| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Forum-Hab gerade nach je einem AEA,PN(Golf2) und ABD einen Golf mit AEX Motor gekauft. Bei warmem Motor ist der Leerlauf manchmal unrund.Sprich die Drehzahl geht auf und ab. Die Drosselklappe hab ich gereinigt,hatte fast keine Ablagerungen.Öl(10W40) hab ich neu gemacht,,Luftfilter,Verteilerkappe und Läufer(Beru)ebenso.Kerzen und Zahnriemen müssen noch. Mir ist aufgefallen,daß beim mehrfachen betätigen der Bremse,die Drehzahl schwankt. Kann ich von einer defekten Leitung Bremskraftverstärker-Ansaugbrücke ausgehen??Hab ich im Netz so gefunden. Ach ja,im Luftfiltergehäuse war weisser Schmodder am Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung.Sollte ich die auch reinigen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
..die schwankende Leerlaufdrehzahl ist "normal" beim betätigen der Bremse im Stand. Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich hilfreich :-) Hast Du mal die Unterdruckseite sowie alle Dichtungen mal auf undichtigkeiten geprüft (abgesprüht)? Temperatursensor i.O.? … und den "Schmodder" (wahrscheinlich durch viel Kurzstrecke) natürlich entfernen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ferndiagnose ist schwer. Da die DK schon gereinigt ist, wurde diese dann auch neu Angelernt (Adaptiert) mit z.B VAG Com? Wenn du sehr viel von diesen Schnodder drin hast, wäre es auch empfehlenswert den Oelabscheider zu reinigen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und vor allem wäre es hilfreich den Golf mal 100km am Stück zu bewegen, nicht hart rannehmen, einfach nur flott fahren. Dann hast vermutlich alle Probleme los. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Haben den Wagen ca.100km über Landstrasse (ruhig)überführt. Anlernen/Diagnose ist noch nicht gemacht.Hat jemand die Widerstandswerte für den Temperatursensor? So wie Luftfilter und Verteilerkappe aussahen wurde nicht viel in Wartung investiert.Ölwechsel war auch um 3000km überzogen. Werd mal Kerzen und restliche Filter wechseln,sowie die Entlüftung reinigen. Sind die Drehzahlschwankungen wirklich normal??Kann die Drehzahl regelrecht hochpumpen,bis ca.1200U/min.Hab ich noch nie so gesehen. Dann mal "freibrennen". Edit:Hab gerade eine Seite mit Steckerbelugungen und Sollwerten gefunden! Geändert von zawen (13.10.2013 um 13:06 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Schau dir in meinen SR mal die Bilder von meinen Motor und DK an, der kann gut verkokt noch laufen. Das Anlernen ist wichtig, soll aber auch selbsanlernend sein. Die schwankungen sind dann auch weg. Meiner ist von 1400 runter auf 500 oder gleich ganz aus gegangen! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Selbstanlernend und muss angelernt werden.Wird beides im Netz verbreitet. VW wird sicher sagen -anleren. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, Hatte kürzlich auch eine anderen Drosselklappe (gut gebraucht) eingebaut und versucht diese nach Anleitung selbst anzulernen. Hatte aber nichts gebracht. Der Motor schwankte erheblich im Leerlauf. Ich bin dann zu meinem Nachbarn (gelernter Kfz.-Meister) und dieser hat mir dann die Drosselklappe mit VAGCom angelernt. Dazu auch noch den Gaszug richtig eingestellt. Jetzt läuft er wieder ok. Was ich so gelesen habe, hat der AEE eine Marellieinspritzung im Gegensatz zu anderen G 3-Motoren, so dass hier eine genaue Anlernung gem. VW wohl notwendig ist, Gruß! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich bin mit Anlernen am schnellsten klar gekommen. Ist eine Sache von 5 min. Das Selbsanlernen hat meine nicht gemacht, oder es dauerte mir doch viel zu lange! Kannst dich ja mal schlau lesen was andere zum selben Thema geschrieben haben. >>>KLICK<<< | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Habe die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.In der kleinen Öffnung und im Schlauch war weisser Schmodder.War wohl ein Kurzstreckenauto. Bin jetzt noch mal gefahren,Leerlauf bleibt recht ruhig.Nur beim Bremsen schwankt die Drehzahl recht heftig.Werd wohl den Verbindungsschluch mal wechseln.Soll ja "nur" 30 Euro kosten. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Lass den erst anlernen, evtl kannst du dir den Schlauch sparen. Meine Schlauch ist auch schon seit 2 Jahren sehr weich. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Weich ist das nichts.Ich tippe eher auf das Ventil.Hab ja Zeit.Brauch den Wagen erst im November. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker. | ||
| | #15 | |||
| ||||