| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Leute =) Ich habe unter meinem 1.8er 90 PS Golf eine alte Gruppe A anlage ab Kat drunter. Habe ich gebraucht gekauft, sie war vorher unter einem VR6 verbaut. Beim Fahren brummt sie ganz schön, aber im Vergleich zu einer von nem Freund - total leise! Er hat übrigens nur die 1.4er Maschiene?! Woran könnte das liegen? Ich war heute mal beim DB Drag und die Anlage brachte nur 85dB auf die Uhr. Liebe Grüße, Sven | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
Hallo Sven, das ist sehr merkwürdig.... =/ Hast du auch sicher die alte Version mit Gutachten (ohne E-Nr. auf den Schalldämpfern)? Ev. wurde beim Vorschalldämpfer ein zusätzliches Dämmaterial verwendet? Kommt natürlich auch drauf an, wie viele Pötte du drunter hast.... beim 1.8er sollte die zwar schon nach was klingen.... zwar nicht weltbewegend, aber schon anständig.... wobei wenn du noch keine fächer und den originalen kat drin hast, sind 85db aber wirklich auch nicht schlecht..... meiner hatte mit 2 Schalldämpfern, Fächer und Rennkat mit geänderter Software damals 116db gebracht.... hier mal ein vergleich ohne fächer mit original-kat (und 3 schalldämpfern): und hier das soundfile mit fächer, 200 zeller, ersatzrohren und ESD ohne Absorber: weitere Infos zu den Auspuffanlagen und auch Bastuck findest du in der Suche (Bastuck, lauter Sportauspuff, Auspuff lauter machen, maximale Auspufflautstärke, usw.) LG PS.: LAUTSTÄRKE kommt immer auf Schalldämpferanzahl (zB ohne MSD weitaus lauter, ohne VSD noch viel lauter) an.... auch, ob noch der originale KAT verbaut ist und ev. auch, welche endrohre verbaut sind! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, Ich habe die mit den Roten papieren! Habe 3 Pötte drunter, so wie es das Gutachten verlangt. Ich werde bald den gti Krümmer und GTI kat drunterbauen, ich hoffe das bringt was, da ja dann die Ganze Auspuffanlage "optimiert" ist. Aber trotzdem schon sehr deprimierend =( | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hab auch ein 1.8 mit alter Bastuck und drei Dämpfer, rest Serie. Bei mir klingt das eigentlich recht gut und laut. Klar hätte ich ihn gern ein bisschen lauter, aber nicht immer, daher kommt auch keine Attrappe. Hast du den Absorber einfach rausgerissen? Oder wie hast du das gemacht? Hast mal ein Bild? bitte. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. | Zitat:
wenn du wirklich mehr möchtest, musst dir ein Ersatzrohr holen (anstelle dem MSD zB... eher selten, gibts aber auch mit Plakette). @Takumi: hab beim Endschalldämpfer die beiden Absorber einfach flachgedrückt, damit die Abgase ungehindert schneller durchkommen (somit ist der Innenrohrdurchmesser beim ESD nicht mehr reduziert worden). | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Also ich habe 98.5db bei meiner Bastuck Anlage. Aber mein Kat ist kaputt. Keine Ahnung, ob es dadurch anders ist. Achja und lt. Software auslesen ist mein Auspuff wohl undicht. Geändert von GT_Variant (05.08.2013 um 11:26 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
sobald der KAT draußen ist, hast natürlich einige DB mehr... der KAT ist ja auch was wie ein Schalldämpfer, der mit einem dichten Zellen-Netz die Abgase und somit auch den Schall filtert...wenn ein KAT mit weniger Zellen (Rennkat, 200 Zeller, 100 Zeller) oder gar ein Ersatzrohr zum Einsatz kommt, wird der Schall dadurch auch etwas lauter.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich habe in meinem Variant auch einen Bastuck, VSD (neue Version) Rest (alte Version) Kat original 1.8 l 75PS, nach zwei Tagen brachte er aber schon 95 dB. Ich kann aber die Tage nochmal eine Messung machen für genaue Werte... | |||
| Antwort |
| |