| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo liebe Forum Gemeinde, In meinen gti soll bald ein 16 v eingebaut werden. Teile sind alle vorhanden und das sollte auch nicht das thema werden. Hab da nur wie der Titel verrät ne Frage zum Getriebe. ![]() Das man das 8V Getriebe auf dem ABF Block fahren kann weiss ich nach der Nutzung der sufu ! Kann mir jemand sagen inwiefern das gut oder schlecht ist ? Wie ist es mit der Übersetzung? Wie verhält sich das ganze im endgeschwindigkeit bereich ? Vllt hat es jemand ja schonmal ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen erzählen. Ich mein das 16v Getriebe wird schon seinen Sinn haben aber wenn sich da nicht allzuviel tut spar ich mir den ganzen Aufwand auf Hydrauliche Kupplung umzubauen. Ich meine gelesen zuhaben das dann nur die Kupplung vom 8v gefahren werden muss?! Bin mir da nichtmehr so sicher.... Hoffe einer von euch kann mir dazu was sagen ![]() Mfg Dirk | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wenn du den Originalen Krümmer vom Abf Behalten willst, musst du noch die Schaltbetätigung umschweißen, sonst stößt diese im 5 Gang am Hosenrohr an. Ich Selbst Fahre auch ein 020 8v Getriebe am ABF, allerdings im Zweier Golf. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | Zitat:
Für den 2,0l 8V dagegen ein 020-MQ150-Getriebe, z.B. ein CHE. Die Übersetzungen sind nicht so sehr unterschiedlich: GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg. CDA 3,684; 3,300; 1,944; 1,307; 1,029; 0,837 CHE 3,667; 3,454; 1,944; 1,285; 0,968; 0,804 Das 02A-Getriebe ist halt für die Leistung und das Drehmoment des 16V wesentlich besser geeignet. Du kannst auch einen 200PS Motor an das 8V-Getriebe hängen. Da das Getriebe eine bestimmte Eingangsdrehzahl in eine bestimmte Ausgangsdrehzahl umwandelt, wird sich an der Geschwindigkeit bei einer vergleichbaren Motordrehzahl nichts ändern ![]() Übrigens, man kann auch ein 02A-Getriebe mit einer mechanischen Kupplungsbetätigung ausrüsten | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Geberzylinder, n paar Schrauben, n Haltebock, ein Schlauch, eine Druckleitung und n Loch mit Dichtung in der Spritzwand ( könntest du sogar schon haben, mit einen Blindstopfen versehen ). Das ist doch kein Aufwand. Die Pedalerie kann auch bleiben. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was ich noch vergessen habe: Eigentlich ist es beim 020 am ABF, ausser dem ändern der Schaltbetätigung, Elemtar noch eine Verstärkte Druckplatte zu verbauen und die Nieten im Dorf gegen Schrauben zu ersetzen. Ob man dann ein verstärktes 020 verbaut oder ein normales spielt eigentlich keine Rolle. Mein unverstärktes CHB an einem Sauger ABF mit 230NM hällt schon mehrere Tausend Km Hockenheimring und Nordschleife. Gruss Jens | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
"Aufwand" war vllt was weit her gehohlt ![]() Das bezog sich eher auf das sparen der beschaffung der nötigen teile ![]() Aufwand ansich ist das nicht mit der hydraulik. Die seilzug einheit sowie motor und getriebe ist alles vorhanden. Haben nur die zylinder und leitungen im schlachtauto gelassen, da ich sie beim umbau eh komplett erneuern würde. Wie funktioniert das denn mit der mechanichen betätigen am 16 v getriebe ? Habe mal von einem solchen umrüstkit gelesen...soll aber nichz der bringer sein ??!! Was genau ist mit den nieten im Dorf gemeint ? und welxhe druckplatte wäre da zu empfehlen ? Iwas besonderes ? Also prinzipell würde das behalten meines getriebes keinerlei unterschied mach3n in sachen drehzahlbereich und endgeschwindigkeit ? Hatte bedenken das es vllt darauf hinauslaufen könnte das der untenrum richzig durchzieht aber dann bei 180 ende ist oder so hahaSorry für rechtsschreibfehler bin mit dem Handy am tippen ![]() | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | Da hat wohl die Worterkennung seines Handy nichts mit "Diff" anfangen können und in "Dorf" geändert. Aha, wenn man mit dem Handy schreibt, ist eine schlechte Rechtschreibung zu entschuldigen? Ich denke mal, auch mit dem Handy kann man sich etwas bemühen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Der Nordhesse hat natürlich recht, gemeint sind die Nieten im Diff ![]() Edit sagt: Ich hab Nee Druckplatte von Sachs Performance Geändert von Naumstar (29.07.2013 um 13:46 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich denke man konnte trotzdem deutlich lesen und verstehen was ich geschrieben habe... Vielen Dank schonmal ! Mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann. Mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was willst du denn noch wissen? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Mh ja vllt gibt es ja jemanden der genau das gleiche schon gemacht hat bzw beide Getriebe ausprobiert hat und was genaues sagen welches sich wie verhält usw. Ich denke mal es wird daraus hinaus kaufen das das 16 v getriebe mit rein kommt. Vielen Dank für eure Hilfe . | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe Beide Getriebe Schon Ausprobiert. Hatte Schon einen 3er ABF mit CDA Getriebe, und bin auch schon meinen 2er mit 020 Getriebe Gefahren. Bei Serien Leistung könnte dass 020 Getriebe unverändert eigentlich halten. Garlock fährt an seinem 2er Ebenfalls ein CHE, Allerdings mit Verstärkter Druckplatte, und hat meines Wissens nach die Nieten auch gegen Schrauben ersetzt. Mir war persönlich die Schalt Präzision bei den 02A Getrieben nicht genau genug, und mir waren die Getriebe auch zu schwer. Vom kosten nutzen Faktor her kann ich dir aber nur empfehlen auf Hydraulische Kupplung mit Seilzug umzubauen. Dass ist auf Dauer 100x günstiger als ein 020 auf Dauer haltbar zu bekommen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke dir für diese Antwort Mhh also das 16 v getriebe war zu ungenau ? Kaum vorzustellen ![]() Ja ich denke auch das es am sinvollsten ist das Getriebe mit zu verbauen. Serienleistung wird vorerst bleiben. Vielen Dank. | |||
| Antwort |
| |