| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo und Gruss an Alle, ich bin neu hier und muss mich erst mal durchkämpfen - also, habt Nachsicht mit mir wenn ich noch nicht alles richtig mache - DANKE. Ich habe einen 96/ger Rolling Stone - km 230.000 - wenn ich einige Minuten mit ca. 130 bis 150Km/h gefahren bin und von Gas gehe, meldet sich sofort der Piepser und die Ölkontroll-Leuchte blinkt. Schalte ich in den 4ten hört sie wieder auf. Öl ist drin - alle Geber habe ich auch schon gewechselt !!! Was kann das sein bzw. kann ich tun um das abzustellen Der Motor läuft einwandfrei und auch der Ölverbrauch ist gering - 0,5Ltr/1000Km. Ich danke euch im voraus für eure Hilfe - Gruss Holger | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Messe doch mal den Öldruck, ohne weitere Daten spuckt mir meine Zauberkugel nix aus. Öldruckprüfer entweder in der Werkstatt ausleihen bzw. Für 5€ in der Bucht kaufen, reichen für deinen Zweck vollkommen aus. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
So doof wie das klingt .. kontrollier mal, ob du den richtigen Ölfilter hast. Wir hatten bei einer Winterkiste auch den Fall, dass die Ölwarnlampe anging, haben alle Sensoren gegen neue getauscht und am Schluß - mehr aus Verzweiflung - festgestellt, dass der Teiledienst uns einen falschen Ölfilter eingepackt hatte. Der hat zwar gepasst, war aber nicht für das Fahrzeug. Nach dem Tausch des Ölfilters und Auffüllen des Ölstands war das Piepen weg. | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn du dich dann noch durch die suche quälst: öldruckleuchte öldruck öldruckwarner dann hast du nochmals 20 antworten, die bishin zu einer kompletten tausch der lagerschalen, pumpe, kompletter motor geht aber es hängt fast immer mit dem verschleiss der höheren laufleistung zusammen grüssle | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Welchen Motor hat du denn überhaupt? Das kannst du dem Serviceaufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum rechts auf dem Bodenblech entnehmen. Es gibt nämlich Motoren mit einem oder zwei Öldruckschaltern. Zum anderen: Was hast du für ein Öl drin? Wie lange liegt der Ölwechsel zurück? Und das Thema Ölfilter auch nicht vergessen. De rkann zugesetzt sein, weil man den aus Sparsamkeitsgründen nicht gewechselt hat. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Also wenn die Daten oben stimmen die unter dem Avatar stehen,dann kann es nur einer sein : AEE ABU und AEA waren davor, AEK wie auch AFT / AKS haben mehr PS. Wolfi und die Vorrredner haben aber schon Recht und an einem der Tipps wird es liegen. Evtl. liegt es am Öl, weil nicht das vorgeschriebene / optimale für den Motor oder weil es einfach zu lange nicht gewechselt wurde. Wenn Du schreibst ALLE Geber wurde gewechselt dann wie gesagt mal auf den Filter schauen, mancher spart oder ist einfach nur zu faul den bei jedem Ölwechsel auszutauschen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
ich hatte das problem auch... hab nen ölfilter und ölwechsel machen lassen... danach war es weg... lag wohl am zu verdreckten ölfilter... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Problem am AEE ist aber, dass der nur einen Öldruckschalter (0,25Bar) hat. | |||
| Antwort |
| |