| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich möchte mir eine Zusatzbeleuchtung einbauen die über ein Schalter laufen soll. Diese möchte ich jederzeit ein und aus schalten können, daher einfach ein Schalter und dann auf Dauerplus. Schalter soll einer für die Heckscheibenheizung sein, integriert sich am besten optisch. Stromaufnahme weis ich nicht von der Lampe, aber abgesichert werden soll sie mit 2A, ist ja nicht viel. Hab mir das jetzt durchgedacht wie das gehen soll, aber mir fehlen noch ein paar kleine Infos. Ich möchte Plus an den Zigarettenanzüder anschliessen, sollte ja gehen. Minus soll in den Heckscheibenheizungs Schalter und von dort in ein weiteren (verstecken Hauptschalter, wenn man so will) Schalter und dann ebenfalls auf den Zigizünder. Geht das? Was ist Plus und was ist Minus am Zigizünder? Welche Kabelfarbe ist was? Dann Schalter Heckscheibenheizung. Welche Farbe am Kabel muss ich nehmen, damit ich eine Ein/Aus Funktion der Lampe habe? Oder gibs da nur zwei Anschlüsse? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Alternativ könntest du das Ganze auch etwas sauberer lösen, indem du es an den Potentialverteilern abgreifst. Grüne PVs: Zündplus abgesichert Schwarze PVs: Zündplus Graue PVs: Instrumentenbeleuchtung Dazu Stecker D (der Stecker, der von der ZE auf die PVs geht und diese jeweils versorgt) vom Schrottplatz holen, die kleinen Stecker, die in die PVs passen, abzwicken, und sauber mit diesen Stoßverbindern mit integr. Schrumpfschlauch das Kabel verlängern. Masse am Massestern an der A-Säule holen. Dann ist alles schon abgesichert, man kann alles wieder entfernen, ohne das Spuren zurückbleiben, keine Leitung wird überlastet und brennt durch... | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | takumi (14.08.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
was oder wie willst du was beleuchten? Denn es gibt schöner Schalter als die HSH Schalter. Z. B. Der aus T4 Krankenwagen http://www.familie-scheper.de/T4/Inn...lter_gruen.jpg zum saubern und korrekten anschließen wurde alles schon gesagt, dem gibt es nix mehr hinzuzufügen Geändert von fitzner36 (14.08.2013 um 06:31 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | takumi (14.08.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Ja der würde passen, gefällt mir. Leiderschwer zu finden oder... Zitat:
Hätte das ganze nur gern auf Dauerplus Geändert von takumi (14.08.2013 um 10:55 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Ebenfalls kein Problem. Für Dauerplus gibts auch einen PV, der auf der Rückseite der ZE ist. Würde aber auf jeden Fall eine extra Sicherung in die Leitung machen, die nur deine Zusatzleuchte absichert und nicht auf die Standardabsicherung vertrauen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | takumi (14.08.2013) |
| | #6 | ||
| |||
| Forenseele |
Greift man Dauerplus von dem dicken roten Kabel ab, welches in einen Stecker endet, welcher aber kein Gegenstück hat? Ich kenn mich da zwar nicht so sehr aus, aber meine, dass da das ein oder andere Kabel ohne Gegenstecker hinter der ZV ist. Oder meinst du die drei, vier Steckplätze hinten am Eck der ZV? Die mit roten Kabeln belegt ist und wo auch noch ein, zwei Steckplätze frei sind? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | takumi (14.08.2013) |
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | Passt der Schalter denn in die Schalterleiste? Anders Aussehen tut der ja auch | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ja passt ganz Rechts | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Hast du mal ein Bild? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | HDD (14.08.2013) |
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Den gibs auch noch aktuell zu kaufen? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ja beim freundlichen TN hatte ich ja schon gepostet | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | Diesen Schalter hätte ich mit deiner TN bekommen. Dieser hier hat die TN 703 959 561 B 01C und kostet ohne Kabel und Stecker 15,80 € ohne MwSt | |||
| Antwort |
| |