| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also kurzinfo Golf 3, EZ 01/92, MKB ABU,1,4l und ne stargas Venturi gasanlage . Fehlerspeicher soweit leer bis auf das die lambdasonde sporadisch nen kurzen zu plus hat. So nun mein Problem, also die gasanlage ist Drehzahl gesteuert , heißt ab ner gewissen Drehzahl kann ich die zuschalten. Wenn ich normal im Benzinbetrieb starte, springt er kurz an und geht aber gleich wieder aus. Bei Stellung Gas das gleiche weil Gas ja erst bei ner gewissen u/min geschaltet wird. Wenn ich aber beim starten Gas gebe kann ich den Motor meist kurz so hochdrehen lassn das die gasanlage anspringt, dann läuft er tadellos mit Gas. Geb ich aber zu wenig Gas stirbt der Motor wieder ab...also hält auch kein Gas. Lambdasonde ist auch schon getauscht worden. Achja die abgaswerte stimmen auch nicht... Benzinpumpe auch schon gewechselt... Ich weiß bald nix mehr ... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Du weisst aber schon dass dein Motor ein 1.6er ist oder? Tja zu deinem Problem kann ich nur sagen, schmeiss die scheiss gasanlage raus. Bei solch einem motor brauch man sowas nicht. Erst ab V8 aufwärts. Also raus damit und schon läuft er wieder. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu djhan für den nützlichen Beitrag: | pingmichan (16.07.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Motor ist ein ABD laut Profil, da wird das ABU wohl ein Tippfehler sein. Spielt aber auch keine Rolle für das Problem. Da die Venturi Anlage wie ein alter Vergaser arbeitet, ist kein Steuergerät nötig, was Daten vom MSTG benötigen würde. Der Fehler ist also in der Benzineinspritzung zu suchen: -Fehlerspeicher auslesen -Benzindruck prüfen -WFS evtl? Ich bin nicht sicher ob die WFS evtl. nur die Einspritzung blockiert und nicht die Zündung, dann könnte es eine Möglichkeit sein. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | pingmichan (16.07.2013), ReloxX (10.07.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Zündkerzen konrolliert? Benzinfilter (unterm Auto) austauschen Ich hab das Problem auch ne Zeit lang gehabt, nach nen Motorwechsel gehts nun wieder. Das Problem darfst du nicht mit der Gasanlage mischen, wenn du auf Benzin startest und fährst, hat das ja nix mit dem Gas zu tun. Also auch auf Fremdluft prüfen (Dichtung an der Drosselklappe unten drunter war bei mir auch durch). Tipp: Bei mir startet der direkt auf Gas, wenn du beim Zünden schon den Umschalter gedrück hälst. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ReloxX für den nützlichen Beitrag: | pingmichan (16.07.2013) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also haben jetz benzinfilter, benzinpumpe, und die komplette einspritzeinheit getauscht... fehlerspeicher ist auch ok. temperatursensor auch nen neuer. und mehrmaliges absprühen mit bremsreiniger oder startpilot wegen falschluft brachte auch kein ergebniss... allerdings hab ich festgestellt das wenn er warm ist, man ihn im benzinbetrieb fahren kann... er bringt zwar keine leistung aber er fährt... ok man darf nur nicht stehen bleiben... dann wirds kritisch... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ähnlices Problem hatte ich auch mal mit meinem ABD.... Bei mir war die Kopfdichtung hinne.. Die Neu Gemacht und er lief wieder ohne Irgenwelche Zicken.. Also ggf mal deine Kompression messen / lassen .. ![]() Wie sieht dein Wasser aus und ÖL.. Hast du Schlamm am Öldeckel? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Sehr hilfreich. Wie soll denn die Kopfdichtung kaputt sein wenn das Auto auf Gas einwandfrei läuft? Damit ist ja schonmal sichergestellt, daß Kompression und Zündung in Ordnung sind. Bleibt noch die Benzineinspritzung. Bei den Komponenten, die die Einspritzmenge beeinflussen, hat er ja schon fast alles getauscht. Bleibt noch die Lambdasonde, die in manchen Fällen auch ein solches Fehlerbild erzeugen kann. Mal kurz Stecker abziehen und fahren bitte! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zum anderen hast du Recht.... Bei Gas alles I.o Dann kann es nur die spritzufuhr sein.. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Es geht darum, daß das MSTG bei abgezogener Lambdasonde die Lambdaregelung abschaltet und nur nach Kennfeld, sprich Wassertemperatur und Drosselklappenstellung, läuft. Die Lambdasonde könnte defekt sein und dem MSTG fälschlicherweise ständig ein viel zu fettes Gemisch melden und das MSTG spritzt weniger ein. Dadurch könnte die fehlende Leistung und der schlechte Leerlauf zustande kommen, zumal das MSTG nicht erkennen kann ob der Lambdawert plausibel ist und daher kein Fehler gespeichert wird. Deinen Fehler mit der Kopfdichtung kann man hier leider nicht einfach übertragen, nur weil die Symptome die gleichen sind | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | pingmichan (17.07.2013) |
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
achja... selbstverstzändlich ist die lamda auch getauscht worden... naja hat sich wahrscheinlich eh alles erledigt... gestern nach dem basteln ging er auch nich mehr im gasbetrieb... hab ihn jetz in ne freie gebracht.. sollen die sich mal gedanken machen... hat auch im gasbetrieb keinen leerlauf mehr gehalten... | ||
| Antwort |
| |