Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2013, 21:41 #1
bitte_abziehen
Gast

bitte_abziehen
Gast

Standard Rhythmisches Rattern + Klopfen im Fußbereich + Lenkrad rüttelt

Hi Leute,

Ich wusste gleich gar nicht, wie ich den Post nennen sollte, denn eigtl. sind es noch mehr Sachen auf einmal. Einen bereits vorhandenen Post der konkret mein Problem aufgreift, habe ich nicht gefunden... es gab ähnliche aber die gingen nicht 100%-ig in die Richtung. Zur Sache:

- Der Golf gibt beim Fahren aus dem vorderen Bereich (genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, meine Vermutung geht aber in Richtung Fahrerseite) ein dumpfes, welliges, rhythmisches Klappergeräusch ab, welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und aggressiver bzw. härter wird.

- Vor allem im Bereich zw. 80-100km/h merkt man besonders das Klopfen im Fußraum auf beiden Seiten und ein allgemeines leichtes Rütteln des gesamten Autos.

- Weiterer Punkt ist, dass es sich aufs Lenkrad überträgt, welches wie wild rüttelt (am stärksten wie gesagt zw. 80-100).

- Beim Fahren in Stadtgeschwindigkeiten schwimmt der Golf ab und zu vor allem auf unregelmäßigen Straßen und verzieht.

- Das Geräusch + Nebeneffekte ist gangübergreifend, findet also in jedem Gang gleichermaßen und gleichstark bei den entsprechenden Geschwindigkeiten statt. Eine Abhängigkeit von der Drehzahl konnte ich nicht direkt feststellen.

- Schaltprobleme konnte ich keine feststellen. Gänge lassen sich sauber ohne ruckeln oder haken einlegen.

- Das Geräusch und Ruckeln wird intensiver unter Last, sprich wenn der Wagen voll ist und ich stark beschleunige.

- Das Bremsverhalten des Wagens ist in ähnlicherweise eirig - bei gleicher Bremsstärke eiert er in der Bremswirkung bis zum Stillstand (als ob irgendwas nicht ganz rund läuft).

- Werkstätten konnten kein Spiel bei Antriebswelle und Spur feststellen. Die Räder würde ich auch ausschließen, da das Problem leise bei den Winterrädern begonnen hat und nach Wechsel auf Sommerräder weitergegangen ist und immer lauter geworden ist. Das Getriebe ist trocken. Radlager wurden EIGENTLICH erst neu gemacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie da nicht vielleicht den Praktikanten rangelassen haben -.-'

Hoffe mir ist jetzt alles eingefallen und das ist euch detailliert genug für eventuelle Diagnosen oder eine Richtung in die ich gucken könnte, auch wenn das übers Internet immer schwer ist - klar. Was sagen die Fachmänner dazu?
Antriebswelle? Getriebe? Radlager? Ich habe echt keine Erklärung für das Phänomen und langsam fängt es an zu nerven...

Ich danke euch jetzt auf jedenfall schonmal, für den Fall, dass sich einer die Mühe macht den Text zu lesen und für Ratschläge wäre ich noch dankbarer!

Geändert von bitte_abziehen (08.08.2013 um 21:54 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 22:31 #2
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 24
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
GreenGT GreenGT ist offline
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 24
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

Durch deine detaillierte Aussage kann man leider auch nur vermuten.
Ich tippe auf Bremsscheiben , diese haben wohl einen Schlag, aber auch wirklich nur wenn Räder komplett ausgeschlossen werden können, Antriebswelle, Radlager auch möglich. Wie sieht's aus wenn du das Fahrzeug aufbockst und ein Rad abmontierst, eiert da was wenn du es drehst? Wenn ja woher. Mach das dann kann ich mehr sagen.
GreenGT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 13:47 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also das mit den Bremsen würde ich stark auf Bremsscheiben tippen. Bitte innen mal ansehen. Es können auch partielle Verhärtungen sein z.B. durch scharfes Bremsen und eine anschließende Dusche.

Für den Rest würde auf Unwucht der Reifen und evtl eine falsche Einstellung der Vorderachse tippen. Das mit dem nachlaufen kann daher kommen.

Das Rattern kann auch von den Radlagern kommen. Diese bitte überprüfen auf Spiel. Die Radlager reagieren sehr emfindlich darauf, dass die ohne angezogene Antriebswelle belastet werden.

Auch das Spiel an den Spurstangenköpfen bitte prüfen.

Geändert von wolfi71 (09.08.2013 um 13:49 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:13 #4
AenkaBS
Gast

AenkaBS
Gast

Standard

Hey...solang es Rhytmisch ist,..und das Klopfen zum beat passt... genieß es

Würde auch mal sagen richtung Bremsscheiben gucken... und schau mal stupiderweise nach,..ob alle Radbolzen richtig fest sind?!
Alt 09.08.2013, 14:25 #5
Benutzerbild von max
max max ist offline
Praktikant :)

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
max max ist offline
Benutzerbild von max

Standard

Als erstes würde ich mal schauen ob Deine Radmuttern alle fest sind !
max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:15 #6
bitte_abziehen
Gast

bitte_abziehen
Gast

Standard

Jawohl, Radschrauben sind alle feste, bin ja keen Pleppo^^

@ GreenGT: das werd ich mal machen, allerdings kann ich dir erst kommende Woche Meldung erstatten, da der Wagen derzeit in Dresden steht und ich in Halle bin bis Ende nächste Woche.

@wolfi71: Einstellung der Vorderachse werde ich sobald wie möglich mal überprüfen lassen und das mit den Bremsscheiben klingt auch realistisch, da der Golf ne Zeit lang mit ner unfachmännisch, wenngleich man von einer Werkstatt was anderes erwarten können sollte, angebrachten Achsmanschette gefahren ist aus der ab und an immer Das Fett rausgespritzt ist... vlt. hat sich da ja was auf der Scheibe abgelagert und eingebrannt... Spurstangenköpfe und Radlager gucke ich bei nächster Gelegenheit auch mal an und melde mich mit gesammelten Erkenntnissen in einer Woche zurück!
Bis dahin befolge ich deinen Rat AenkaBS! ;D

Geändert von bitte_abziehen (09.08.2013 um 16:16 Uhr)
Alt 09.08.2013, 16:20 #7
Benutzerbild von max
max max ist offline

max max ist offline
Benutzerbild von max

Standard

Zitat:
Zitat von bitte_abziehen Beitrag anzeigen
Jawohl, Radschrauben sind alle feste, bin ja keen Pleppo^^
Hat ja niemand behauptet ! Aber wenn der Wagen in Dresden steht ,wie kannst Du jetzt behaupten ,dass alleSchrauben fest sind???? VRMel hatte mal das gleiche Problem und hatte mich im Ausland angerufen.....und siehe da , die Schrauben waren nur handfest angezogen. Aber sollte es so sein, würde ich es hier nicht erwähnen LOL
max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 20:47 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich hatte das auch schon mal, dass sich Radschrauben gelöst haben. Ich war mir aber sicher die mit korrektem Drehmoment angezogen zu haben. Nach ca 30km schüttelte das Auto. Also alles überprüpft und hochgebockt und siehe da alle 4 Schrauben waren lose. Dann habe ich die nochmals angezogen und nach 10km überprüpft, alles okay, eine weitere Überprüfung nach 100km ergab das gleiche Ergebnis.

Mir kann seitdem keiner mehr sagen, dass man es nicht merkt bevor einen das Rad überholt. Das schüttelt und kracht, also wer nicht völlig ignorant ist, der merkt dass da was nicht stimmt.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 21:14 #9
Benutzerbild von HDD
HDD HDD ist offline
↑↑ Hella DE Doc

Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 1.009 Danke für 887 Beiträge
HDD HDD ist offline
↑↑ Hella DE Doc
Benutzerbild von HDD

Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 1.009 Danke für 887 Beiträge
Standard

Meine sind auch schon mehrfach lose gewesen, das passt zu deiner Beschreibung.
HDD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 22:12 #10
Benutzerbild von Ritschy4711
Jahr 2014 Hasser

Abgegebene Danke: 3.070
Erhielt 2.088 Danke für 1.635 Beiträge
Ritschy4711 Ritschy4711 ist offline
Jahr 2014 Hasser

Standard

Hatte mal ähnliches Problem und bei mir war es eine "nicht festgezogene" Mutter der Antriebswelle.

Sie wurde damals zwar mit dem Drehmomentschlüssel ordnungsgemäß angezogen,
doch da das Gewinde etwas defekt war, saß die Mutter nicht an ihrem Platz, so dass die Antriebswelle etwas Spiel hatte.
Radlager hat dabei natürlich auch den Geist aufgegeben.

Und wie Du schon schreibst, wurde das Geräusch unter Belastung extrem laut.

Grüße, Ritschy

Ritschy4711 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 11:47 #11
bitte_abziehen
Gast

bitte_abziehen
Gast

Standard

@max, das war auch nich böse gemeint das Ding ist, dass ich die Radschrauben bevor ich das Auto in Dresden stehen gelassen hab, nochmals geprüft hatte, als ich auf dem Parkplatz in bisschen testgefahren bin um das Geräusch einzugrenzen. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sich in der kurzen Zeit und vom bloßen Stehen wieder gelockert haben.

@Ritschy4711: lockere Mutter an der Antriebswelle habe ich noch nicht nachgesehen! Aber die Antriebswelle hat kein Spiel, von daher weiß ich nicht ob es wirklich daran liegen könnte... Gucke aber auch mal nach lockeren Muttern, wenn ich wieder da bin ^^
Alt 29.08.2013, 19:05 #12
bitte_abziehen
Gast

bitte_abziehen
Gast

Ausrufezeichen

So nach längerer Pause als gedacht melde ich mich mit Neuigkeiten zurück...

Habe mal versucht euren Hinweisen nachzugehen!

Vorab: Eine Achsvermessung konnte ich leider noch nicht durchführen (lassen).

1. Radschrauben sind tatsächlich alle fest!

2. Bremsscheiben habe ich begutachtet, da ist nichts ungewöhnliches dran zu erkennen.

3. Es blieben demnach noch Radlager, Antriebswelle oder Getriebe?!

Was ich heute also gemacht habe ist folgendes:
Da ich den Wagen mit meinen Mitteln hier in Halle leider nicht komplett aufbocken kann, konnte ich nur immer eine Seite testen. Habe jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite am Rad gewackelt und es dann gedreht...

Ich habe festgestellt, dass es auf beiden Seiten ein Klack-Geräusch gibt beim Hin- und herwackeln und weiterhin dass das Drehen des Rades eher schwergängig ist, so als ob entweder das Radlager defekt ist oder der Bremsbelag schleifen würde bzw. permanent an der Scheibe anliegt.

Habe hier ein Video gefunden, auf dem das Geräusch ziemlich genau dem entspricht, welches ich im Innenraum höre (logischerweise nur etwas leiser und dumpfer): Geräusch
Und bei mir ist der Sound auch geschwindigkeitsabhängig, sprich die Klacker- bzw. Schwingungsfrequenz wird auch langsamer, je langsamer das Fahrzeug wird...

Ich habe meine Videos mal hochgeladen, damit ihr es selber beurteilen könnt... was sagt ihr dazu? Sollten tatsächlich beide Radlager im Eimer sein?

Video 1: Antriebswelle Fahrerseite

Video 2: Antriebswelle Beifahrerseite

Weiterhin habe ich noch eine Sache bemerkt und zwar, dass bei der Bremsscheibe Fahrerseite scheinbar eine Schraube weggebrochen ist... Im Anhang die entsprechenden Bilder plus Bilder vom Getriebe / Antriebswelle auf der Fahrerseite, weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Seht selbst...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_6977.jpg (156,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_6978.jpg (162,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_6968.jpg (171,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_6971.jpg (98,8 KB, 17x aufgerufen)
Alt 29.08.2013, 20:06 #13
Jahr 2014 Hasser

Jahr 2014 Hasser

Standard

Zitat:
Habe hier ein Video gefunden, auf dem das Geräusch ziemlich genau dem entspricht, welches ich im Innenraum höre (logischerweise nur etwas leiser und dumpfer):
Dann gehe mal davon aus, dass Deine Radlager im Eimer sind.

Das die AW's solche Geräusche machen, wenn man mit der Hand hin und her bewegt, denke ich, ist normal.
Macht meiner auch und hab aber kein solches Geräusch beim fahren.
Das hängt eher mit dem Differenzial zusammen, da ja 1 Rad blockiert ist und das andere bewegt wird.

Was mir aber aufgefallen ist, Du hast Dein Auto am Schweller vorne aufgebockt. Gaaaar nicht gut.
Da wirst Du demnächst mit Rost Probleme bekommen, da der Schweller jetzt verformt ist. LOL

Grüße, Ritschy
Alt 29.08.2013, 20:36 #14
bitte_abziehen
Gast

bitte_abziehen
Gast

Standard

ja ... ich weiß, es musste schnell gehen... abgesehen davon, gammeln die Schweller eh schon vor sich hin... ist auch diesen Sommer noch dran.

Aber zum Thema: das mit den AW's hatte ich mir fast gedacht... ^^

Und zu den Radlagern... ich könnte ausrasten. -.- vor nicht mal einem Jahr alles frisch machen lassen... die Affen..

Naja, ich lass sie mal beide machen und gucke ob es besser wird, denn das komische ist, dass der Sound im Prinzip nur IM Auto zu hören ist, wenn ich das Fenster beim fahren runtermache und mich raushänge hört man es nicht, das Klopfen... oO mysteriös! Und wie kommt es, dass der Lenker mitrüttelt (zw. 80 und 100 besonders), das überträgt sich doch nicht von den Radlagern?! ...
Alt 29.08.2013, 20:42 #15
Jahr 2014 Hasser

Jahr 2014 Hasser

Standard

Zitat:
Und wie kommt es, dass der Lenker mitrüttelt (zw. 80 und 100 besonders), das überträgt sich doch nicht von den Radlagern?! ...
Wenn die Lager so richtig am Ende sind, wackelt natürlich das Rad ganz leicht hin und her.
Eben dieses kann sich durchaus über die Spurstangen > Lenkgetriebe > Lenkrad bemerkbar machen.

Wie sehen Deine Spurstangengelenke(Köpfe) aus? Evtl. haben die dadurch auch einen abbekommen.

Mal mit der Hand umfassen und eine 2. Person bewegt das Lenkrad schnell hin und her.
Dabei darfst Du kein Spiel/knacken spüren. Wenn doch, sind die auch hinüber.

Grüße, Ritschy
Alt 29.08.2013, 20:43 #16
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
1H1.8 1H1.8 ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

hast du es denn generell beim fahren oder wirds schlimmer wenn du bremst?
1H1.8 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:48 #17
bitte_abziehen
Gast

bitte_abziehen
Gast

Standard

@1H1.8: Ja, generell beim Fahren: je schneller man fährt umso stärker wirds, zw. 80-100km/h am stärksten und danach "pegelt" es sich auf ein Level ein...

Beim Bremsen wird es nicht stärker, aber die Bremsen eiern mit, das Geräusch ist aber separat davon zu vernehmen.

@Ritschy4711: Hab leider keine zweite Person zur Hand, aber beim schnellen Hin- und Herbewegen des Lenkers ist ein ganz leichtes Knacken über den Lenker spürbar... Die Spurstangen an sich sehen aber soweit ich das beurteilen kann in Ordnung aus und sind auch nicht locker oder so...
Alt 29.08.2013, 20:53 #18
Golfumbauinteressierter

1H1.8 1H1.8 ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

ich würde mal aufn bremsenprüfstand fahren um nen schlag in den bremsscheiben auszuschließen.
1H1.8 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 21:09 #19
Benutzerbild von Master0701
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge
Master0701 Master0701 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von Master0701

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge
Standard

also ich würde auch auf radlager oder bremsscheibenschlag tippen, hatte gerade bei meinem Polo 86c auch das problem war ein surrendes und klackendes geräusch was mit zunehmender geschwindigkeit lauter wurde und ab 100 km/h ziemlich gleichbleibend.

ich hatte aber schon bei aufgebocktem fahrzeug starkes spiel am rad, also ich konnte das gesamte Rad hin und her kippen.

Habe das Radlager neu gemacht und alles wieder gut
Master0701 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 21:26 #20
Jahr 2014 Hasser

Jahr 2014 Hasser

Standard

Zitat:
Zitat von Master0701 Beitrag anzeigen
ich hatte aber schon bei aufgebocktem fahrzeug starkes spiel am rad, also ich konnte das gesamte Rad hin und her kippen.
Zitat:
Zitat von Ritschy4711 Beitrag anzeigen
Wenn die Lager so richtig am Ende sind, wackelt natürlich das Rad ganz leicht hin und her.
Eben dieses kann sich durchaus über die Spurstangen > Lenkgetriebe > Lenkrad bemerkbar machen.
Eben das meinte ich. Muss nicht viel sein, aber spürbar.

Grüße, Ritschy

Antwort

Stichworte
bremse, klappern, klopfen, lenkrad, rütteln