| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, gibt es für den Golf 3 ein 4 Ganggetriebe mit Spargang? Oder passt eines aus nem Diesel bzw Golf 2? Hab nen ABD Motor 1.4 mit 60Ps 4 Gang. Baujahr 1994. Danke für die Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ja, das ist das 5 Gang-Getriebe aus dem ABD. Kennbuchstaben: CCK, CEC, CHX oder CKR. Vom CHL aus dem 1,6l lass die Finger, denn das ist länger in der Achse. Bitte erneure beim Einbau gleich den Simmerring an der Schaltwelle. Dieselgetriebe kannst gleich vergessen. Das sind alles 020er Getriebe. Bei dir passt nur ein 084 (5-Gang) oder 085 (5 Gang). Geändert von wolfi71 (12.08.2013 um 21:53 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich will aber ein 4Gang mit spargang. Und kein 5 Gang. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Welches 4-Gang hast du denn drin? Ich tippe auf CED. Es gibt folgende Übersetzungen beim 4-Gang; 3,455; 1,840; 1,132; 0,813. Dann gibt es zwei Achsen. Das APY hat 4,063 und das CED 4,267. Die 5-Gang sind wie folgt: 3,455; 1,958; 1,250; 0,891, 0,740. Die Achse ist 4.063. Das bedeutet, dass der 2.-4. Gang ein wenig kürzer als bei 4-Gang ist (4.Gang gesamt 3,62 statt 3,469 beim 4Gang)), aber der 5. ist ca 10% länger (gesamt 3,006). Das Auto läuft die Höchstgeschwindigkeit im 4.Gang. Der 5. ist ein Schongang. Geändert von wolfi71 (13.08.2013 um 21:02 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Und welches Getriebe ist das dann genau was ich brauchen würde? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lies mal das Posting vom 12.8. um 21:48, da steht alles drin. Nur weil dir das unklar war, wird es nicht falsch. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (15.08.2013), Schokie (14.08.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
was is an einem 5 gang falsch? da sparste doch mehr sprit als mit deinem 4 gang und du kommst auch mal von der stelle... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Er will ein 4+E Getriebe haben. Das kriegt er nicht. Die 5Gang sind zwar alle im 5-Gang länger wie das 4Gang im 4. aber eben nur runde 10%. Allerdings, mehr ziehen die Motoren eifnach nicht mehr. Mein ABU mit dem CHL, der rennt locker bergab 190, aber auf der Ebene im 5. kaum 160.m zu den knapp 170 brauche ich den 4. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also ich finde das 4 Gang Getriebe geht im Vergleich zum 5 Gang besser... Wenn man da überhaupt nen Unterschied bei 60ps spürt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ne, das 5Gang wirkt agiler, weil die Gänge 2-4 etwas kürzer sind. Das kommt dem ABD mit seiner doch recht hohen Drehzahl sehr entgegen, er agiert dort in dem Bereich des maximalen Drehmoments. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
siehste junge hab auch n abd aber mit 5 gang das geht halbwegs.... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Kannst mir dann gleich geben wenn du Auto schlachtest:-D | |||
| Antwort |
| |