| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
hi, ich weis es gibt viele Themen dazu ! aber habe mich mal durchgelesen und nicht wirklich was gefunden was zu meinem thema zutrifft. bei mir ist es nur, wenn er anscheinend zu heiß wird ? immer wenn ich auf der autobahn bin, alles gut! sobald ich runter fahre, dann jault diese öllampe ganz stark auf ! ABER immer nur wenn ich im drehzahl bereich von 2200 U/min bin. bzw je nachdem wie ich gefahren bin auch darunter, jedoch nie über der Umdrehungszahl ?! wenn ich ihn dann sozusagen "kaltgefahren" habe ist wieder alles ok!? woran liegt das ? habe angst um meinen motor :/ ölstand passt alles !! bitte um antwort ! danke schonmal im voraus ! LG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was für ein Öl hast du drin, wie alt, tritt es nur auf, wenn du den Motor getreten hast, wie alte ist der Ölfilter? Lauter Fragen, die dir, wenn du das gelesen hast, bekannt vorkommen dürften. Ansonsten Öldruck messen. Der muss ca 2Bar bei 2000/min betragen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
so, ölwechsel gemacht mit neuem filter. und siehe da: er ist gesund ![]() danke !! | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
na bitte, hättest da auch selber drauf kommen können | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
ja eigentlich schon. nur bevor man was auf verdacht macht ^^ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
ein ölwechsel auf verdacht nach 60tkm | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
was willst du jez mit 60t km? woher willst des wissen? is eig erst 15t km her ^^ erst fragen bevor man dumm her redet ! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
nach 15tkm ölfilter schon dicht? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
habe es vor 15tkm gemacht ja ! AUCH der NEUE ölfilter rein ! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Manche Filter sind eben etwas schneller dicht und andererseits ist das Öl auch nicht zu vernachlässigen. Wenn er ein Öl drin hat mit starker Reinigungswirkung, dann verstopft der Filter schneller wie bei einem Öl, das alles so lässt, wie es ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (07.10.2013) |
| | #11 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
da wir aber auch nicht wissen, wie viel der motor drauf hat, ob er viel kurzstrecke fährt, oder oder oder .... kann das mal wieder alles oder nichts gewesen sein wenn das mit dem lämpchen mal anfängt - das zeigen hier die vielen beiträge - ich erhöhte wachsamkeit doch angebracht Grüssle | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
so war auf der autobahn... und was is? der selbe rotz wieder ! hab ihn mal kurz auf 180 gebracht (laut tacho) und dann ganze zeit 150 gefahren ca. 20km von der autobahn runter und zack ging die lampe wieder an !! ölwechsel ist ja keine 1000km her ! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
moin hatte ich auch nach meinen öl wechsel hatte gedacht das es der druckschalter war hab dann aber noch nen öl wechsel u filter machen lassen und habe gesagt das sie den motor mal spühlen sollen seit dem nichts mehr denke das die pumpe verdreckt ist/war und somit der druck nicht gepasst hat | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
aber warum dann nur auf der autobahn? die müsst dann ja immer verdreckt sein !? druck brauch der motor ja quasi immer | |||
| | #15 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
weil dann das öl besonders dünnflüssig, und besonders warm ist dann ist es eben schwer den druck zu halten wenn du mal in der suche stöberst, findest du auch viele beiträge, die dann auch auf die kurbelwellenlager hinweisen, da dort der druck auch schnell abgebaut wird in den lagerschalen, wenn diese verschlissen sind. evt kommt das bei dir auch in betracht | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
hört sich nach teurem spaß an ? :O | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber |
… ich hatte zwei ABS mit diesem "Standartproblem". Ich habe jeweils aus dem Zubehör einen Öldruckmesser eingebaut um jederzeit den "LiveÖldruck" zu kontrollieren und das im Kombi totgelegt. Die Motoren haben immer die Karrosse überlebt und sind so noch 'zig Tausend Kilometer gelaufen - mit dem damaligen StandartÖl 15W40. Soviel zur Angst um den Motor, wenn ansonsten alles i.O. ist - sind nunmal keine Neuwagen mehr… | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Bastler |
also heißt wenn ich jez mit 170 über die autobahn bretter, des ding geht an und brauchtne weile bis es aus is geht der mir nicht hobbs? weil darauf hab ich kein bock ! zumal ich "nur" 140.000 drauf habe | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn die Öllampe angeht ist der Motor sofort auszumachen, du riskierst einen Motorschaden! Nagelt der Motor wenn die Öllampe angeht? dazu müsstest du direkt dann anhalten und mal horchen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber |
… jepp und das Öl ablassen um zu schauen ob Späne drin sind^^ | |||
| Antwort |
| |