| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hey leute. Ich weiß zum thema defekte armatourenbeleuchtung gibt es hier warscheinlich über 100 threads aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter. Habe mir vor ein paar wochen einen golf 3 cabrio bj 97 2,0l gekauft und bin mir eigendlich 100%ig sicher das diese beim kauf noch funktioniert hat. jetzt ist das problem das seid ein paar wochen meine kommplette armatourenbeleuchtung defekt ist (Tacho beleuchtung, beleuchtung von heizungsregler und lichtschalter beleuchtung). Tacho habe ich ausgebaut und neue led´s eingesetzt. Die birne bei den Heizungsreglern sah nen bisschen schwarz aus, also habe ich diese auch erneuert. Habe ALLE sicherungen kontrolliert und auch dort ist alles in ordnung. Der dimmer am lichtschalter steht auf Max. Habe einen anderen golf 3 zu hause stehen und da mal spaßigshalber den lichtschalter getauscht. Nichts von dem hat funktioniert und ich bin nen bisschen verzweifelt, weil ich keine ahnung hab woran es sonnst noch liegen könnte. Meine hauptfrage wäre welches kabel ich denn mal zurückverfolgen könnte um dort vielleicht nen fehler zu finden. Habe in irgend nen thread gelesen das die klemme 58b am lichtschalter für die armatourenbeleuchtung sein soll. dort liegt bei mir kein strom an. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob diese auskuft zuverlässig war und bevor ich alles auseinander rupfe (zumindest noch mehr wie jetzt) wollt ich mal fragen ob mir hier vielleicht jemand in der hinsicht weiter helfen kann? hoffe auch nützliche tipps. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, Hast deine Sicherungen schon kontrolliert? Ansonsten Zentralelektrik rausklappen und die Potentialverteiler kontrollieren.(sitzen auf dem Amaturenbrettträger) Einer ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig, vielleicht ist dort was gebrochen oder ein Kabel ab. Grüße | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
wie sieht es mit den drehregler aus vielleicht ist der nur ganz nach unten so das die beleuchtung aus ist | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
danke für die tips. aber wie schon oben beschrieben hab ich alle sicherungen geprüft und natürlich auch mal am regler gedreht ![]() werd mir mal die zentralelektrik ansehen danke schon mal für den tip. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Mess doch erstmal hinten am Lichtschalter - Klemme 1 - blau/grau. (am besten geht das mit der guten, alten "Prüflampe") Der verteilt sich dann über den Potenzialverteiler hinterm Amaturenbrett. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hab an klemme 1 gemessen, die ist tot. hab mal versucht die zu überbrücken und einfach strom vom zig. anzünder dran gehalten, aber da fliegt mir die sicherung raus. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
… wenn Du soweit richtig gemessen hast (davon gehe ich jetzt mal aus) ist da ein satter "Kurzer" drauf. Ich würde als erstes mal hinten am Radio schauen, ob da der blau/graue nicht "irgendwie" verkehrt angeklemmt ist (passiert sehr oft) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen dank für den Tip. Ich hab keine Ahnung ob es wirklich am Radio lag aber hab da mal nen paar lose liegende Kabel isoliert und dann aus reiner verzweiflung den Stecker wieder angebaut und siehe da funzt es wieder ![]() Dank dir für deine Hilfe ! ! ! | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
machmal ist es so einfach^^ | |||
| Antwort |
| |