| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Hallo und moin moin liebe Golfgemeinde. Erstmal wünsche ich uns Allen ein frohes neues Jahr. Ich hab da mal ne fixe Idee gehabt als ich auf der Straße unterwegs war. Mir kam ein Mercedes entgegen und bei dem ging als er abbog der NSW an auf der Seite wo er abbiegen wollte. Nun mal zu meiner Frage. Hat das schon mal einer von euch gesehen und vielleicht sogar in euren Golf verbaut?? Habt ihr eine Idee oder sogar das Wissen wie sowas gemacht wird und ob das ein großer Aufwand wäre sowas zu machen? Das wäre nämlich für meinen Kleinen genau das Richtige. ALso für Tips und Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr und bin ich immer empfänglich..... Es Grüßt euch aus dem schönen Bad Bramstedt Jan-Helge | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
also gesehen noch nicht und probleme mit der rennleitung kannste bekommen hoff des is dir klar aber nun zu deiner frage klemm einfach den strom vom nebler an den blinker an müsst doch ganz leicht funktonieren | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Der NSW blinkt ja nicht mit sondern geht an und wenn du den Blinker aus machst dann geht er wieder aus. Also praktisch damit man besser schauen kann wenn man abiegt. Das finde ich ist eine gute Idee und was bei der Marke mit dem Stern erlaubt ist, ist jawohl bei uns erst Recht erlaubt oder etwa nicht??? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das ganze nennt sich Kurvenlicht oder Abbiegelicht. Bei Mercedes geht da der jeweilige NSW an. Bei denen blinkt übrigens auch der NSW, wenn die vordere Birne ausfällt. Natürlich nur die entsprechende Seite. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
dann würd ich sagen versuchs mal mit nem relais kann man sich ja auch selber baun | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Hmm das klingt ja gut da würde ich dann ja gern noch wissen wie ich das bauen oder einrichten kann das es funzt. Weiss das einer von euch? Oder findet ihr das affig? Icvh finde das sieht ganz cool aus | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ich finds affig aber is ja alles geschmackssache ich würd sagen klemm mal die nebler zusätzlich an des blinkerrelais an dann dürfte es meiner meinung nach funktionieren | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
naja dann blinkt es ja dauernd. Es soll ja nur beim Abbiegen angehen und leuchten bis du den blinker wieder aus machst also dauernd leuchten und nicht blinken | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
nein weil du es ja am "gib strom" signal abnehmen kannst dann wird daraus nen dauerleuchten | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
nennt man auch abbiegelicht das geht glaub ich bis 30km/h bei mercedes an..ich denke mal einfach nen stromkabel legen und ein kontakt an die achse das sobald man lenkt strom freigegeben wird, und ein relais das ab 30 km/h abschaltet sodass es nicht mehr funktioniert | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
die leuchten natürlich auch werden schon nicht durch des bisschen leuchten ausgehen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nur lecuhten die auch durchgehend oder wird das geschaltet? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
moin! also ich würde ein extra relais einbauen das mit dem steuerstrom des blinkrelais geschaltet ist, nur halt kein blink relais sondern ein einfaches an/aus-teil, weil wenn du den strom vom blinker nimmst blinkt der nebler ja dann logischerweise auch und nur der steuerstrom vom blinkrelais is zu klein als das du damit den nebler schalten kannst. also mußt halt etwas basten, sollte aber kein großes problem sein, das müßte relativ einfach zu bauen sein. aber nur weil mercedes sowas hat heißt das nicht das es erlaubt ist, bei mercedes ist das alles ja tüvgeprüft, wenn du das bei deinem golf baust halt leider net, aber ob dir deswegen jemand die hölle heiß macht denk ich eher net. also einfach mal bauen. mfg | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
schonmal jemand asuprobiert? und hat jemand meher infos dazu was die grünen dazu sagen? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
In vielen Autos kann man das doch mittlerweile als Extra dazu bestellen. Da werden die Grünen auch nichts sagen. Selbst in Kleinwagen wie Seat Ibiza, Skoda Fabia oder Opel Corsa kriegt ma das. Wobei es einmal Abbiegelicht gibt, das mit dem Blinker gesteuert ist und dann gibt es noch Kurvenlicht, das bei einem bestimmten Lenkeinschlag angeht. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
a über die Blinker währe das mit 2 relais ja ganz leicht zu organisieren! hat vllt jemand schonmal sowas eingebaut bei seinem golf? bringt das überhaupt was? eigentlich ja weil die nebler das was am wagen ist besser ausleuchten also müsste man da ja auch besser sehen in der kurve! wenn jemand was konkretes zur legalität hat bitte her damit^^ | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es muss ein Monostabiles Relais sein, das zusätzlich die Geschwindigkeit überwacht. Lest mal das was bei Hella steht. Den Link hat ck222 gepostet. Der obere von beiden. Damit haben sich alle Diskussionen erübrigt. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |