| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bin neu hier, aber da ich schon anonymerweise schon so tolle Hilfe wegen eines Dachgepäckträger bekommen habe, versuche ich es jetzt mal offiziell. Seit heute morgen ist der Fahrersitz kaputt, sprich lässt sich nicht mehr nach vorne klappen. Gestern ging es noch reibungslos. Der Hebel ist ganz locker und scheint keine Verbindung mehr mit dem Klappmechanismus zu haben. Kurze Stippvisite in der VW-Werkstatt: ca. 200 Euro Reparatur oder versuchen einen neuen alten Sitz zu bekommen. Jetzt meine Frage hat jemand einen guten Tipp: zwecks erstens Reparatur, zweitens Beschaffung eines neuen Sitzes (am liebsten natürlich in der angestammten Farbe/Muster )Der Golf ist 3türig (wohl klar) und Baujahr 1997. Vielen Dank im voraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da wird unten am Sitz (am Hebel/Sicherung) der Zug gerissen sein. ![]() Um den Zug zu tauschen, muss mindestens der Bezug runter, wenn nicht noch mehr. Habe bei mir den Hebel unten, in geöffneter Stellung provisorisch fixiert. | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Das Teil nennt man Bowdenzug. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Gruss swissfire1291 | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der Zug günstig gerissen ist, dann kannst du unten etwas ansetzen und den nach oben rausziehen und den neuen an dem reinziehen. Versuch macht kluch | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Hast du mal ein Bild von deinem Sitzmuster? Denn gebrauchte Sitze findet man wie Sand am Meer und die kriegst du schon fast hinterhergeworfen, wenn sie nichts besonderes wie Leder, Recaros oder Otmar Alt sind... Dann würd ich nämlich einfach den Sitz 1:1 tauschen, bevor ich den in ewiger Arbeit zerlege und versuche zu reparieren. Der Sitz selbst ist in 5 min getauscht, wenn man sich Zeit lässt. Sitzheizung vorhanden? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich würde den Sitz bzw. die Lehne reparieren. Es gibt in der Lehne zwei Betätigungszüge: Einen für die linke Seite und einen für die rechte. Diese Züge gibt es bei VW für ca. 10 bzw. ca. 16 Euro einzeln. Es ist nicht übermäßig kompliziert, die Lehne vom Sitz und dann den Bezug von der Lehne abzubauen. Außerdem muss der Bezug nciht ganz von der Lehne ab, sondern nur im unteren Bereich nach oben gestülpt werden. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (12.09.2013 um 21:52 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank schon mal an der regen Anteilnahme an meinem "Sitzproblem" ![]() Heute habe ich jetzt mal wirklich geschaut, was da los ist (von wegen Bowdenzug und so). Der hintere/längere ist gerissen und zwar gerade dort, wo er aus dem Metallhaken kommt. Der Draht ist ganz aufgedröselt. Meine bessere Hälfte meinte vielleicht mit einer Lüsterklemme und Schnur das ganze festbinden... Hat so was jemand schon mal gemacht??? Ich tendiere ja eher dazu den Zug zu ersetzen, wenn er so billig ist. Hab mir den Sitz mal angeschaut und mir ist nicht klar, wie ich das "Leder" von dem Sitz bekomme oder ihn hochkrempele und dann später auch wieder fest bekomme. Bitte um etwas genauere Anweisungen, wenn möglich ![]() Ich hab mich auch schon auf den diversen Internetseiten mit Angeboten von Sitzen rumgequält, aber der Stoff stimmt einfach nicht. Alle scheint es doppelt und dreifach zu geben, nur meinen nicht. Habe jetzt kein Photo, aber er ist schwarz und hat dann eingewebte kurze rote, blaue, lila und grüne Streifen - alles klar ![]() Ach, keine Sitzheizung. Geändert von Islay (13.09.2013 um 21:00 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hier werden sie geholfen http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...reparatur.html | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich wollte nur kurz mal mitteilen, dass ich mich trotz der tollen Anleitung am Ende doch nicht getraut habe, den Zug selber auszutauschen... Inzwischen ist mir der selbe nach knapp drei Jahren wieder gerissen, und ich habs noch mal in der Werkstatt machen lassen. Ist das eigentlich "normal", dass er wieder so schnell reißt? Ich meine der erste hat 17 Jahre gehalten, der zweite jetzt nur 3... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn der Zug immer an derselben Stelle reißt, würde ich mal untersuchen, ob an der Lehne in diesem Bereich alles in Ordnung ist. Vielleicht schabt der Zug an einem scharfkantigen Metallstück vorbei. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also wie Teletubby schon schreibt, ist das eigentlich nicht normal und man sollte evtl mal die Ursache suchen, statt Symptombekämpfung zu betreiben. Oder, wenn du dir das nicht zutraust, müsste laut deiner Musterbeschreibung dieser Sitz hier für dich passen(weiß natürlich nicht, wo du herkommst...) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79023-223-2012 Grüße LocoFlasher | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oh, na klar, das ist er! Allerdings liegen da schon ein paar Kilometer zwischen mir und dem Sitz. Muss mal schauen! Und werde natürlich bei meinen Sitz mal suchen, was das Problem eigentlich ist... | ||
| Antwort |
| |