Drehzahl nachweisbar sein.
Alt 14.10.2013, 09:55 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hatte vor das Ventil an 12V zu hängen und dann eine Minute dauerstrahl (die menge dann messen) und dass dann bezogen auf die Zeit runterrechnen.

Geändert von Bombshock (14.10.2013 um 09:57 Uhr)
Alt 14.10.2013, 12:45 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

das dürfte die einzige Möglichkeit sein.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 13:47 #14
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Auch ne gute Moeglichkeit. Aber auch da ist die Messung fehlerbehaftet. Das oeffnen und schliessen ist ein verzoegerter Prozess. Wenn das Ventil 2ms geoffnet wird, dann fliesst nicht die volle Zeit Sprit. Eine andere Moeglichkeit waere der Ausbau des Ventils und dann versuchen den Motor anzulassen. Dazu brauchst du eine starke Batterie und einen warmen Motor. Vorher aber die Zuendkerzen ausbauen, damit weniger Gegendruck da ist.

Antwort

Stichworte
abs, einspritzung, steuergerät