HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2007, 23:53 #1
Benutzerbild von Manston
Schrauber

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge
Manston Manston ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard Frontlautsprecher zu leise

Hey Leute,

da ich leider nicht sooo den Plan von dem ganzen Hifi Zeug hab frag ich direkt ma hier. Hab in meinem Golf hinten ne kleine 250er Box, 520Watt Weconic Verstärker, nen Axton 65 Soundboard und nen Boa Powercap, vorn 2x 150Watt MacAudio und in den Türen wohl welche von Blaupunkt, hab meinen Wagen so gekauft und blick da nicht ganz so durch (Mit Hifi hab ichs nicht so -.-).

Problematik:

Vordere Lautsprecher oben sowie in den Türen sind extrem leise, höre fast nur von hinten.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen und welchen Grund hat es?

Danke schonmal

Mfg David

Manston ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:05 #2
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Weißt du eventuell was wo angschlossen ist?
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:09 #3
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Indirekt, stell ich am Radio Balance nach links, höre ich nur vorne links Musik, stell ich Balance nach rechts, höre ich nur hinten! Hilft das weiter?
Alt 05.01.2007, 00:13 #4
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

also wenn ich jetzt den letzen post mal so höre,

hört sich das an, so das du 2 chinch ausgänge am radio hast, und 2 endstufen im auto, der linke kanal geht an die endstufe für vorne, und recht dir für hinten, dann
ausserdem wird bei der vornelinks endstufe in kanal abgeschaltet, und die für hinten ist gebrückt (mono) und hat deswegen alle speaker an ?!?!

liege ich da richig ?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:20 #5
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

2 Cinch Ausgänge am Radio, da liegst du richtig. Der Vorbesitzer der das leider alles angeschlossen hat, meinte, dass nur 1 Endstufe angeschlossen ist und ich die 2. (Die hinten drin eingebaut ist) dazu schalten kann. Du könntest recht haben, ich werd mir die Sache morgen mal genauer anschauen wenn ich von der Arbeit komme, jetzt weiss ich was ich suchen muss, dann beschreib ich mal so gut ich kann wie alles angeschlossen ist.

Danke!

*EDIT*

Habe eben nachgeschaut, also:

Vom Radio gehen 2 Cinch Kabel ab, beide nach hinten durch und teilen sich dann -> 1 Kabel geht in 2 über, dann direkt in 4 an die Weconic Endstufe. Das andere geht in 2 direkt an eine Kenwood KAC-622 Endstufe!

Und wenn ich Balance nach L stelle dann höre ich nur hinten, stelle ich Balance nach R dann hör ich nur vorne rechts (Tür und Armaturenbrett), vorn links nichts.

Fader Front - höre vorn oben beide und Türen beide, hinten nichts
Fader Rear - höre hinten und vorn nichts

Das mit dem Balance kommt mir schon komisch vor, ist aber nicht die Problematik, soll euch lediglich helfen damit ihr mir helfen könnt und hoffentlich nicht verwirren, eigentliches Problem ist, dass es vorn insgesamt zu leise ist, bzw man sogut wie garnichts hört wenn ich Zündung umdreh und somit der ganze Kram hinten dazu kommt. Auch ohne Zündung find ich vorn alles seeeeeehr leise! Dafür, dass da 4x MacAudio 150W max drin sind ... da hatte ich mit meinen 2x10W im Golf 2 aber mehr Leistung ..... -.-

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Mfg David
Alt 05.01.2007, 21:09 #6
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Help =) *duckundweg*
Alt 05.01.2007, 22:49 #7
HoF

HoF

Standard

Da hat der Vorbesitzer ganz schön was verwurstelt beim einbauen...

Auf dem Chinchkabel liegt ein Stereosignal, also links und rechts. An der Farbkennzeichnung kannst du erkennen welche Ader was ist: rot=rechts, weiß=links (Das sind die Standartfarben, kann aber auch abweichen).
Für jedes Lautsprecherpaar brauchst du also links und rechts. Steck also mal entsprechend um, dass wenn du denn Fader links stellst nur noch von links Musik hörst und bei rechts nur noch aus den rechten LS...
Dann sollte es schonmal um einiges besser werden.
Alt 06.01.2007, 13:35 #8
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Danke, habs eben mal umgesteckt, hat sich nur leider nicht wirklich was verändert. Oder hab ich das falsch verstanden?! Hab am Radio die beiden Cinch Stecker mal getauscht, paarmal hin und her und hat sich nix geändert. Hab am Radio einen weissen und einen Roten Ausgang wie du schon sagtest und daran gehen 1 Roter und 1 Schwarzer Cinch Stecker.

Fader funzt richtig: Front = höre nur vorne und hinten ist aus
Rear = höre nur hinten und vorne ist aus

Balance hingegen funzt net: Links = höre nur vorne links (rechts und hinten aus)
Rechts = höre nur hinten

Und vorne ist leider auch noch alles sehr leise

David
Alt 06.01.2007, 14:23 #9
Benutzerbild von Marcy
Golf-Tieferleger

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marcy Marcy ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Marcy

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hi
Tausch mal die Chnich an der 4-Kanal (Weconic). An den chinch mal ein wenig umstecken!
Es müsste eigentlich so sein das vom Radio chinch der rote jeweils auf einen Kanal geht und vom weißen jeweils auf einen Kanal! d.h.: Weiß auf weiß und rot auf rot!

Mfg
Marcy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:33 #10
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

So, hab gerade paar Stunden im Auto verbracht und einfach mal Rücksitzbank raus und alles angschaut in Ruhe. Habe festgestellt, dass die 4 Frontlautsprecher garnichts mit dem System hinten zutun haben und einfach vom Radio abgehen ò_Ó !! Kein Wunder, dass die leiser sind und von hinten übertönt werden!

Habe dann einen schweren Fehler begangen ... und zwar ist die Sicherung von der kleinen Endstufe durchgehaun (warum auch immer) und ich hab statt ner 15er ne 25er reingemacht ... (Brille nicht aufgehabt?!) Der ging daraufhin in Flammen auf ... sehr ärgerlich aber naja, hab die BassReflex nun mit an die Weconic gepackt zusammen mit dem Soundboard. Läuft genauso wie vorher vom Klang und Bass her.

Und nun hab ich, weil die kleine ja kaputt ist, alle 4 Kanäle an der Weconic womit sich das Problem mit Fader und Balance auch gelöst hat, funzt bestens.

Nur lauter sind die vorderen leider noch nicht, da sie ja immernoch übers Radio gehen -.-

Nu müsst ihr mir wieder helfen .... Wie schliesse ich am besten alles an? Also die 4 vorne drin, das Soundboard hinten und die BR Kiste! Alles an die Weconic passt ja nicht?!

Danke euch vielmals für bisherige Hilfe

Mfg David

Alt 07.01.2007, 02:03 #11
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Sorry, muss schonwieder spammen. Will eben wegfahren, mache vorher Musik an und wunder mich, dass das schon so am rauschen is, starte Motor und hab nen lautes und helles, extrem nervendes Pfeifen je nach Motordrehzahl auf allen Boxen!!

*EDIT*

Suchfunktion benutzt und auch gleich alles bei mir gecheckt, hab einige Kabel neu verlegt, die Masse von der Gurtschraube hinten genommen etc alles mögliche an Verbindungen neu gemacht und es ist keine Besserung in Sicht ... -.-

Sobald die Zündung an ist, höre ich mein Gebläse auf allen LS und das Pfeifen halt wenn Motor an, wie oben beschrieben!

Was kann ich denn noch probieren? Ich bin langsam am verzweifeln, das raubt mir den letzen Nerv!
Alt 08.01.2007, 17:34 #12
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Kann mir keiner helfen? Denke, dass das ein simpler Fehler ist aber ich weiss nicht was ich dagegen unternehmen soll und wie!

Habe die Suchfunktion genutzt und Masse an die Gurtschraube hinten gelegt, funzt 1A, nur alle Probleme bestehen weiterhin

Sagt mir was ich tun soll bitte ....

David
Alt 08.01.2007, 18:28 #13
HoF

HoF

Standard

Für dieses Massepfeifen wurde eigentlich schon alles hier im Forum genannt:
*guten Massepunkt (lackfrei!)
*feste Kontakte, keine solche Lummelverbindungen
*gutes Chinchkabel (das allerschlimmste sind diese schwarzen 2mm dünnen Strippen)
*Ferritringe um´s Chinch können helfen
*Chinchmasse auf Radiomasse
*Radio und Endstufe(n) auf einen Massepunkt legen
*Entstörtkondensator
*Chinch und Strom getrennt legen
*Chinchkabel nicht in Schlaufen legen
*zusätzliche Masseanbindung vorne an der Batterie

Dass die Frontautsprecher zu leise sind wird mit daran liegen dass sie nur am Radio hängen, wobei es auch an nen schlechten Einbau liegen kann (akustischer Kurzschluß!).

Ich finde es generell ziemlich schwierig dir Tipps zur Verbesserung zu geben, da bei dir in der Verkabelung ziemlich derbe Fehler liegen (zeigt dieses Balance-Problem), deshalb würde ich dir raten zu aller erst mal die ganze Verkabelung zu richten, damit alles so angeschlossen ist wie sich´s gehört!
Alt 08.01.2007, 18:35 #14
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Danke dir!

Was meinst du mit "Chinchmasse auf Radiomasse?"

Mein Chinchkabel ist so lila mit der Remotestrippe inner Mitte, glaub daran kanns nicht liegen, werde gleich mal Radiomasse an Endstufenmasse nach hinten legen!

Schleifen konnt ich keine finden, außer das dicke Massekabel hat eine Windung drin ... was ich aber eher vermute und ich jetzt erst gesehen habe nachdem ich einiges auseinander gebaut hab, Chinch und das dicke Powerkabel verlaufen direkt nebeneinander nach hinten auf der Beifahrerseite, nur verstehe ich nicht warum mir das jetzt euf einma Probleme bereitet, lief solange Problemlos oO

Mfg David
Alt 08.01.2007, 20:07 #15
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Habs gerade mit der Masse vonner Gurtschraube nach vorn in den Stecker ans Radio wo Masse reingeht (Braunes Kabel) versucht ... absolut keine Änderung!

Vielleicht bringts ja was das zu erwähnen ... hab manchmal, dass das Radio weiterläuft, ich jedoch nichts mehr höre auf allen Boxen ... dreh ich am Gebläse rum, geht manchma wieder

Kotzt mich so an der ganze Scheiss!
Alt 08.01.2007, 20:25 #16
HoF

HoF

Standard

Wie gesagt, meiner Meinung nach solltest du erstmal die Verkabelung richten, dass erstmal alles vernünftig angeschlossen ist, weil das hört sich immer mehr so an, als ob der Vorbesitzer das mehr schlecht als recht zusammengeklempnert hat (sorry für die harte Aussage, kommt mir aber wirklich so vor).

Jetzt an irgendwelchen Kleinigkeiten rum zu doktern solange die Basis total daneben ist, macht imho keinen Sinn... Kommt mir irgendwie so vor, als wenn man das Bein voller Wundbrand hat und versucht erstmal den eingewachsenen Fußnagel zu kurieren
Alt 08.01.2007, 20:53 #17
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Klar und deutlich =)

OK dann lass ich morgen das Fitnessstudio wieder ausfallen und schmeiss mich nach Feierabend direkt ins Auto *kotz*

Dann leg ich erstma die Chinchkabel aufer Fahrerseite lang und versuch alle Windungen lang zu strecken ^^

Ty, David
Alt 08.01.2007, 21:26 #18
HoF

HoF

Standard

Kannst morgen ruhig in die Muckibude gehen, die Kabelei würde ich mir für´s WE aufsparen... Grade wenn man es zum ersten mal macht kann sich das u.U. etwas hinziehen. Und auch gleich die Kabel für die LS checken und gegebenenfalls richten, damit dieses Balance-Problem ein Ende nimmt.
Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen
Alt 09.01.2007, 23:22 #19
Benutzerbild von Manston
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von Manston

Standard

Hiho, hab deinen Ratschlag zu spät gelesen und hab mich vorhin direkt ans Werk gemacht und die Chinchkabel alleine aufe Fahrerseite gelegt und nebenbei lauter blöde Kabelage rausgeworfen die wohl mal von nem Telefon und Freisprecheinrichtung war ^^

Die Frontlautsprecher passen nun zum Rest vom Klang her denk ich, sind auf jeden Fall lauter aber laufen ja leider direkt übers Radio und nicht Endstufe ! Naja..... aber das Pfeifen is nach wie vor da, genauso wie vorher, zudem hab ich jetzt noch einen Fehler "eingebaut" ... passiert zwar nicht so oft aber es fällt hinten der Sound fast völlig aus, nur Kiste geht noch und Soundboard ganz leise wies sich anhört. Werde dem morgen nochmal auf den Grund gehen, nur bei dem Pfeifen weiss ich nu nix mehr.

Ich hab langsam die Faxen dicke von der ganzen Scheisse sry

LG David

*edit* der Wackler kommt von "hinterm Radio", leicht zu beheben, nur sitz ich hier grad mit Grippe und kann nix machen Hab nebnbei unbemerkt einen weiteren Fehler behoben, Endstufe geht nu an wenn ich Radio anmache und nicht erst mit Zündung wie vorher. War bestimmt an Zündung + vorher? Auf jeden Fall hing die Remotestrippe irgendwo wo ich sie nicht sehen konnte hinterm Radio und es passierte manchmal, dass nix anging wenn Zündung an. Da is soviel gewurstelt worden, hätt ich nur bisl Ahnung, würd ich da sofort durchblicken -.- und hätt ich Geld, würd ich am liebsten alles rausreissen, wegwerfen und komplett neue Sachen kaufen + richtig verkabeln Stehe mit meinen Probs nu aufm Schlauch, weiss nichtmehr was ich tun soll, glaub mir kann auch keiner mehr dabei helfen und da ich hier eh alleine rumspamme und bestimmt schon nerve, antwortet garnicht mehr, ich glaub schon bald ich lass das einfach untern Tisch fallen ....

Antwort