| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ich habe einen Golf 3 1.4 60 PS Bj 93. Bei eBay habe ich mir einen Sportluftfilter (universal) von raid hp ersteigert. Hab schon in einigen Foren gelesen das es eigentlich bei dem Motor nix bringt. Doch ich habe den Sportluftfilter mal probeweise eingebaut, und ich muss schon sagen, der Sound war echt geil. Die Adapterringe die dabei sind passen nicht, denn der Anschluss ist bei mir ca 65mm, den hab ich mir dann selber gebastelt. Ein Teilegutachten war leider nicht dabei, und ich habe auch im Internet keins gefunden, dass für meinen Motor passt. Ich glaube das gibt es auch nicht. Ich hoffe ich irre mich da und so einen Tauschfilter möchte ich nicht, denn das soll nichts bringen.Nun zu meinen Fragen: Gibt es so ein Teilegutachten für den 1.4L Motor mit 60PS ? Gibt es noch andere Lösungswege um damit legal rumzufahren ? Vielen Dank ![]() Johnny | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat:
Ohne Eintagung ist es ilegal ! Habe hier noch ein Gutachten liegen ,wo drin steht , dass es eine Abnahme § 19.3 ist . Hast Du an deiner AGA was verändert, ist es § 21 Dämmatte muß eingebaut sein ! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
meines Wissens darfst den erst ab dem AFT (1,6/74kw) ham und natürlich nur mit Eintragung. Aber damit machst deinem Motor keine Freude und außer Lärm bringt es eh nichts. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
wenn du es ordentlich machen willst, dann kauf dir nen K&N 57i Luftfilterkit, bau dir dazu ein abschirmhitzeblech welches die motorwärme vom filter weghält und bau dir rechts nen kotflügel ran wo lufteinlässe drin sind (bzw. mach dir nen lufteinlass in die motorhaube. aber da wäre der aufwand viel zu hoch im verhältnis zum nutzen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
K&N 57i Luftfilterkit wäre die bessere Alternative.... Aber wenn du den Raid behalten willst frag doch mal beim Hersteller selber an, die können dir doch sicher eine Kopie zukommen lassen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
sonst kann man die sich ja im Netz ziehen. http://www.produktinfo.conrad.com/da...PTERRINGEN.pdf | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe aber nur 60PS = 44kw ich möchte es ja alles gerne legal machen, wollte nur mal fragen ob jemand von euch so ein passendes Teilegutachten hat, oder jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat. Der K&N 57i ist das auch so ein Pilz ? ich habe mal danach gesucht, aber der kostet über 100€ Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Hitzeblech ? Kann man das selber basteln ? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ob's so ein hitzeblech zu kaufen gibt wage ich zu bezweifeln. da ist meist eigenbau gefragt. aber mal im ernst: was erwartest du dir von dem sportluftfilter? bei nem 60PS motor bringt das rein gar nichts, außer ein bisschen besseren klang. ich weiß nicht wie das beim golf 3 ist, aber kann man da einfach so den luftfilterkasten raushauen um den luftfilter weiter nach vorne zu bekommen? dann wäre das mit der abschirmung auch leichter | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich erwarte da eigentlich nicht viel. wollte das nur mal ausprobieren. also kann ich das alles vergessen wenns dafür kein Gutachten gibt. Vielen Dank für eure Antworten Johnny | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
von K&N gibts den Pilz und halt den Tauschfilter..aber schau vorher ob es den Pilz für deinen Motor gibt. legal wirst da wohl mit dem HP keine Chance haben. denk mal nen Auspuff drunter da hast mehr von und es schadet auch net dem Motor außerdem hat es auch den besseren Sound. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Ich hätte hier im Anhang eine "GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHME" zu dem Luftfilter raid hp universal >>> evtl. hilft dir dass weiter, müsste dann durch eine Einzelabnahme eintragbar sein... Mfg Sven | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Nee... nicht ganz ![]() Siehe hier (auf der 1. Seite): Da muss dann eine Einzelabnahme gemacht werden... Mfg Sven | |||
| Antwort |
| |