| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Zusammen! ich habe nach 250.000 km mit meinem Golf leider die Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, dass das Getriebe hinüber ist. Jetzt müsste ich bald eines besorgen und wollte mich mal erkundigen in welcher Preisklasse sich ein gutes gebrauchtes Getriebe befindet, ob es irgendwas gibt worauf ich achten sollte und ob vielleicht im Raum Köln positive Erfahrungen mit Teilehändlern, Schrottplätzen etc gemacht wurden. Vielen Dank schonmal!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Was ist denn überhaupt kaputt? Raum Köln? Da gibts viele, 2 Türkische in Mülheim, diverse in Ehrenfeld und weiter raus, nen kleiner in Poll... den Bender in Leverkusen... Naja da hilft am besten diverse anrufen, und fragen ob wirklich das passende am Lager ist, die sagen oft jaja ham wa ;-) Kennbuchstaben vom Getriebe steht ja drauf, genau vergleichen. Ich mußte für den Polo damals aus Langenfeld aber nach Solingen düsen, alle anderen hatten den passenden Kennbuschstaben nicht da und wollte mir irgendein 5-Gang andrehen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Was genau hinüber ist weiß ich leider nicht genau. Man sagte mir, dass das Getriebe bald den Geist aufgeben wird aber man noch damit fahren kann. Es klackert wenn man vom Gas geht - bei jeglicher Geschwindigkeit. Tritt man auf die Kupplung verschwindet das Geräusch größtenteils. Auch wenn man ganz langsam den Gang wechselt kann man das Klackern provozieren. Kennbuchstaben vom Getriebe hab ich im Kofferraum stehen ![]() Wie sieht es von der Preisrange her aus? | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
der 1,8er AAM ist ein häufiges fahrzeug da solltest du schnell was finden, evt auch mal bei ebääh schauen (entfernung zum standort) getriebe golf aam | eBay da lohnt sich evt sogar der transport, manchmal sind es händler, die zumindest genaue daten machen, wenn es falsch ist, kannst du tauschen ausserdem hast du eine preisvorstellung mit dem genauen kennbuchstaben ist die suche sicher besser möglich je weniger km drauf sind, deste unverbrauchter sollte es sein - wenn auch keine garantie grüssle | ||
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
da könnte aber auch nur das ausrücklager sein manchmal hilft ein ölwechsel und viele probleme am getriebe sind weg wollen die nur schnell was verkaufen, oder kannst du denen halbwegs vertrauen solange du noch fahren kannst, erst mal ölwechsel, ausrücklager checken dann kannst du immer noch tauschen Grüssle | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ölwechsel wurde vor einer Woche vorgenommen - der Werkstatt kann ich vertrauen... die haben als ich den Wagen abgab versucht zu gucken ob das Getriebe noch zu retten ist bzw ob es andere Fehlerquellen sein könnten, aber es ist wohl eindeutig... Getriebekennung ist ATH. | |||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ölwechsel am getriebe oder motor? und mit ATH findest du das alles: vw getriebe ath | eBay mit versand 100-150 euro | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gab den AAM auch mit CHD-Getriebe. Aber aufpassen, es gibt evtl zwei CHD. Das für den ABS-Motor ist etwas kürzer übersetzt. Die Getriebe vom 90PS (ABS) passen auch, aber damit säuft das Auto ohne Ende. | |||
| Antwort |
| |