| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo gibt es für den golf 3 aam ein Steuergerät von ABT ? Wenn ja wo könnte es soeins geben ? Danke schonmal im vorraus :-) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
warum solltet es so was geben? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Warum nicht es war auch nur eine frage ich wollte wissen wenn es sowas gab wo man es vielleicht noch ergattern könnte :-) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich glaube kaum das ABT sich am AAM zuschaffen gemacht hat da gab es viel interessantere Motoren im 3er | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ja ich will ja keine Rennsemmel sondern einfach einen etwas spritziger Motor wüsstest du denn wo man villt ein modifiziertes und gebrauchtes Steuergerät herbekommen kann ? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Keiner eine Idee wo man sowas Herbekommen könnte ? :-( | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Daimlerstraße 2 87437 Kempten (Allgäu) 0831 571400 Sind 30 km von mir ! RUF da doch mal an | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Verbaue einfach das Steuergerät vom ABS in deinem AAM. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Und was bitte bringt das? Die Steuergeräte sind in best. Bauserien eh gleich. Der AAM ist keine Basis für eine Leistungssteigerung. Wenn es nämlich so einfach machbar wäre, dnan hätte VW das ab Werk gemacht und damit einige DM zusätzlich verdient. Geändert von wolfi71 (02.08.2013 um 06:07 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Es gibt mit Sicherheit ein gechiptes MSTG von SKN für den AAM (mal bei Ebay usw. suchen).... Für den ABS (90PS) habe ich eins zu verkaufen... Mfg Sven | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Defenetiv ist dass Zündkennfeld vom ABS weiter auf Früh Ausgelegt als dass vom AAM. Der AAM hat die Gleiche Basis Für Leistungssteigerung Wie der ABS Motor. Ich habe Konzepte in der Schublade um denn AAM auf über 100 PS Zu bringen Für Rund 500 Euro. In Der Endleistung Unterscheiden Sich die Motoren ABS und AAM auch nicht bei gleichem Tuning. Es Fehlen am Schluss Lediglich 5NM Drehmoment aufgrund der Niedrigeren Verdichtung von 9:1 im Vergleich zum ABS mit 10:1. Gruß Jens | |||
| | #12 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Ja, und bei beiden ist die Basis so schlecht, das man sich das Geld eigentlich sparen kann. Der Rumpf hat Potential, der Rest macht das aber fast vollständig zunichte. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Stimmt denn die Mehrleistung beim ABS Motor wird nur durch NW, Verdichtung, AGA und das kürzere Getriebe erzeugt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ein Kürzeres Getriebe erzeugt keine Mehrleistung. Und dass die Monojet eine andere wäre hab ich auch nie behauptet. Wenn man in Aam Eine Nockenwelle verbaut vom 2E/G60 oder vom PF. Den Krümmer vom 2E/ADY/AGG/AEk/AFT/PG/PF und dass Hosenrohr vom AEK/AFT/PG/PF zusammen mit einer 50mm Abgasanlage verbaut und die Zündung auf Statisch 8 grad vor OT einstellt liegt schon eine Leistung um die 100ps an. Das ist Fakt. Habe ich schon mehrfach an Kunden Fahrzeugen verbaut und Ergab auf dem Prüfstand noch nie Eine Leistung unter 100Ps. Wie bereits schon oben Erwähnt, erweist der Aam aufgrund der Niedrigeren Verdichtung keinerlei Nachteile Gegenüber den Motoren ADZ/ABS. Es fehlten lediglich 5NM. @Mustang80 Jemanden als Lügner zu bezeichnen, nur weil zufällig im **** 2 Nummer übereinstimmen, find ich ein Bisschen bescheiden. Wie du sicherlich weißt wurden im Ersatzteile Programm häufig Teilenummer zusammen gefasst, die in der Grundproduktion völlig verschieden waren. Häufig gekennzeichnet eben durch den Zusatz ersetzt durch. Bestes Beispiel, die Kurbelwelle vom G60. In der Serien Produktion war dies häufig eine Geschmiedete Stahl Welle. Im Teileprogramm hat die G60 genau die Gleiche Nummer wie die anderen Stino 1.8er auch mit Gegossener Welle. Schau nur mal Wie viele Steuergeräte es beim PF gab, welche sich auch durch enorme Unterschiede im Zündkennfeld unterschieden. Im Teileprogramm gibt es auch nur noch 1. Oder die 4bar Pumpe vom VR6 usw. Also glaube mir einfach wenn ich dir Sage, dass das Zündkennfeld in den in Serie Produzierten ABS Schärfer ist als dass der AAM Motoren. Warum Sollte es sonst doch noch verschiedene Teilenummern der Steuergeräte geben. Edit: Hier auf der Seite sind Alle Zündkennfelder Gepostet auch jeweils in 3d Ansichten. Hier die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ : VW Golf 3 Geändert von Naumstar (04.08.2013 um 15:25 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
War vill. etwas falsch geschrieben. Natürlich erzeugt das kurze Getriebe keine Mehrleistung. Es gibt dem Fahrer jedoch das gefühl das der Motor spritziger ist. Ein ABS Motor mit AAM Getriebe ist auch nicht viel spritziger wie der AAM selbst. Ich kann aus eigener Erfahrung jedoch sagen das ein AAM mit ABS steuergerät nicht besser geht wie mit dem original AAM Steuergerät. Auch eine 2e Nocke mit g60 Hosenrohr, vr6 Kat und gruppe A brachte nur ein bisschen mehr spritzigkeit aber ein Rennwagen war es trotz allem nicht. 100ps bezweifle ich um ehrlich zu sein. Geändert von Schrauber030 (04.08.2013 um 15:38 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe In meiner Ausführung noch ein bearbeitetes Saugrohr und eine 42er Drosselklappe vergessen. Bei Bedarf kann ich noch den ein oder anderen Prüfstandbericht nachreichen. Gruß Jens | |||
| | #17 | |||
| ||||
| 16V | Das galt auch nicht für dich, sondern für die anderen Leute, die hier schon verbreitet haben, dass man dem AAM durch Tausch des Mstg und der Mono mehr Leistung entlocken könnte. Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon, dass diese Auflistung für 500€ eher nicht zu machen, ist es auch totaler Quatsch, denn für das Geld bekommst du einen AFT mit serienmäßig 100 PS und wesentlich modernerem Aufbau: MPI, Klopfsensor, Schaltsaugrohr usw. Dazu weniger Aufwand beim Umbau, weniger Komplikationen beim Eintragen und auch weniger Steuern. Weiterhin sollte der ganze Spaß dann auch noch abgestimmt werden, wenn schon andere DK usw... Um überhaupt einen Nutzen aus der VR Spritpumpe ziehen zu können, muss noch ein anderer Benzindruckregler rein. Also nehms mir nicht übel und ist auch keineswegs persönlich gemeint, aber die Aktion wäre total schwachsinnig. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Sieh dir einfach mal den geposteten Link an, da sind wie schon gesagt die Verschieden Kennfelder aufgelistet. Da sieht man wohl zweifelsfrei dass es in laufender Produktion sehr wohl verschieden Kennfelder gibt. Wieso ist dass für 500 Euro nicht zu machen. PF Krümmer und Hosenrohr aktuell 60 Euro Bucht 2E Nockenwelle, aktuell 80 Euro Bucht Gti Auspuffanlage Imasaf aktuell 280 Euro Bucht Macht 420 Euro. bearbeitetes Saugrohr, und Drosselklappe aufspindel gibt es noch für die 80 Euro Differenz. Wenn schon eine Abgasanlage vorhanden ist wirds natürlich günstiger. Der vergleich mit dem AFT hinkt, um einen guten Motor mit Getriebe zu finden, und dass ganze einzutragen, übersteigt die 500 Euro bei weitem. Zudem kommt noch, dass für einen Motor Swap wohl noch eine geeignete Garage vorhanden sein muss, und viel mehr Fachwissen. Eine Nockenwelle und ein Krümmer ist einfacher zu wechseln, als einen Kompletten Motor inclusive Kabelbaum usw zu wechseln. Eventuelle Probleme mit der WFS mal aussen vor gelassen. Warum soll dass nicht funktionieren mit den 100PS? Gehen wir mal logisch an die Sache ran: Nehmen wir an, wir verbauen am AAM den Originalen Krümmer, die Original Nocke und die Abgasanlage vom ABS. Dann müssen im AAM schon 90PS anliegen, weil es dann nun mal einfach ein ABS ist, allerdings mit einer etwas niedrigeren Verdichtung. Dass können wir aber vernachlässigen, da wie oben schon ausgeführt, der RP Motor aus dem Golf 2 genau die gleichen Teile hat wie ein ABS aber mit der selben Verdichtung wie der AAM und trotzdem auf 90PS kommt. Jetzt verbauen wir aber nicht das Originale ABS gelump, sondern eine Auspuffanlage vom GTI, den Zweiflutigen Krümmer vom PF und die weitaus schärfere Nockenwelle von selbigen, dann klingen doch die 100ps doch nicht so unwahrscheinlich? Zudem wird ja der Größte Flaschenhals der Monojet Motoren noch beseitigt, in dem dass Saugrohr soweit bearbeitet wird, das es echte Schwingrohr längen bekommt, und die Drosselklappe erweitert wird. Gruss Jens | |||
| | #19 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Was wirklich brauchbares war wohl in seinem runtergeladenen Tuning Paket nicht drin, die restlichen Infos sind ja auch mehr Hörensagen, als wirkliche Fakten. Zitat:
Ich denke es will ja keiner abstreiten, das man durch klassisches Saugertuning und entsprechendem Geldbeutel noch was aus den 1,8ern rausholen kann. Es ging hier ja primär um das immer wieder auftauchende Gerücht, mit dem ABS Steuergerät am AAM habe man automatisch auch 90PS, oder das der Tausch des Steuergerätes schon allgemein was bringe. | ||
| Antwort |
| |