| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hallo Ich will meine Schaltung überholen und wollte mal fragen ob der Überholsatz der richtige ist ? Masterkit Schaltberholung Golf 3 mit 020er Getriebe 5-Gang - Claus von Essen Daten zum Golf: Baujahr 1996 Motor: 1,8er ADZ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Denke mal, es sollte der richtige sein. Allerdings würde ich den Umlenkhebel gleich noch mit neu machen. ![]() Umlenkhebel Golf 3 Schaltung - Claus von Essen Hab meinen Satz auch von dort und bin sehr zufrieden damit. Ist seit ca. 2 Jahren jetzt verbaut. Grüße, Ritschy | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | marco 88 (08.10.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Sorry für DP. Wenn Du Deine Schaltung überholst musst sie auch wieder neu einstellen. Hier hilft Dir der folgende Link weiter. ![]() Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [TUT]Einstelllehre VW-3104 für Schaltgestänge Grüße, Ritschy | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | marco 88 (08.10.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Alles klar , muss ich den von meiner Werke mal fragen ob er sowas hat. Der sollte das aber schon hinbekommen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du weißt aber, dass man die Schaltung nach unten ausbauen muss. Dazu muss der Auspuff raus. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mache ich ja nicht selbst , das wird der von meiner Werke schon wissen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Bei meinem Auto hat sich das Lager der Schaltstange,-oben aus der Konsole 'raus-, verabschiedet.1.ter und dritter Gang kaum mehr schaltbar. Könnte man nicht,um der Arie, m.Auspuffausbau usw.,aus dem Weg zu gehen,einfach das neue Lager aufschneiden und auf die Schaltstange, bei eingebauter Schalteinheit, montieren? Wird der Plastikkram wohl nicht überstehen,gell? Geändert von holgibvw (02.09.2016 um 18:06 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Gibt einen hier der hat genau das, glaub ich, gemacht - weiß nicht wie lang es hält / gehalten hat. Thread: "Mein Golf 3 Reperaturthread". Lg Stephan Geändert von Haetschi (02.09.2016 um 21:56 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag: | Hermann1337 (04.09.2016) |
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Kann ich so nicht finden. Trotzdem danke,Stephan. Holgi | |||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Thread hast Du gefunden? Mit google gehts Lg Stephan | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
Hi, das bin ich^^ Bisher schaltet sich mein Golf nach wie vor top. Ich habe das Lager vom Innenraum nach außen durch Aufschneiden gewechselt. Ist aber ein ätzendes Stück arbeit bis man das Teil richtig drinne hat. Ich rede von diesem Teil: http://www.clausvonessen.de/pi69/pi40/pd997.html | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Danke für die Info.Dort hab' ich auch,wie schon erwähnt, gleich zwo von den Dingern bestellt. Wenn ich mehr Zeit hab',werde ich das zweite Lager konventionell einbauen. Alles andere ist natürlich Pfusch... Gruß'Holgi Geändert von holgibvw (04.09.2016 um 21:52 Uhr) | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ich kann davon abraten die Buchse aufzuschneiden und mittels Überstreifen dann zu montieren. Ich arbeite bei einem der Hersteller dieses Bauteils und diese Buchse hat sowohl eine Führungs als auch eine Dichtfunktion und sollte beim Einbau ordentlich mit Fett gefüllt werden um die Schaltstange zu schmieren. Das Einschneiden wirkt sich negativ auf die Dichtheit und längerfristig auf die Führungsfunktion der Buchse aus. Klar ist es mehr Arbeit mit der Demontage der Abgasanlage etc. jedoch ist es langfristig gesehen die sinnvoller Variante. Wer pfuscht schraubt min. zweimal | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Hermann1337 (06.09.2016), Teletubby (05.09.2016) |
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Da hast du definitiv recht. Ich bin mit meiner Lösung bisher aber ganz glücklich. Die Funktion ist gewährleistet und hält jetzt seit ca. 2000km. Davon bin ich viel im Stadtverkehr gefahren, also häufig geschaltet. Die Nummer dauert vllt. 15 Minuten und erfordert kein Aufbocken etc. Ich denke, dass das auch noch die nächsten 20.000km halten wird. Ich denke allerdings, dass ich irgendwann auch mal an den vorderen Teil der Schaltung ran muss und dann wird alles in einem Rutsch regelkonform überholt. Geändert von Hermann1337 (06.09.2016 um 16:23 Uhr) | |||
| Antwort |
| |