| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
hallo, ich habe einen 1,8er, mit 75ps. welche möglich keiten habe ich beim überholen ein wenig schneller aus dem a.... zu kommen. also ich möchte nicht mit mal 150ps haben. nur so 15-25 ps mehr. und es sollte bezahlbar sein also keine 1000 euro oder so. lg kev | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Vergiss es! Nicht möglich! Entweder anderer Motor oder mehr kohle für geringe Ergebnisse. | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Gylee für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Zum AAM Tuning gibt es wohl genug Beiträge im WWW. Kurz: Teile vom ABS, AGA vom GTI, andere Nocke. Dann kommst du auf runde 100PS die du wahrscheinlich schnell satt hast. Wenn alle Teile günstige zu bekommen sind, kannst du das für unter 500 Euro erreichen ohne Eintragung. Umbau oder Kauf eines GTI wird auf jeden Fall günstiger. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ok danke, dann gebe ich das thema mal auf. ^^ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Durch die andere Nockenwelle wird der Motor ziemlich ruppig. Die Leistung steht nur in einem eng begrenzten Bereich zur Verfügung. Es gibt zwei Möglichkeiten, die ziemlich preiswert sind: 1) Einbau des Getriebes aus dem ABS. Dann säuft der aber wie ein Loch, ist aber agiler 2) Umbau auf den ABS incl Getriebe, Abgasanlage und Steuergerät Weitere Möglichkeit, das Getriebe lassen und nur den ABS mit seiner Abgasanlage einzubauen. Dann ist er etwas flotter wie jetzt, aber nur wenig. Er spart dafür ziemlich viel Sprit. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Lass dich nicht entmutigen ich kenne Leute die den Motor erfolgreich getunt haben ohne groß geld in die hand zu nehemen. Ich rate dir aber dich da in Polo Foren mal um zu sehen die sind da begeisterter was das angeht..... in diesem Forum hier bist du als Motortuner erst ab VR6 Bi Turbo erwünscht.......schade aber wahr..... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3variant1488 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (25.08.2013) |
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Ich bin von einem AAM (den ich 6 Jahre gefahren habe) umgestiegen auf einen ADY. Der Unterschied ist zwar deutlich spürbar aber nach zwei Monaten überlegte ich schon wieder was man mit dem Motor machen kann. Zitat:
Ich würde auch jedem der günstig tunen will und wenig Ahnung hat von einem Turboumbau abraten. Ich kenne einige die solche Umbauten fahren, alles selbst machen und trotzdem nach kurzer Zeit den finanziellen Aufwand bereut haben. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Naja im Polo Forum werden 1,0L Tuner auch belächelt, und oft hört man da auch hol dir nen G40, GTI... Du könntest auch Krümmer,Hosenrohr und AGA von AFT,AEK,AKS nehmen, Nockenwelle ebenfalls. Bei Monomotronic kannste den Spritdruck durch straffen der Feder im Regler anpassen. Sitzt im Dosselklappengehäuse, wird per Unterlegscheibe gemacht. Getriebe muss dann aber kurz genug sein, sonst paßt da nix. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer |
mhhh ja mit den meisten antworten habe ich gerechnet, z.b. vergess es usw. wie gesagt einen motorumbau traue ich mir nicht zu, aber so einzel teile tauschen, wie zb kopf, abgasanlage usw schon. und ich wollte ja nicht viel ps mehr habe nur das er spritziger wird beim überholen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Spritziger wird er dann wohl eher wenn du auf das Getriebe vom ABS umbaust. Einen kompletten ABS(mit Getriebe) reinhängen mit GTI Krümmer und AGA wird fast genauso aufwendig. Der Rest kann bleiben und den ABS bekommst du für 50€. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, der Unterschied AAM zu ABS liegt nicht im Kopf, denn der ist bei den Golf3 plan, sondern in den Kolben. Und Kolben wechseln ist nicht so trivial. | |||
| | #13 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wenn er spritziger sein soll nehm eine schärfere Nocke, überarbeite etwas das Ansaugsystem (ich rede nicht von einem offenen Luftfilter), erhöhe etwas den Spritdruck, stell die Zündung etwas früher und tank Bioethanol (e85, ca 1.12€/l). Mein AAM läuft so richtig Sahne und ich hab über 245000km auf dem Tacho. Fahre so seit 180000 auf dem Tacho ca. Verbrauch bin ich so meist bei 8/9 Liter wenn ich zügig fahre. Was noch folgen wird ist eine andere Abgasanlage. Geändert von Ov3rdos3d (24.08.2013 um 12:16 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was bringt es den Spritdruck zu erhöhen, wenn die Einspritzzeit nach der Lambdasonde geregelt wird? Bei E85 ist das klar, weil ich sonst die volle Heizkraft für die Verbrennung nicht erreiche. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Deswegen habe ich es ja geschrieben mit dem Bioethanol. Bei Benzin ist es klar das es Käse ist. Aber mit e85 finde ich läuft der AAM ein gutes Stück flotter im Gegensatz zu Benzin. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das ist ja auch der Punkt bei E10, die Entflammbarkeit ist besser und die Verbrennungsgeschwindigkeit höher, was einen Gutteil des geringeren Heizwertes ausgleicht. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer |
was bedeutet abs? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ach so. sry wenn ich so doof frage, aber kenn mich halt nicht wirklich aus. NOCH nicht^^ | |||
| Antwort |
| |