| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, habe von einem Bekannten einen alten golf 3 BJ 94 gechenkt bekommen, den ich jetzt TÜV fertig mache. Problem: Nebelschlusslicht und das normale Schlusslicht sind ohne Funktion, sowohl links als auch rechts. Das einzige was geht ist das Standlicht. Erwähnenswert ist noch dass, weder die Kontrollleuchte für das NSL, noch die Summer bei offener Fahrertür funktioniert. Abblend- und Fernlicht funktionieren einwandfrei. Habe betreffende Sicherungen und Glühlampen gecheckt, alles ok. Vllt irgend ein Relais oder so? Gruß Nico | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Meistens liegt der Fehler in den Leiterbahnen oder Rückleuchten. Also mal reinschauen ob da was vergammelt ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Habe ich schon, da sieht alles fresh aus. Ausserdem bei beiden wäre extrem unwahrscheinlich oder? Was macht denn die kleine, relativ schwere box unter dem rechten Rücklicht? Lässt sich nicht ohne weiteres öffnen, da anscheinend zugeklebt. Steckt da ein Relais drunter? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
das müsste die ZV Pumpe sein | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Warum gehen zum linken rücklicht eigentlich zwei Stecker und zum rechten nur einer? Hat jemand die Belegung der Kontakte für mich? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Der Kabelbaum kommt links von vorne an, wird an die linke Rüli gesteckt. Die Kabel zur rechten Rüli werden links mit durchgeschleift, daher nen zweiter Stecker links. Da mal messen ob Strom ankommt, Klemme 58 li/re ist Rücklicht, Kabelfarbe grau/rot für rechts und grau/schwarz für links. Sind aber beide einzeln abgesichert, schätze da ist weiter vorn was faul. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | baam (27.08.2013) |
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Erstmal dein dickes Dankeschön an alle die geantwortet haben und vor allem an Teletubby! Bin eben wieder ans Auto gegangen und habe im Kofferraum tatsälich eine "Zentralelektrik-Platte" entdeckt. Und auf Steckplatz 10 war tatsächlich eine Messing-Brücke, und zwar die, die vorne fehlt. Möchte wissen wer an diesem Auto rumgewerkelt hat! NSL funktioniert jetzt auf jeden Fall! Schlussleuchte leider immer noch ohne funktion. Hab mir jetzt mal die Belegung angeschaut, aber kein extra Relais gefunden, welches für das Rücklicht zuständig wäre. Aber die Tatsache, dass ich eine zweite Zentraleletrik-Platte im Kofferraum gefunden habe, lässt mich vermuten, dass da das Problem zu finden ist.... Gruss Nico | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | omg ja dann is oh kein Wunder das da wat net stimmt.also das hab ick och noch nie gehört..man lernt net aus Geändert von KeKzZ_MaSsaCre (27.08.2013 um 12:28 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Teletubby, bitte erbarme dich und gib nochmal einen Tipp ab | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
So sieht es bei mir aus.... Viele Steckplätze sind nicht besetzt aber ich denke mal das ist normal oder? Ist zumindest bei meinem eigenen Golf auch so. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
geht das Standlicht vorn? Dann könnte an der ZE der Kabelbaum nach hinten nicht eingesteckt sein | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Fragt bitte nicht wie, aber ich habs endlich geschafft und es muss sich keiner mehr den Kopf zerbrechen. Plakette ist drauf und ich kann das Wort Schlusslicht nicht mehr hören. Danke an alle für die rege Beteiligung! | |||
| Antwort |
| |