| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, mein erster Thread hier an Board zu nem offenbar altbekanntem Thema, aber den exakt passenden Thread hab ich nicht gefunden. Also, mein Motor (1,4l AEX) sieht seit einiger Zeit so aus: Motor1.jpg Meine Diagnose als Laie : Zylinderkopfdichtung hinüber... korrekt? Wenn ja, wie aufwendig / für nen Anfänger machbar wäre die Reparatur? Ach und bei der Gelegenheit : Hat jemand mal besonders gute/schlechte Erfahrungen mit diesen Auffahrrampen bei Amazon (wie diesen : http://www.amazon.de/Cartrend-50156-...sim_sbs_auto_1 ) gemacht ? Danke im Voraus! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich denke eher nicht, dass es die ZKD ist. Das ist eine Metalldichtung im AEX. Die sind extrem halltbar. Ich tippe eher auf einen Defekt am Simmerring oder so was. Wieviel öl braucht der denn? Die Auffahrrampen finde ich ungünstig, weil die durch die Querstege immer ruckeln und das macht das instabil beim auffahren und im Stand. Ich halte die Dinger für gefährlich und bestenfalls für hinten geeignet. Geändert von wolfi71 (15.07.2013 um 20:31 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | McBane (15.07.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Und was wäre statt der Rampen die beste Art ohne Bühne/Grube unter's Auto zu kommen? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Also ich benutz die dinger auch, und die im Link sollten schon vernünftige sein. Es gibt da auch noch welche aus Blech und dünnem Fisselrohr. Die dinger sind wirklich nicht zu empfelen. Die gleichen wie die im Link habe ich auch, und ich arbeite damit schon seit dem ich den Golf habe. Die Winkel die längs eingearbeitet sind, und auf denen man hoch fährt sind aus 2-3mm Blech. Sind Kanntprofiele die mehr halten als normaler Winkelstahl. Die Stege die an den Seiten die Langswinkel verbinden, sind aus 4 oder 5mm Blech und damit sehr robust. mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | McBane (15.07.2013) |
| | #5 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Ich habe meinen kompletten VR6 Umbau damit gemacht ! Und wenn da steht 2t, halten sie vom deutschen TÜV geprüft auch 4t aus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (16.07.2013) |
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar, dann kann ich mir die ja ruhig zulegen. Wenn ich erstmal oben bin, kann ich ja immernoch schauen ob ich mich drunterlege oder nicht.. ![]() Also Kurbelwellen-Simmerring, getriebeseitig ?? Wie aufwendig wird das? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die Rampen sind aber zu teuer, hab die irgendwo vor Ort für 40€ bekommen ;-) Leider gibt's kaum noch andere Varianten als diese, kenne von Vaters Garage auch andere, die längere Aufstandsfläche haben und höher sind. Aber das Auto fällt das nicht runter, gegen wegrollen sicher ich das aber zusätzlich, durch Handbremse oder verkeilte Hinterräder. Das Öl sieht nicht typisch nach Kopfdichtung aus, wasch es mit Bremsenreiniger sauber und lass den laufen. Irgendwoher muss es ja nachkommen ;-) Kurbelwellensimmerring heißt Getriebe ausbauen, das ist schon etwas Aufwand. Der Motor muss dazu abgestützt werden... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Motor abstützen ist richtig da ja ein Motorlager weg fällt. Mit Motorbrücke ist besser. Vielzahnschlüssel für Antriebswellen brauchst du, und vonVorteil ist 30 mm Nuss zum Lösen der Zentralmutter der Antriebswelle auf der Getriebeseite. Wenn man die Ausbaut hat man mehr Platz für den Getriebeausbau.(einfacher) Den Wellenring dann mit etwas Fett einsetzen damit der beim Einbau nicht kapput geht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | McBane (16.07.2013) |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich stelle meine Auto´s immer auf Unterstellböcke, habe damit schon sämtliche Umbauten gemacht. z.B. Einhell BT-AS 6000 - Unterstellbock | eBay Zum Öl bei mir war letzte Woche der Öldruckschalter undicht Geändert von VWOPA (16.07.2013 um 10:57 Uhr) | |||
| Antwort |
| |