| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, mir ist gestern ein Schlauch im Motorraum zerbröselt. War wohl schon was älter. Auf dem im Netz geklauten Bild ist zu sehen wo er einmal war. Würde mir gern einen neuen zulege, allerdings weiß ich nicht was das für ein Schlauch ist und wie der Lump heißt... Wozu ist der überhaupt da? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Der ist dafür da, um warme Luft vom Krümmer zum Motor zu führen. Im Ansaugstutzen ist ein Thermoelement, welches Kalt- und Warmluft entsprechend zusammenmischt, um dem Motor bei annähernd jeder Aussentemp. gleichtemperierte Luft zuzuführen. Bei VW kostet der knapp 16€. Daher miss mal die Anschlussdurchmesser und frag beim Heizungsbauer nach einem entsprechendem Schlauch. Kostet dich dort wahrscheinlich gar nichts. Wenn du den weg lässt, könnte sich der Spritverbrauch und die Laufruhe des Wagens negativ verändern. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
die gibts auch im autoteilehandel ist ein standard-aluwickelrohr mit deinem gewünschten durchmesser ein paar euro pro m | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank - sehr hilfreich / sehr schnell! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Kannst auch hier mal schauen. ![]() KLICK MICH Grüße, Ritschy | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
So einen Schlauch den Ritschy verlinks hat hab ich auch drin. Das reicht und zerbröseln tut der auch nicht. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Is das nicht vorteilhafter wenn der Motor nur schön kalte Luft ansaugt??? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Wenn das so wäre, hätte VW sich diese Vorrichtung gespart. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | Jo weiß ich ja eigentlich auch aber vom logischen her !? mir wurde auch mal gesagt das es nur im Winter Vorteilhaft ist. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
die optimale Ansauglufttemperatur sind um die 40°. Bei der Druckabsenkung nach der Drosselklappe fällt die Temperatur ab und wenn die dann zu kalt war, dann kann das Wasser in der Luft kondensieren und fällt als Eis aus. Da hast dann viel gewonnen. Und wenn an einem AEE das dran ist, dann ist es nötig, weil das waren Lopez Zeiten. Da wurde alles optimiert. Übrigens ist nicht der Winter das Problem, sondern die Temperaturen um 5-15°, die ja so gut wie überhaupt nie vorkommen, vor allem nicht in Verbindung mit hoher Luftfeuchte, z.B. Nebel, Regen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das heist das Air Intakes und schön kalte ansaugluft quatsch sind? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (04.09.2013) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Is ja auch egal, ich hab Ihn bei mir auch erneuert und original gelassen bei meinem einen AEE aber kann man ja ma n extrathread erstellen, ma schaun | |||
| | #15 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
deswegen gibt es da irgendwo eine klappe dazwischen, die den luftstrom so regelt, dass die luft immer mit gleicher temp ankommt dann kann die motorabstimmung genau darauf abgestimmt werden Grüssle | ||
| Antwort |
| |