Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2013, 21:05 #1
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard Miese VW-Qualität

Hallo!

Ich möchte dem Forum nicht vorenthalten, dass ich in den letzten zwei Wochen gleich zweimal massiv ernüchtert war über die Qualität von VW Teilen und einem VW-Betrieb.

Wie einige aus meinem Showroom vielleicht wissen, bin ich zurzeit dabei, die Gummilager der vorderen Querlenker an meinem roten Variant zu erneuern. Weil beim Ausbau ein Querlenker krumm geworden íst, habe ich zwei neue vordere Querlenker bei VW bestellt. Bei VW deshalb, weil die Originalität des Fahrzeugs gewahrt werden sollte und weil ich beste Qualität erwartete.

Zwei Tage später konnte ich die Querlenker beim VW-Betrieb meines Vertrauens (damls noch) abholen. Als ich sie mir zu Hause näher angesehen habe, musste ich bemerken, dass die vier darin eingepressten Gummilager aus dem Jahr 2005 stammen und damit bereits über acht Jahre alt sind.

Mittlerweile sollte sich auch bis zum Allerletzten herumgesprochen haben, dass das Gummimaterial nicht nur im Betrieb, sondern auch mit der Zeit = den Jahren altert. Zwei bis drei Jahre alte Gummilager hätte ich ja noch hingenommen. Aber keine, die schon acht Jahre alt sind. Weil ich nun wirklich keine Lust habe, deshalb in drei bis vier Jahren wieder anzufangen, habe ich diese Querlenker im VW-Betrieb reklamiert.

Nach einigem Hin und Her und Diskutieren bot man mir an, kostenlos neue Gummilager einzupressen. Wohlgemerkt, nur die Arbeit! Die neuen Gummilager sollte ich selbst anliefern. Und sie damit auch zum zweiten Mal bezahlen. Darauf habe ich mich nur deshalb eingelassen, um meinen Rabatt bei Ersatzteilen nicht zu gefährden, was vielleicht passiert wäre, wenn ich die ganz große Welle gemacht hätte.

Am Donnerstag, dem 27.6. habe ich beide Querlenker und neue Gummilager (hergestellt 2012) abgegeben. Begonnen werden konnte mit der Arbeit aber noch nicht, weil erst noch der Serviceleiter sein O.Ok. dazu geben musste. Mehrmals habe ich dann dort angerufen, zuletzt gestern. Da wurde mir gesagt, dass ich die Querlenker heute fertig abholen kann.

Nach knapp zwei Wochen!

Heute Morgen war ich dann dort. Dabei musst ich dann doch tatsächlich zur Kenntnis nehmen, dass eines der hinteren Querlenkerlager falsch herum eingebaut war. Diese Lager sind definiert unsymmetrisch, um damit die Fahreigenschalften speziell beim Bremsen zu verbessern. Die vom Werk vorgeschriebene Einbauweise ist unter Punkt 40-37 mit einem Bild und Text genau beschrieben.

Leider hat die Werkstatt sich bei einem Querlenker nicht daran gehalten.

Ich habe dann lautstark meinem Ärger Luft gemacht, und der Meister verschwand mit diesem Querlenker. Kam kurz darauf wieder und sagte, dass ich auf das Umpressen warten könnte. Zwanzig Minuten später hatte ich diesen Querlenker mit diesmal richtig eingepresstem Lager.

Mir taten in diesem Moment alle die ahnungslosen Kunden leid, die diesem Betrieb, der sicher kein Einzelfall ist, blind vertrauen. Immerhin ist in meinem Fall überalterte Ware geliefert worden und ein wichtiges Fahrwerksteil fehlerhaft eingebaut worden. Wer weiß, was da noch alles in dieser Richtung passiert.

Premium Qualität versprechen (manchmal ist sogar von Perfektion die Rede), Premium-Preise abgreifen und Hinterhofqualität liefern -

Nein, so bitte nicht!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (10.07.2013 um 21:09 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
marko1983 (10.07.2013), New Orleans (11.07.2013), nordlicht (11.07.2013), Ritschy4711 (11.07.2013), [Dane] (11.07.2013)
Alt 10.07.2013, 21:11 #2
Benutzerbild von Marvin.OnTheRun
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 174
Erhielt 192 Danke für 170 Beiträge
Marvin.OnTheRun Marvin.OnTheRun ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Marvin.OnTheRun

Abgegebene Danke: 174
Erhielt 192 Danke für 170 Beiträge
Standard

Schon ne krasse Story echt unter aller sau von VW das du die neuen Lager nochmals bezahlen musstes.
Marvin.OnTheRun ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:19 #3
Benutzerbild von poisenchef86
Luft statt Wasser

Abgegebene Danke: 526
Erhielt 1.925 Danke für 1.379 Beiträge
poisenchef86 poisenchef86 ist offline
Luft statt Wasser

Benutzerbild von poisenchef86

Abgegebene Danke: 526
Erhielt 1.925 Danke für 1.379 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin.OnTheRun Beitrag anzeigen
Schon ne krasse Story echt unter aller sau von VW das du die neuen Lager nochmals bezahlen musstes.
Soweit hätte es von vornerein garnicht kommen dürfen!

Acht Jahre alte Lager sind ne ganz schöne Frechheit....
poisenchef86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:35 #4
Benutzerbild von Martin87
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.969
Erhielt 422 Danke für 365 Beiträge
Martin87 Martin87 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Martin87

Abgegebene Danke: 1.969
Erhielt 422 Danke für 365 Beiträge
Standard

Bei Classic Parts ähnliche Zustände...habe für nen 2er Scirocco "originale" Blinker bestellt...Qualität und Verarbeitung vergleichbar mit den 3,95€ Artikeln aus E**y...
Darf nicht sein...reklamiert!
Martin87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 23:35 #5
Benutzerbild von cosmopol_b
Modifizierer

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge
cosmopol_b cosmopol_b ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von cosmopol_b

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge
Standard

Fehler sind menschlich und passieren leider überall.
Und das lang gelagerte Teile vertickt werden wird VW-Politik und kein Spezifikum der Werkstatt sein.

Deinen Frust kann ich aber verstehen, nen 8 Jahre alten Reifen (ist ja auch bloß Gummi) würde sich auch keiner aufziehen lassen. Und wenn dann der erneut selbstbezahlte Ersatzreifen falschrum draufgetran wird, würd ich vielleicht auch an die Decke gehen. Trotzdem wirds ein blöder Zufall sein, also nicht so arg ärgern

Gruß,
Daniela

Geändert von cosmopol_b (10.07.2013 um 23:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
cosmopol_b ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 00:25 #6
Benutzerbild von marco 88
Forenbibel

Abgegebene Danke: 2.432
Erhielt 1.083 Danke für 970 Beiträge
marco 88 marco 88 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von marco 88

Abgegebene Danke: 2.432
Erhielt 1.083 Danke für 970 Beiträge
Standard

Darum gehe ich mit sowas in eine kleine Freie Werke , (sind nur 2 Leute). Man kennt sich gut ist per Du und da weiß ich das die Ordentlich arbeiten. Zwar nicht mit Original VW Ersatzteilen aber in vergleichbarer Qualität. Ein großes VW Autohaus keine 5 Km von mir weg macht komplett zu da die Leute sich direckt bei VW über die Werkstatt beschwehrt haben und wohl auch der ein oder andere über Ohr gehauen wurde (ist leider ein trauriger Einzelfall). Ob es bei dir auch solche außmaße hat kann ich nicht beurteilen , aber was da ablief ist nicht korrekt. Wenn ich da zu einem anderen VW Autohaus fahre (ca. 35Km von mir entfernt) ist alles schon ganz anders , man wird freundlich begrüßt und alle mitarbeiter machen einen Hilfsbereiten und kompetenten Eindruck.
marco 88 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 07:24 #7
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
Standard

So n Zirkus hätte ich da garnicht mitgemacht.
Reklamieren bei dem Händler und die sollen sich dann SOFORT mit VW auseinander setzen und neue Querlenker mit Lagern bestellen.

Ob die die ersten dann in die Tonne hauen oder sich um Hals hängen oder zurück gehen lassen wäre mir da egal.

Auf was anderes wie nen sofortigen Austausch hätte ich mich garnicht eingelassen um solch Wartenzeiten zu vermeiden.

Schreib deinen Text als email an VW und du bekommst mehr als deine %te bei dem Händler.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag:
Golf Styler (11.07.2013), Martin87 (11.07.2013)
Alt 11.07.2013, 08:36 #8
R.I.P.
Themenstarter

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von G3 Variant Beitrag anzeigen
So n Zirkus hätte ich da garnicht mitgemacht.
Reklamieren bei dem Händler und die sollen sich dann SOFORT mit VW auseinander setzen und neue Querlenker mit Lagern bestellen.

Ob die die ersten dann in die Tonne hauen oder sich um Hals hängen oder zurück gehen lassen wäre mir da egal.

Auf was anderes wie nen sofortigen Austausch hätte ich mich garnicht eingelassen um solch Wartenzeiten zu vermeiden.

Schreib deinen Text als email an VW und du bekommst mehr als deine %te bei dem Händler.
Daran, das an VW zu schicken oder an den ADAC oder die Auto-Bild, bin ich natürlich auch schon gekommen.

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum ich das nicht machen werde: Ich möchte meinen sehr guten Kontakt zur Ersatzteilabteilung dieses Händlers und meinen Rabatt auf Ersatzteile nicht riskieren, weil das alles unter dem Strich wertvoller ist.

Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (11.07.2013 um 08:52 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:14 #9
Benutzerbild von oeggen
Frischling

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
oeggen oeggen ist offline
Frischling
Benutzerbild von oeggen

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
Standard

Hi,

das ist leider Realität und Alltag. Ich gehe nur noch in Notfällen, wenn ich das Teil nirgends sonst mehr bekomme, zu VW. Bei uns haben die sich nen Glaspalast gebaut, drumrum steht ne Legion wahrs. unverkäuflicher Neufahrzeuge, alle laufen im Anzug/Cocktailkleidchen durch die Gegend und ich werd doof anschaut, wenn ich Teile für meinen 28Jahre alten Bulli suche.
O-Ton: "Der fährt noch? Warum kaufen sie sich denn keinen von unseren neuen T5?" *lol*

Die Preise sind phantastisch und der Service mau. Hab letztens für paar Schrauben am Luftfilterdeckel + Dichtung Drosselklappe knapp 30eu abgelatzt, falsche Infos zu Teilen bekommen, muss an deren **** meine Brocken immer selbst raussuchen, weil die teils keine Ahnung haben etc. etc. etc.
Bei Reparaturen wird oft auch ins blaue getauscht und den Leuten einen vom Pferd erzählt. Eine Bekannte war letztens mit ihrem G3 dort und der haben sie erzählt, der Golf würde Öl verlieren und sie solle sich Gedanken über ein neues Auto machen, Reparatur lohne nicht. Sie hat nicht viel Ahnung, aber knallhart gekontert, dass in der Garage, wo sie seit 15 Jahren parkt, keine Ölflecken seien und der immer genügend Öl drin hat und kaum verbraucht (kontrolliert sie selbst)!
Da waren die Herren Servicemenschen etwas bedröppelt ....
Hab mir die Kiste angeguggt, der schwitzt wirklich nur leicht und sonst guter Zustand. Hab ihr Hilfe bei Reparaturen angeboten und ne faire kleine Werkstatt empfohlen. Sie fährt das Auto weiterhin und die VW-Werkstatt sieht den Golf nicht mehr.

Nö, wenn die auf Premium machen, mach ich da nicht mit und fahr weiter die alten Kisten und das machen immer mehr! ;-)
oeggen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu oeggen für den nützlichen Beitrag:
Golfschrauber,1,2,3 (11.07.2013)
Alt 11.07.2013, 09:25 #10
Benutzerbild von aaaaahhhndi
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
aaaaahhhndi aaaaahhhndi ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von aaaaahhhndi

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard

Ja liebes Teletubby...

die machen doch keine neuen Lager für uns! Der alte Bestand wird abverkauft und dann ist Schluss!

Und das die heutigen "Teiletauscher" zu blöd sind, Lager an Ihren eigenen Fahrzeugmodellen (nach denen eine ganze Fahrzeugklasse benannt wurde, wie oberpeinlich!) zu verpressen, wundert mich auch nicht!

Die sind genug mit den Rückrufaktionen und der Beseitigung der Kinderkrankheiten an dem aktuellen Plastikmüll beschäftigt. Und noch ehe die damit fertig sind, kommt einfach ein neues Modell auf den Markt.

aaaaahhhndi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:33 #11
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe bin ich auf aehnliche Pfuscher gestossen. Ich habe die Hinterachslagergummis wechseln lassen wollen und der Keilriemen sollte auch getauscht werden. Ich hatte einen Termin um 7h30 bei einer VW Werkstatt, recht frueh fuer einen Studenten aber ich war puenktlich.

Als ich dann da war, haben sie mich 45min warten lassen. Wahrscheinlich weil sie dachten, "der junge Huepfer hat kein Geld und hat es nicht eilig". Als ich endlich das Auto abgegeben habe, wurde ich 4h spaeter angerufen: "Der BKR kann nicht geloest werden, der ist festgerostet. Wir koennen ihn nur zersaegen und Ihnen einen neuen fuer 200E einbauen. Aber lohnt es sich ueberhaupt noch fuer Sie? Sie wollen den sowieso bestimmt nicht mehr lange fahren".

Fuer mich war es das Zeichen, dass die nichts fuer mich sind. Ich wusste dass es am Regler Probleme gibt, aber so eine Aussage hatte ich nicht erwartet. Daraufhin habe ich nur um den Wechsel des Keilriemens gebeten.

Als ich zurueckkam um mein Auto zu holen, habe ich mich ueber die lange Wartezeit beschwert und auf einen Rabatt bestanden. Ich habe rund 30% erhalten. Das Auto stand dann in irgendeiner Ecke auf dem Hof. Die Motorhaube war nicht richtig geschlossen worden, das Fenster war runtergekurbelt. Waere ich ein ahnungsloser Fahrer waere mir gar nicht aufgefallen, dass die Haube nicht verriegelt ist. Auf der Autobahn waere sie mir eventuell einfach mal aufgegangen.

Daher bin ich inzwischen sehr misstrauisch was Werkstaette angeht und ich mache seitdem alles selbst.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:54 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Tja, das wird deine Überzeugung, "nur Originalteile sind die besten", hoffentlich erschüttern. Wenn du im Internet Teile z.B. von Lemförder bestellst, dann sind das sog. Originalteile, bei denen lediglich die Herstellerartikelnummer auspoliert wurde und die dann über die ZF-Afternarket verkauft werden (Lemförder gehört zu ZF).

Bei den Internethändler muss das nämlich getrennt bestellt werden und deswegen kriegst du vielleicht einen alten Querlenker, aber frische Lager. Das wäre eine Variante mit der du gut leben kannst, denn die hast du nun auch.

@Pascal: Ich habe mich schon erdreistet auf dem dem Hof der Werkstatt, als ich dort noch hinging, nach dem Kundendienst den Ölstand zu prüfen und ob auch die Ventilkappen an den Rädern drauf sind. Da wurde ich von einem anderen Kunden angesprochen, was ich da prüfe, das Auto komme doch frisch aus dem Kundendienst und da sei alles in Ordnung. Meine Antwort: "Deswegen prüfe ich ja nach". Und erst danach ging ich dann an der Kasse an den Abstimmungsbehälter und konnte den Zettel für 1klassige Arbeit oder für 2felhaft einwerfen.

Übrigens war ich damals gut angesehen in der Werkstatt.

Geändert von wolfi71 (11.07.2013 um 11:00 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:06 #13
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Tja, das wird deine Überzeugung, "nur Originalteile sind die besten", hoffentlich erschüttern. Wenn du im Internet Teile z.B. von Lemförder bestellst, dann sind das sog. Originalteile, bei denen lediglich die Herstellerartikelnummer auspoliert wurde und die dann über die ZF-Afternarket verkauft werden (Lemförder gehört zu ZF).
Meist nicht mal das. Zylinderkopfdichtungen werden zB in mehreren Fertigungsstrassen hergestellt... einmal Aftermarket und dann die Automobilhersteller-spezifischen ( Mercedes zB hat einen eingepressten Stern auf der Dichtung etc pp ).... So die Aussage vom Hersteller direkt ....
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:19 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Meine Aussage kommt direkt von einem Lieferanten (Schefenacker, die machen Außenspiegel), denn schließlich sind hier in der Gegend einige der Lieferanten angesiedelt. Es wird definitiv bestenfalls beim Drucken unterschieden, meist werden die Aftermarket-Produkte aus den Originalteilen umgebaut. Es ist zu teuer eine extra Fertig einzurichten. Und gerade bei unseren Golf3 richtet z.B. Elring-Klinger kaum die Fertigung für VW und dann für den Aftermarket noch extra ein. Evtl werden die VW-Teile zweimal bedruckt und die anderen nur einmal oder die laufen durch ein anderes Sieb beim Druck.

Und bei Mercedes werden die Sterne extra eingepresst, dafür kostet das auch das dreifache Geld. Die Dichtung selbst läuft durch die gleiche Fertigung.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die nicht im Zweifelsfall Herstellerware aus dem Aftermarket nehmen und nur zusätzlich die Herstellerteilenummer aufdrucken und ab damit. Z.B. der Hersteller VW bestellt 500 ZKD für die 1,6l, was z.B. für unsere Motoren eine gängige Losgröße sein dürfte und es liegen noch fast 2000 für Aftermarket auf Lager. Da wird umgepackt und erledigt.

Gefertig wird auf jeden Fall immer zusammen. Es lohnt ja nicht die Produktion für Ersatzteile je nach Markt extra anzufahren. Deswegen die Poliererei, wenn die ET-Nummern der Hersteller z.B. erhaben dargestellt sind.

@Pascal: War der VW-Händler der, wenn man von der B10 aus Durlach reinkommt, dnan gleich am ehemaligen Mann Mobilia rechts und dann links? Bei dem habe ich mal einen Audi 80 gekauft, da hatte der Thermostat gefehlt. Soviel zu werkstattgeprüftem Gebrauchtwagen.

Geändert von wolfi71 (11.07.2013 um 11:22 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:25 #15
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Wie oben geschrieben, die Info ist vom Hersteller selbst ( Elring ). Dort laufen mehrere Bahnen zur Fertigung und wenn die Dichtung fertig ist, kommt je nach Hersteller ne zusätzliche Station für die evt. Gravur / Pressung und dann die Verpackung.

VW selbst stellt ja auch nix her, die kaufen auch nur hier und dort ein, wo´s grade günstig ist und verpacken dann in VW Kartons / Tüten. Die Nummer hatte ich ja auch mit meinen Lagern für den Audi durch....

Welcher Hersteller ( grad bei Lagern ) drin steckt, weiss der Meister oder Teiledienst der Werkstatt, auch nicht.
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:31 #16
Wörtherseefahrer

Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Hallo Wolfi,

der VW Haendler war im Gruenwinkel, also auf der anderen Seite der Stadt:
Durmersheimer Straße 149, 76189 Karlsruhe

Da hat jemand anderes wohl auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Den in der Naehe der Uni (den du denke ich meinst) vertraue ich bisher am meisten. Da habe ich schon oefters Teile eingekauft und wurde recht nett behandelt. Die helfen auch gerne weiter und sind kompetent. Das witzige ist, das ist zugleich eine VW, Ford und Seat Niederlassung wo alle Autos zusammen stehen. Die wollen wohl etwas sparen und haben sich darum zusammen getan.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:56 #17
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
1H1.8 1H1.8 ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

ich kann den ganzen Unmut ja verstehen, ABER ich arbeite auch in einem VW-Autohaus und ganz ehrlich der Stress da ist manchmal unmenschlich... Aber definitiv müssen Fehler dann so behoben werden, dass der Kunde keinen finaziellen Schaden erleidet. Einmal bezahlt, heißt einmal bezahlt und zur Behebung von Pfusch kann der Kunde nicht nochmal zur Kasse gebeten werden. Und das mit den "Original-Teilen" ist eh die größte Verarsche die es gibt. Ich sage nur Öl im Autohaus kaufen
1H1.8 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 16:31 #18
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von golf3gt94

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
Standard

Verschleißteile kauft man nicht bei VW. Die größte Verarschung schlechthin. Wenn man sich an die großen Erstausrüster Zulieferer hält, bekommt man exakt die gleiche Qualität, für ein Bruchteil des Preises.
Kürzlich erst wieder ein super Beispiel: VR6 Steuerkette gemacht. Teile alle von Febi ausm Zubehör. Ausgepackt und festgestellt, daß auf allen Teilen per Hand das VW Logo weggefräst wurde. Die original VW Teilenummer stand noch da

P.S.: Ich weiß vom örtlichen VW Zentrum, daß wenn nach der VW Mittagslieferung noch dringend Verschleißteile wie LiMa oder Querlenker für ein Auto gebraucht werden, was Abends ausgeliefert werden muss, der örtliche KFZ Zubehör Großhändler die Teile liefert!!

P.P.S.: Öl bei BMW: VK: 32,80€/Liter EK: 2,30€/Liter!

Geändert von golf3gt94 (11.07.2013 um 16:32 Uhr)
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag:
marco 88 (11.07.2013)
Alt 11.07.2013, 16:35 #19
User entfernt

Abgegebene Danke: 520
Erhielt 211 Danke für 159 Beiträge
VR-Mel VR-Mel ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 520
Erhielt 211 Danke für 159 Beiträge
Standard

Ich kaufe nur noch selten bei VW, das meiste ist entweder entfallen oder kostet gleich 3mal soviel wie im freien Handel. Zumal ich vieles nur noch übers internet kaufe. Kleinteile (schrauben, abdeckungen und sowas) hole ich weiterhin bei vw, da es sich da um pfennigartikel handelt, da lohnt sich meist der Versand nicht
VR-Mel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VR-Mel für den nützlichen Beitrag:
Vr6SyncroHighline (11.07.2013)
Alt 11.07.2013, 18:04 #20
Golfumbauinteressierter

1H1.8 1H1.8 ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Zitat:
Zitat von golf3gt94 Beitrag anzeigen
Verschleißteile kauft man nicht bei VW
nicht wenn man Mitarbeiterrabatt hat^^

Zitat:
Zitat von VR-Mel Beitrag anzeigen
Ich kaufe nur noch selten bei VW, das meiste ist entweder entfallen oder kostet gleich 3mal soviel wie im freien Handel. Zumal ich vieles nur noch übers internet kaufe. Kleinteile (schrauben, abdeckungen und sowas) hole ich weiterhin bei vw, da es sich da um pfennigartikel handelt, da lohnt sich meist der Versand nicht
Die schnelle Verfügbarkeit ist auch ein großer Vorteil.

1H1.8 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1H1.8 für den nützlichen Beitrag:
VR-Mel (11.07.2013)
Antwort