| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, wie vielleicht einige aus den Nachrichten mitbekommen haben, hat es in einigen Gebieten so stark gehagelt, dass Blech, Autoscheiben (sogar Putz und Fenster an Hauswänden) kaputt gingen. Bei mir siehts so aus, dass ich ca. 80 kleine Beulen auf Dach und Motorhaube habe. Und keine Teilkasko-Versicherung. Ansonsten ist nichts kaputt, worüber ich glücklich bin, da umliegende Autos zerbrochene Scheinwerfer und Scheiben hatten. Hat jemand noch eine bessere Idee als das Ganze so zu belassen? Professionelles Ausbeulen spielt sich vermutlich im 4-stelligen €-Bereich ab, amateurhaftes Ausbeulen würde ewig dauern und ich habe kein Spezialwerkzeug dafür. Eine Teilkasko-Versicherung werde ich nun vermutlich abschließen (muss die Mehrkosten erfragen), da hier auch Marder (der Marder hier sitzt wirklich jede Nacht auf meinem Golfi - und mag ihn bisher) und Wildunfälle nicht selten sind. Gruß, daniela | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Versicherung abschließen und hoffen das es in nächster Zeit nochmal so extrem Hagelt... Edit: Darüber das das dann Versicherungsbetrug wäre musst du dir natürlich klar sein. Geändert von Baui (29.07.2013 um 23:26 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Da den Versicherungen wohl bekannt sein dürfte wo die Hagelschäden aufgetreten sind könnte ich mir vorstellen das die das betreffende Kfz vor Abschluß zumindest mal sehen wollen und das evtl. Schäden dann irgendwie vermerkt werden. Wobei ich auch schon darüber nachdenke, bin am samstag nur kurz nach dem Hagel Richtung Hannover gefahren wo ja auch einiges runterkam. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
für mich ist hier eindeutig am Falschen ende gespart worden eine TK greift nicht nur bei Hagel oder Marderschäden sondern bei einigen anderen Sachen auch die im Alltag so passieren können. nein da wird lieber erste das Geld in "Anbau Komponenten" gesteckt als sich vernünftig abzusichern. zu mal TK Beiträgen noch in einen bezahlbaren Rahmen liegen. Geändert von fitzner36 (30.07.2013 um 00:32 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Ich werd mal berichten, wieviel teurer die TK gegenüber der Haftpflicht ist. Gruß, daniela PS@fitzner: Ey ich hab keine Anbauteile, mein Golf ist komplett original! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich zahle für die TK um die 25€ im Jahr für jeden der beiden Golf. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
bei mir wird kein auto ohne tk versichert... mein golf war damals sogar vk weil das nicht viel mehr war wie tk... nicht am falschen ende sparen... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven9291 für den nützlichen Beitrag: | Drive (30.07.2013) |
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich habe meinen auch VK mit 150 € SB und TK ohne SB versichert, es kommt natürlich auf die % an womit man fährt. Aber so viel Teurer ist das ganze auch nicht. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich habe für meine beiden Golf 3 auch keine Teilkaskoversicherungen. Für den silbernen hatte ich, als er ganz neu war, für die ersten drei Jahre eine, die ich dann gekündigt habe. Das heißt rechnerisch: 15 Jahre für den einen plus 11 Jahre für den zweiten = 26 Golf 3-Jahre ohne Teilkaskoversicherungen. Das bedeutet bei einer Jahresprämie von 40 Euro pro Auto eine Ersparnis von ca. EUR 1.040,-! Und jährlich wird es mehr. So hoch muss ein Schaden erstmal sein, dass ich plus/minus Null dabei herauskomme. So komme mir also bitte keiner mit mit dem Vorteil einer Teilkaskoversicherung für eine neue Frontscheibe o.ä.. An der Gesamtheit der Teilkaskoversicherungen in Deutschland verdienen die Versicherungen und nicht die Autofahrer. Wäre es anders, gäbe es diese Versicherungen nicht. Natürlich tut cosmopol_b mir leid wegen ihres Hagelschadens. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (30.07.2013 um 09:12 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Die TK und VK ist bei uns sehr teuer, ich zahle vermutlich das an Haftpflicht was ihr mit TK zahlt. In KF sind nunmal die schlechtesten Autofahrer DE´s. Alles über einen Kamm zu scheren hilft da nicht, das kommt immer auf viele Faktoren an. @ TE da dein Golf sowieso original ist, hole dir ne andere Haube vom Schrott (gleiche Farbe) und das Dach kannst ja selbst versuchen. Wenn es kein "showcar" ist, würde mich das nicht weiter stören, unser alltagswagen ist schon total verwittert vom Lack,... total egal | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR-Mel für den nützlichen Beitrag: | Buddha (30.07.2013) |
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Frontscheibe Steinschlag , Hagel, Marderschaden und und und. das sind alles alltägliche Sachen jeden tag x mal in Deutschland passieren können. gut es hagelt nicht jeden Tag aber wenn man die beschädigten Autos durch einen einzigen Hagel auf Jahr rechnet dann ist das schon manche Jahre enorm. ich finde also deine Rechnung sehr schwachsinnig denn schon mit 2-3 Marderschäden und 3 Frontscheiben Schäden in denn 11 Jahren was sehr realistisch gerechnet ist kommst du mit deinen ~1000€ "sogenannten Ersparnis" nicht weit | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
Sehe ich komplett anders. Ein Nachbar hatte in einem Jahr, 1 Wildunfall und 2 Steinschläge wer hier der Gewinner war mit einer TK brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Wir sprechen hier über alte Autos, da kostet ein Teilkasko doch kein Vermögen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Was kostet ein Tausch einer Scheibe beim 3er? Mich hat das damals in einer Privatwerkstatt knapp über 200€ gekostet inkl Material. 150€ Selbstbeteiligung + die höhere mntl. Rate und man geht +- 0 raus. Der Golf ist ein steinaltes Auto für das es Ersatzteile wie Sand am Mehr gibt und man fast jeden Schaden kostengünstig reparieren kann. Mein Alltags Golf war damals nur Haftpflichtversichert. Wir reden hier über einen Golf, für den die Versicherungssummen schon enorm sein können. Mein GTI hat mich damals knapp 700€ TK gekostet in 6 Monaten und das bei 35%. Geändert von Buddha (30.07.2013 um 09:45 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
2- ja immer wieder nett zu hören wie mancher dann aber rumheult wenn mal was passiert ist ( der TE muss sich nicht angesprochen fühlen, das ist allgemein gemeint ). Keine Versicherung "die ich kenne" begutachtet ein KFZ vorher ( schade eigentlich ). Solch Tipps wie Versicherung abschliessen und dann auf Hagel warten sind auch immer wieder gut. SRY aber da kann man sich nur an den Kopf packen. Eine TK schliesse ich IMMER ab, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten mit SB oder ohne usw. ...... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
Bei einem Steinschlag wird keiner in der TK hochgestufft. man zahlt für die Versicherung Geld, also beschäftige ich mich auch mit den Verträgen und hole das meißte für MICH dabei raus. Wo hast du den GTI denn versichert, das mag ich ja kaum glauben. Ich zahle Haftpflicht + TK im Jahr EUR 191,00 auf 30% | |||
| | #17 | ||
| |||
| Forenheiliger |
richtig,habe nie die 150 SB zahlen müssen oder nur nen Teil. Jeder Glaser kommt dir da entgegen | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Aber ich bleib bei meiner Meinung, nicht für jedes Auto lohnen sich die mntl Mehrkosten für die TK. Zumal der Golf bei uns auch immer Teuer ist. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Das wären 2,50 x 12 = 30€. In 10 Jahren 300€. Ne Scheibe samt Einbau nach einem Stinschlag ~ 500€. Dafür habe ich fast 20 Jahre meine TK. Da nach den verschärften HU-Richtlinien kein Steinschlag mehr in der Scheibe sein darf ( auch wenn er nicht im Sichtfeld ist ) werden da für viele Kosten aufkommen. Meine Scheibe wurde 2009 gewechselt da ein Sprung drin war und 2012 zur HU. Das waren also ~ 1000€. Dafür habe ich jetzt 30 Jahre den Betrag für die TK raus. Nen Steinschlag im Scheinwerfer reicht schon das es keine HU gibt. Was der Scheinwerfer kostet übersteigt den Betrag der TK für 3-4 Jahre. Aber ich find es gut wenn viele das nicht machen um n paar Kröten zu sparen, wenn die alle hätten gäbe es mehr Schäden und somit wäre das ganze auch teurer. Ob sich eine TK lohnt hängt natürlich von vielen Faktoren ab, Alter des Fahrers, PKW, Versicherungsgesellschaft, %te usw. Aber ob es sich lohnt kann jeder für sich ausrechnen, das sollte Mathematik 4 Klasse sein. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
DANKE! | |||
| Antwort |
| |