| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, ich hatte in letzter Zeit beim Starten und beim untertourigem Fahren immer son klappern und vibrieren vernommen. Also habe ich den Golf heute mal aufgebockt und mich druntergelegt. Habe gesehen, dass diese Strebe unterm Mitteltopf ziemlich locker drunterhing und auf einer Seite die beiden Bolzen, auf denen sie verschraubt ist, abgerissen waren. Keine Ahnung wie das möglich ist. Hab die Strebe jetzt erst mal ganz abgeschraubt. Ist die Strebe eigentlich tüv-relevant? Nächsten Monat ist es nämlich wieder soweit. Wahrscheinlich müssen die abgerissenen Bolzen ausgebohrt werden. Gibt es eine Teile-Nr. für diese Stehbolzen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
sie müsste eigentlich relevant sein da sie den auspuff auf "aufstellen" und verkanten umterm auto verhindert falss die auspuff anlage nach dem kat brechen sollte. ich glaub die bolzen sind verschweisst. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Danjo für den nützlichen Beitrag: | Berny07 (25.08.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser |
Das die Strebe den Auspuff hält,wenn er mal durch ist,ist nur ein netter Nebeneffekt. Hauptsächlich dient die Strebe der versteifung des Mitteltunnels,da sich die Karrosse bei einem starken Seitenaufprall an dieser stelle zusammenfalten würde. Deshalb müsste es,wie schon erwähnt,Tüv relevant sein. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (24.08.2013 um 18:24 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | Berny07 (25.08.2013) |
| | #4 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
OK, gut zu wissen. Werde das dann demnächst in Ordnung bringen (lassen). | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
Also ich kenne auch lediglich die Funktion zum auffangen der AGA. Was die dünnen pimmelschrauben zur Versteifung des Tunnels beitragen sollen weiß ich nicht. Bei einem seitenaufprall wirken mehrere Tonnen druckkraft. Und es handelt sich um lediglich 2 oder 4 kleine Stifte mit Mutter. Nebenbei musste ich die Strebe damals aufgrund Tieferlegung entfernen da ich sonst damit immer an 30er hügeln hängen geblieben bin. Der TÜV hat das Teil allerdings nie bemängelt oder erwähnt und ist daher (aus meinen Erfahrungen) nicht TÜV relevant. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
So ganz stimmt das nicht mein ABU hat die Strebe serienmäßig gar nicht gehabt hab sie dann nachgerüstet eben weil sie zu Versteifung dient. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
sorry,aber die bodengruppe ist kein tragendes teil wie zb schweller | ||
| | #8 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | vom prinzip ist die ganze karosse tragend -> selbsttragende karrosse so richtig vorstell kann ich mir das beim crash allerdings auch nicht das die 4x 13er mütterchen an den stehbolzen mit dem bissel blech da die karo versteifen soll. aber ich lern auch gern was dazu. mir war bisher nur die sache mit dem auspuff bekannt und natürlich auch durchaus plausibel. | |||
| Antwort |
| |