| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo liebes Forum, bei meinem Golf funktioniert der Türsummer nicht. Dachte zuerst er ist kaputt also habe ich über dem Sicherungssteckbrett auf Steckplatz 9 nachgesehen. Siehe da: Es war nichts dort. Also zum Händler und das Teil um 20€ (Wucher) bestellt. Eingebaut. Summer funktioniert noch immer nicht. Was kann es noch sein? LG Michael | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn du werkseitig keinen hast, ist der auch nicht verkabelt. Da müssen noch Leitungen gezogen werden, um den zum Laufen zu bringen. Würde mich aber eigenltich wundern, wenn den ein GTI 16V nicht hat. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Würd mich auch wundern.. Sogar der 70PSige 92er meines Freundes hat einen. Wobei kann auch sein das der Vorbesitzer da etwas gemacht hat.. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, das Ding ist erstens Baujahr und zweitens ausstattungsabhängig. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Man sagt das zwar immer, dass dafür Kabel gezogen werden müssen - praktisch fällt mir dazu aber nichts sinnvolles ein. Der Lichtwarnsummer ist nur eine Einheit die auf die Relaisplatte aufgesteckt wird. Ein Blick in den Stromlaufplan Nr. 82 bestätigt das. Vielleicht liegt es aber an den Kabeln für Einzeltürkontakt. Deswegen prüfe mal zwei Dinge: 1.) Zieh den Türkontaktschalter (Fahrerseite) aus der B-Säule und schau nach, ob 2 oder 3 Kabel dran hängen. 2.) Überprüfe, ob du einen weißen Potentialverteiler hast. Dieser verteilt Fahrertürkontaktmasse. Die Verteiler sitzen bei Modellen vor 1995 direkt auf der Relaisplatte (Zentralelektrik). Das sind bunte Kästen mit 4 Steckplätzen für kleine Stecker. Notiere auch, wieviele Kabel darin stecken. mfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich bin so frech und schließe mich hier mal an. Mein Summer summt immer wenn ich die Fahrertür öffne, auch wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Normalerweise sollte es doch nur summen, wenn die Zündung aus ist. Alles bei eingeschaltetem Licht selbstverständlich, Golf 3 GTI Bj. 94, EZ. 23.09.1994, Mj. 95, aber noch der alte 2E Motor. Den ZAS habe ich gewechselt, dachte es liegt an dem. Gruß | ||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Funktioniert der S-Kontakt am ZAS auch? Der ist nämlich genau dafür, um das Summen zu unterdrücken, wenn der Schlüssel steckt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (08.10.2013) |
| | #8 | ||
| |||
| Forenseele |
Wie kann ich das messen? Welche Kabelfarbe? So genau kenne ich mich da leider nicht aus, habe auch leider keinerlei Stromlaufpläne usw. Ich kann nur Instandsetzen, wenn ich weiß wo der Fehler liegt (gebrochene Kabelbäume etc.). Gruß EDIT: Habe da gerade was in einem anderen Thread gelesen. Kann das was mit defekten Türkontaktschaltern zu tun haben? Eher nicht oder?!? Ich habe die werksseitige DWA falls dies noch einen Einfluss auf das ganze hat. Geändert von MirKesBre (08.10.2013 um 16:24 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@MirKesBre: Geht das Radio mit dem Zündschlüssel an und aus? Da liegt das Kabel auch an. Die Leitung ist übrigens braun/rot. Zur ZE hin gibt es da noch eine einzelne Steckverbindung. Eventuell ist die gelöst und der Summer kriegt es nicht mit. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (08.10.2013) |
| | #10 | ||
| |||
| Forenseele |
Das Radio geht wie gehabt mit dem bloßen Einstecken des Schlüssels an, wenn ich ihn abziehe, geht das Radio aus. Genau wie bei dem Golf 3, den ich vorher hatte. Der Radiokabelbaum war etwas (aber sauber) umgeklemmt, um ein JVC Kasettenradio zu betreiben. Dies habe ich mit intakten Radio- und LS-Kabelbäumen aus einem Schlahter und diesen mit Schrumpfschlauch überzogenen Quetschverbindern (Stoßverbindern) wieder Instand gesetzt. Kabel an Kabel passend angeschlossen, etwa hinter dem mittleren Luftausströmer. Da ich Kabelpfusch und irgendwelche Kabelbasteleien und Stromabzweiger wie die Pest hasse. Dieser Summer ist doch eine Art Relais auf bzw. in der ZE, kann es auch an diesem selbst liegen? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und rein... Wo ich meine karre geholt habe ging der Summer auch noch.. mittlerweile nicht mehr.. hab auch diverse Summer-relais probiert, kein erfolg. Einer ne idee? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Dann messt mal bitte durch: Hier ein Bild wo man die Rückseite sieht. Das Relais hat 4 Pins. Ihr prüft nun, ob an der entsprechenden Stelle im Relaissockel die Signale ankommen. Code: Pin 58R - +12V bei eingeschaltetem Standlicht Pin 58L - +12V bei eingeschaltetem Standlicht Pin 86 - +12V bei steckendem Schlüssel bzw. auf Stellung 1 gedreht.* Pin 85 - Kontakt zur Fahrzeugmasse (-) bei geöffneter Fahrertür. Übrigens vermute ich ganz stark, dass die fehlende Verdrahtung des Summers an folgendem kleinen Detail liegt. (Bild2) Unter dem Relais sind 2 kleine Leitungen abgebildet, die nur kurz raus führen, und dann wieder in die ZE geleitet werden. Ich denke, dass dieses kurze Stück bei Fahrzeugen ohne Summer weg gelassen wurde. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Hi, wer gerne frimelt, kann den Brummer auch durch einen elektronischen Hahnenschrei vom Elektronenfuzzy ersetzten, Westminster Glockenschlag usw.......... Mfg Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die Pins stehen übrigens auf dem Relais 36 hinten drauf, kann man auf dem Foto etwas schlecht erkennen, fällt mir mit dem Handy auf. Geändert von golpher90 (09.10.2013 um 16:59 Uhr) | |||
| Antwort |
| |